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bmw e38 als erstes auto?
Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir evtl. etwas über den e38 erzählen könnt.
Ich bin 18, mach jetzt dann mein Abitur und will mir nun mein erstes auto kaufen. Also ich brauch nicht unbedingt viel PS, ich find den e38 einfach nur eines der schönstes autos überhaupt. Deswegen hab ich mir überlegt einen 725 oder eine 728 zu holen.
für meinen Traum würde ich gerne um die 10.000 ausgeben; hier die Angebote die ich mir ausgesucht habe:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyuspxrksd1v
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=loxbtzfjlsfm
Was kann ich von den obigen zwei halten? kann man da schon was zu sagen?
ich hab mich schon einmal ein bisschen erkundigt, also die Steuern sind ja nicht all zu arg hoch,oder? Spritverbrauch ist in erster Linie auch nicht so wichtig.
aber niedriger wäre natürlich schon besser. nur die Versicherungskosten sollen doch extrem hoch sein..
Wisst ihr zufällig welche Versicherung sowas am billigsten macht? oder wieviel ich an Unterhalt (nur Versicherung und Steuern, ohne Reparaturen) im Jahr zu zahlen habe?, komm ich da mit 3000 hin?
Das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Du solltest Golf fahren.
Und nochmal zum mitschreibern! EIN GOLF IST NICHT BILLIGER!!
Ich habe auch schon mal geglaubt das Golf fahren billiger wäre, es war ein GLI, damals 6 Jahre alt, TÄGLICH mußte man Kohle reinstecken in den
verdammten Schrott. Dann bin ich zu BMW gewechselt und die Welt war schön. Je älter die Fahrzeuge werden um so anfälliger werden die
billigen Allerweltsmühlen. Der 7er ist das Flaggschiff der Münchener und hat mal 60-70.000 EURO gekostet, der hält!!
Ich würde mir mal Gedanken machen ob deine Werkstatt die richtige ist? Welcher Einzeller bezahlt 600 EURO für ein paar Bremsen?!?
Die Dummen sterben nie aus.....
Übrigens, ich schraube schon lange nicht mehr selber und kenne die Preise, aber das nur am Rande.
Außerdem hab ich keine Komplexe und muß hier beschreiben welchen Karren ich fahre (Porsche mit Audimotor "lach"),
interessiert keinen Menschen, ehrlich!
Liebe Grüße aus Jülich
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60 Antworten
Hallo,
nebenosten beim 725 TDS Steuern ca.400€+Versicherung SF 150% 1500€ also brauchst du im monat 1900€ ohne sprit.
Zum Benziner kann ich nicht soviel sagen.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Hallo,
nebenosten beim 725 TDS Steuern ca.400€+Versicherung SF 150% 1500€ also brauchst du im monat 1900€ ohne sprit.
Zum Benziner kann ich nicht soviel sagen.
im Jahr denke ich muss es heißen!
wunderbar, 1900€/Jahr ist Ok. und wenn ich mir dann ein solchen Wagen mit circa 90.000km kaufen sollte, mit was für größeren Reparaturen muss ich da in nächster Zeit rechnen?
und noch einmal zu den Versicherungen, wisst ihr vielleicht welche da am günstigsten ist?
danke schonmal für die Antworten
@ambitious
Meinte ich ja 1900€ im Monat wäre ein bisschen viel
Also an rep. Stoßdämpfer und kupplung(wenn schaltwagen) je nach Pflege noch andere sachen.
Was hälst du von Diesem ?
Kupplung wird doch extrem teuer oder?, gibt's den TDS nicht auch als automatik? Verbraucht der Automatik eigentlich mehr wie der mit Schaltgetriebe?
Den 728 find ich auch ziemlich schön. Stuttgart wäre sogar bei mir in der Nähe (fast). Blau - wunderbar, nur frag ich mich ob L nicht noch ein bisschen mehr verbraucht. oder insgesamt teurer im Unterhalt ist?
kann ich sonst noch große Reparaturen erwarten?, ich höre immer, dass ab einem gewissen Punkt das Getriebe o.ä. defekt sein soll.
Der letzte ist doch kein iL !! Schaut euch doch mal die hinteren Türen an !
Halo,ich finds in Ordnung ein großes Auto zum Anfang zu fahren,hab ich auch gemacht-bei mir wurde es ein Mercedes S Typ W126,E38er waren mir 2005 zu teuer und ich hatte Bedenken wegen der Elektronik.Oft habe ich mir welche angeschaut es dann aber gelassen obwohl der E38 ein wirklich schöner Wagen ist,ich sehe die immer noch gerne (außer mit 4 Endrohren 20Zöllern und haste nicht gesehen Tuning).
