BMW e36 wärmetauscher wechseln
Wie oft ist man wegen seinem Bmw verzweifelt ??
Problem mein e36 1994 Baujahr hatte Kühlwasser verlusst. Neu gemacht wurde :
Kühlwasser Flansch am Zylinderkopf
Flansch vorne
Thermostat
Kühler
Trotzdem verliert er Wasser.. meine Vermutung ist der Wärme tauscher… meiner ist mit Klima und ich finde keine Anleitungen oder Videos dazu
Es nervt einfach … sonst sind alles stellen am Motor trocken
Weiß jemand wie er getauscht wird . Ist es selbst möglich mit zwei linken Händen oder was würde der Einbau in der Werkstatt kosten … ich ziehe mal morgen die Teppiche ab und schau nach Wasser im Fußraum … sonst kann ich mir den Verlust nicht mehr erklären
Frohe Weihnachten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo, hab den Wärmetauscher dieses Jahr bei mir getauscht. Bei mir hat es allerdings auch im Innenraum nach Kühlwasser gerochen und die Scheiben waren beschlagen, wenn man die Heizung angemacht hat. Meiner ist allerdings BJ 1996 auch mit Klima. Wenn du ihn wirklich tauschen möchtest, kannst du dich gerne nochmal melden. Dann kann ich dir eine Anleitung geben, wie ich es gemacht habe. Ist schon ein bisschen arbeit… Vielleicht hab ich auch noch ein paar Bilder, da ich alles fotografiert habe, damit ich später alle Kabel wieder richtig verbinde.
Gerne .. kannst du mir gerne schicken an
Patricklaffke@web.de
Danke
@immerwiederbmw030
Muß das Armaturenbrett für raus....aber laß doch erstmal das Kühlsystem abdrücken und finde die undichte Stelle bevor du evtl. unnötigerweise das habe Auto auseinanderreißt.
Nachher isses nur irgendein Flansch oder ne Dichtung.....
Greetz
Cap
Ich würde ihn auch nur tauschen, wenn ich mir sicher bin. Habe im Internet ein Video gefunden wo es ohne den Ausbau des Armaturenbrett ging. Hat bei mir aber leider so nicht geklappt…
@anne87
Ich hatte vor langer Zeit mal aus zwei E36 einen gebaut und dabei meine Klima mit übernommen und DABEI direkt den Wärmetauscher ersetzt.Ich hatte also schon alles wichtige in der Hand und kann diese Aussage zu 100% tätigen.Es geht NUR MIT Ausbau des Armaturenbretts wenn der E36 ne Klima verbaut hat.
Bei denen ohne Klima und beim Compact mag das anders sein,bei E36 mit Klima wird es umständlich.Daher mein Tip das Leck vorher zu suchen und sicher festzustellen,WO die Kühlflüssigkeit verlorengeht,weil das immer noch weniger Aufwand ist,als den Wärmetauscher einfach auf gut Glück zu ersetzen und weiterhin nen Wasserverlust zu haben.
Was der TE letztendlich macht,ist aber seine Sache.....ich kann lediglich drauf hinweisen.
Greetz
Cap
Hab auf keiner Seite des fuss Raumes Wasser gefunden.
Hab das Tacho raus genommen weil er auch oft beschlagen ist .. und dahinter Kühlwasser Tropfen gefunden .. also wird es es nicht der Wärmetauscher sein sondern die Leitung raus zum Heizungs Ventil .. ich schaue nochmal rein wenn das Auto lief und es dunkel ist … also amaturbrett muss definitiv raus:.. meine Werkstatt freut sich
Fotos sind im kalten Zustand .. sieht aus wie Spritz Wasser
@immerwiederbmw030
Für den Austausch dieser Leitung braucht das Armaturenbrett NICHT entfernt werden,man muß "nur" die Verkleidung im Fußraum wegbauen.....die hab ich nämlich eingebaut,NACHDEM das A-Brett damals wieder drin war.....
Und vielleicht ist es sogar nur der Flansch,der in der Spritzwand sitzt,der ist aus Plastik,die Leitung von diesem Flansch zum Wärmetauscher ist aus Aluminium.....
Greetz
Cap
Kannst du mir sagen wo ich die Leitung bestellen kann ?
Das Teil ?
?????
Mir würde zuerst BMW einfallen: https://www.leebmann24.de/.../?...
P.S. Pro-Tipp: Man kann hier Beiträge innerhalb einer gewissen Zeitspanne editieren und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Beitrag erstellen.
@immerwiederbmw030
Du brauchst die Nr.11:
Die kannst du entweder mittels der Teilenummer 64 11 8 390 697 bei deinem BMW-Händler bestellen oder online bspw. hier:
Liegt dort aktuell bei ca. 23€,die in diesem Bereich verwendeten Dichtungen Nr.9 und 10 evtl. mitbestellen,sicher ist sicher.
Ich persönlich würde wohl auch Nr.22 neu kaufen und wenn die Verschraubung schon was gammelig ist Nr.13 und 14 ebenso.
Greetz
Cap
Hab mir ein neuen bmw geholt und genug von dem alten … ich werd den alten als Ersatz Spender nehmen .. danke für eure Hilfe ??
Nur wegen dem Wärmetauscher Problem?
Wenn der "neue" auch das Problem hat, kaufst du dir wieder einen anderen?
Ich frage nur aus Interesse