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BMW E38 728i

BMW 7er E38
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:26

Der Traum nach einem alten 7er ist bei mir schon lange vorhanden.

Die Form ist einfach unglaublich attraktiv für meinen Geschmack, allerdings sind das natürlich sehr alte Autos

mit diversen Problemen.

Rost ist wohl ein größeres Problem und die Aufhängung vorne und hinten.

Habe auch gelesen das es Probleme mit dem großen Tank gibt? Wie stelle ich das fest wenn der Wagen nicht grade auf einer Bühne steht?

Ich habe einen schönen gefunden den ich hier gerne mal teilen würde.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=285501576&source=email

Hab den Besitzer kurz angeschrieben, er ist der 3. Besitzer und das Fahrzeug ist unfallfrei.

Die Laufleistung schreckt mich ab alles andere allerdings sieht ganz gut aus.

Wie gut ist der 2,8er im E38? Vanos sollte man im Auge behalten, was kostet die Reparatur der Vanos?

MfG

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:41

Bin jetzt stolzer E38 Besitzer :)

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Die Laufleistung ist super, die Kiste ist immerhin 21 Jahre alt. Auf jeden Fall solltest du auch Kupplung und das Schwungrad kontrollieren, bei meinem war alle 100k eine neue Kupplung fällig.

Den Auspuff mit den Baumarkt-Rohren würde ich als Wertminderung ansehen, da muss ja danach auch eine neue Heckschürze her.

Macht für die Laufleistung einen gepflegten Eindruck,innen wie außen.Wenn der wirklich Rostfrei ist und Du mit der Motorleistung klar kommst ,dann kaufen.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:46

Der Auspuff ist sonst einflutig und versteckt oder?

Wo liegt man da preislich für Kupplung und Schwungrad?

Der Auspuff ist zweiflutig. Der 5er hatte bei gleichem Motor nur eine Seite aber der 7er 2. Kupplung mit Schwungrad waren 2003 um die 1400€. Allerdings bei BMW.

Was den Motor angeht ist die Laufleistung kein Problem.

Warum gerade der kleinste und lahmste Benziner sich als B12 ausgeben muss,werde ich nie verstehen.

Rostfrei glaubt der werte Verkäufer hoffentlich selbst nicht.

 

Vanos-Rep-Kosten kommt drauf an,ob du es machen lassen musst oder selbst machen möchtest .

 

Ausstattung nahe 0 und rangepfuschte Endrohre.... wenn es nur dabei bleibt, kann man ihn kaufen und in einen vernünftigen,weniger peinlichen originalzustand zurückversetzen.

 

Mich nervt selbst bei meinem 750i immernoch das Schnitzer-Paket.

 

Ein auf Alpina getrimmter 728i ist wie ein 316i mit Brülltüte und M3-Aufkleber.

 

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 16:27

Ich würde es machen lassen da ich mich da nicht mal annähernd ran trauen würde.

Der 728i hat mir damals (vor 2 Jahren) sehr gut gefallen. Wie schon gesagt, ist Rost einngeosed Problem. Bei mir damals in den Türunterkanten und den Radläufen. Achte auf den Tank, der ist nämlich aus 2 Hälften und in der motte oft undicht. Es gibt kaum neue und auch gebrauchte sind sehr teuer und kaum zu kriegen! Ist der Tank voll, solltest du anhand einer vorhandenen oder nichtvorhandenen Pfütze unter dem Auto sehen können, ob er dicht ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:27

Ja gut wenn die bekannten Stellen wirklich behoben sind bleibt das große Problem halt der Tank. Kriegt man die bei BMW noch zu kaufen? Einbau kann ja vermutlich eine freie Werkstatt des Vertrauens übernehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die nicht mehr bei BMW. Ich musste Anfang 2017 4-6 Monate suchen, bis ich etwas taugliches gefunden habe. Einbauen ist n bisschen was größer. Habe ich auch in einer Freien machen lassen. Aber machbar. Wollte nur darauf hinweisen dass die oft undicht sind und man das gut bei kauf überprüfen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 21:54

Sieht der TüV das wenn der Tank undicht ist und beanstandet das dann?

am 11. Oktober 2019 um 5:38

Natürlich gibt Ersatztanks noch zu kaufen, bei BMW

vielleicht nicht, bei deren Preisen auch kein Verlust.

Leebmann24 hat ihn definitiv noch im Programm.

Kassengeräte ohne Niveau an der Hinterachse

haben generell den 85L Tank.

Ich habe bei meinen die Schnittkannten wo die 2

Hälften verschweißt sind mit Elaskon eingesprüht,

da passiert dan nix mehr und auch nur an den Kanten

gammelt der Tank.

Der TÜVer weis um die Stresstellen des E38 und dazu gehört der Tank.

Ist er undicht gibts zu 100% keine Plakette, den undichten Tank

erkennt ein Prüfer auch schnell dazu gehört nicht viel.

Einfach vorm Kauf von unten mal ansehen, oder mit mindestens

50l Tankinhalt kaufen dan ist absolut sicher ob dicht

oder eben nicht.

Vanos spielt hier auch keine große Rolle, der hat nur einfach Vanos,

erst die Facelifte haben doppel Vanos und zicken

damit öfter rum als die erst genannten.

Meiner läuft im Kaltlauf auch unrund aufgrund der verschließenen

Vanos Einheit, tut der Funktion aber keinen Abbruch.

Mich störts nicht.:D

Ansonsten ist der verlinkte ganz ok, sollte er

wirklich kein Rosten haben was ich nicht glaube,

mich würde die rumbastelei mehr stören,

aber ist jeden sein Bier.

Zitat:

@MarkusW1988 schrieb am 10. Okt. 2019 um 23:54:02 Uhr:

Sieht der TüV das wenn der Tank undicht ist und beanstandet das dann?

Wenn du ihn zur HU schaffst sicher. Wenn der mit neuer HU angeboten wird nicht. Leider ist der neue Tüv bei Gebrauchtwagen null komma nix wert,wenn man nicht trotzdem nachkontrolliert/ nachkontrollieren lässt.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:15

Fahrzeug ist abgemeldet, allerdings sind Probefahrt möglich und scheinbar kann man den Wagen sogar auf eine Bühne stellen, klingt ganz gut bis jetzt. Jetzt heißt es nur einen Termin finden.

Klingt erstmal gut .

Nimm jemanden mit der etwas von Autos,noch besser, vom E38 versteht. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

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