Wenn du wirklich einen wenn auch alten Oberklassewagen fährst wirst du häufig an Leute geraten,die dir nen Spruch an den Kopp knallen."Opas/Vaters Auto" ist da noch freundlich.
Mehrverbrauch von nem L würde ich außer acht lassen (ich kenn das Spiel beim W126) auch beim Einparken machen 10cm mehr oder weniger den Kohl nicht mehr Fett,ob man 5m 5cm oder 5m 15cm parkt ist de fakto egal (Werte vom W126) ist beides zu groß für die normale Parklücke.
Automatik ist auch net unbedingt verkehrt: während andere Fahranfänger mit der Schaltung kämpfen kann man sich auf den Rest konzentrieren-evtl kann man aber nen Schalter günstiger erstehen,die sind nicht gesucht,das Problem finde dann mal einen.
10.000€ ist ein Wort-bedenke aber,dass du noch was in der Hinterhand haben solltest,die Autos sind mindestens 7Jahre alt.
Ich würde allerdings bevor ich nen 25TDS nehme eher einen 28i LPG nehmen-besonders wenn du viel fährst.Mehr dazu auch hier im Forum für alternative Kraftstoffe.
Moin,
Du kannst dir das ganze doch ausrechnen ...
Ich zeig dir mal wie man das macht...
1.) BMW 728i E38
Steuern: 208 Euro oder 189 Euro, fällt also nicht wirklich ins Gewicht.
KFZ Versicherung:
SF1/2, Zulassung in Dortmund (andere Zulassungskreise können billiger, aber auch teurer sein), Alleinfahrer, 18 Jahre, Garage, Schutzbrief: 2080 Euro pro Jahr bei monatlicher Zahlweise
Teilkasko, 150 Euro Selbstbeteiligung (sinnvoll!) : 341 Euro pro Jahr, bei monatlicher Zahlweise.
Benzinkosten: Der Verbrauch des 728i mit Schaltgetriebe liegt bei durchschnittlich 10,6L auf 100 km, laut Spritmonitor.de; das macht 1272 L Super pro Jahr, bei 1,36 Euro den Liter macht das 1717 Euro pro Jahr.
Dazu kommt die Wartung des Fahrzeuges.
Ölwechsel 1x pro Jahr: 75 Euro
Bremsenwartung, anteilig: 100 Euro pro Jahr
Reifenkosten, anteilig: 100 Euro pro Jahr
Klimawartung, 1x pro Jahr: 40 Euro
Wartung der Zündanlage, anteilig: 20 Euro pro Jahr
Wartungskosten Kupplung, anteilig: 50 Euro Pro Jahr
Scheibenwischer, anteilig: 15 Euro pro Jahr
Fahrzeugpflege: 200 Euro pro Jahr
AU und TÜV, anteilig: 50 Euro pro Jahr
Bedingt durch das Alter sollten jährlich 1000 Euro für diverse Reparaturen (z.B. Auspuff, Wasserpumpe, Leuchtittel etc.pp.)
Macht in Summe: rund 6000 Euro OHNE Wertverlust, oder runde 500 Euro im Monat.
Das liegt in etwa um das doppelte OBERHALB deiner Vorstellung.
2.) BMW 725tds E38
Steuern: 431 Euro, hinzu kommt: Nur rote Plakette!
KFZ Versicherung:
SF1/2, Zulassung in Dortmund (andere Zulassungskreise können billiger, aber auch teurer sein), Alleinfahrer, 18 Jahre, Garage, Schutzbrief: 2350 Euro pro Jahr bei monatlicher Zahlweise
Teilkasko, 150 Euro Selbstbeteiligung (sinnvoll!) : Aufgrund der hohen Schadensquote bei den 725tds gibt es für SF1/2 Fahrzeughalter keine TK, sondern nur eine Vollkasko!
Benzinkosten: Der Verbrauch des 725tds mit Schaltgetriebe liegt bei durchschnittlich 8L auf 100 km; das macht 960 L Diesel pro Jahr, bei 1,30 Euro den Liter macht das 1248 Euro pro Jahr.
Dazu kommt die Wartung des Fahrzeuges.
Ölwechsel 1x pro Jahr: 75 Euro
Bremsenwartung, anteilig: 125 Euro pro Jahr
Reifenkosten, anteilig: 100 Euro pro Jahr
Klimawartung, 1x pro Jahr: 40 Euro
Wartungskosten Kupplung, anteilig: 75 Euro Pro Jahr
Scheibenwischer, anteilig: 15 Euro pro Jahr
Fahrzeugpflege: 200 Euro pro Jahr
AU und TÜV, anteilig: 50 Euro pro Jahr
Bedingt durch das Alter sollten jährlich 1000 Euro für diverse Reparaturen (z.B. Auspuff, Wasserpumpe, Leuchtittel etc.pp.)
Macht in Summe: rund 5710 Euro OHNE Wertverlust, oder runde 475 Euro im Monat.
Das liegt in etwa um das doppelte OBERHALB deiner Vorstellung.
Ich würde schätzen, ein 7er BMW liegt derzeit oberhalb deiner finanziellen Vorstellungen.
Gruß Kester
Schöne Rechnung, auch wenn ich sie noch ein wenig zu günstig finde, aber gut.
Abgesehn von den Kosten ist ein 7er einfach ein Langstreckenfahrzeug.
Für die Stadt oder viele kurze Wege würde ich den nie anschaffen.
Dann noch: Diesel? Musst du in eine Feinstaubzone? und naja, zum Einstieg würde ich schon etwas empfehlen, was im Schadensfall nicht zu teuer wird... ganz allgemein. Aber kann man natürlich auch anders sehen.
Zitat:
Original geschrieben von starpom
Schöne Rechnung, auch wenn ich sie noch ein wenig zu günstig finde, aber gut.
Die Rechnung ist günstig?,was kommt da noch auf mich zu, neben Pflege, Sprit, Versicherung, Steuern, Reparatur, Instandhaltungen?
aber der 728i bzw. der 725tds sind schon die billigsten aus der 7er-schicht oder?
hab ich das jetzt auch richtig verstanden das der Benziner billiger im unterhalt ist als der Diesel?
Ich würde sagen: ja, die obige Rechnung kommt hin (fahre selber einen 735er aus 06/2000).
Vom Bauchgefühl her würde ich auch einen Benziner nehmen. Die Diesel sind in den Foren recht häufig mit Defekten an Hochdruckpumpe und Injektoren vertreten.
ich finde auch, daß die rechnung angefähr passt, leichte erhöhungen würde ich ansetzen bei Rückstellungen für Reparaturen (und gebastel... kennen wir doch alle, am auto kann man immer was schöner machen) , beim vermutlich eher steigenden spritpreis sowie bei fahrzeugpflege (dreckigen e38 will keiner haben )
die anteiligen kosten sowie die spritkosten sind natürlich erheblich von der jährlichen laufleistung abhängeig, wenn ich das richtig sehe wurde hier mit 12.000km / jahr gerechnet
diesel im e38 (insbesondere den 725tds) kann man guten gewissens eigentlich heutzutage nicht mehr empfehlen- zum einen wegen der feinstaubproblematik (rote plakette), zum anderen weil insbesondere der 725 im verhältnis zur gebotenen leistung (das ist echt ne gurke) nicht viel sparsamer ist, wenn der 728i auf gas läuft erst recht nicht.
zudem ist hier die haltbarkeit und schadenshäufigkeit ganz massiv (und mehr als beim benziner) von der behandlung und fahrweise abhängig, und je nach dem wie der vorbesitzer gefahren ist (kann man ja nicht beeinflussen ) geht da ganz schnell mal was ganz teures kaputt
Gruß,
Kai
Moin,
Wir reden eben ... über ein Fahrzeug der Oberklasse. Ein Fahrzeug das seinerzeit neu 95.000 DM plus Extras gekostet hat. Um ein solches Auto zu kaufen, benötigt man ein Jahreseinkommen von damals eben auch rund 90.000 DM.
Entsprechend kalkuliert sind auch die Wartungskosten, Ersatzteile usw.
Und Ja ... bei km-Leistungen pro Jahr von weniger als 12.000 km ist der Benziner billiger im Unterhalt als der Diesel. Bei 20.000 km muss man das neu ausrechnen, da mag das dann anders aussehen.
Aber Vorsichtig Meine Rechnung ist ja idealisiert, die Realität kann auch noch nen Euro teurer ... eventuell aber auch nen Euro billiger sein. Das ist nur eine Hausnummer.
Oberklassefahrzeuge kosten auch im Alter noch immer Kräftig Geld! Den Wertverlust von runden 10% pro Jahr und 10.000 km ... habe ich ja noch nicht einmal mit reingerechnet. Weil du ja für einen 7er 10.000 Euro zahlst, du für diesen ja nach 2 Jahren nur noch für 7500-8500 Euro verkaufen kannst.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von LVDON
Zitat:
Original geschrieben von starpom
Schöne Rechnung, auch wenn ich sie noch ein wenig zu günstig finde, aber gut.
Die Rechnung ist günstig?,was kommt da noch auf mich zu, neben Pflege, Sprit, Versicherung, Steuern, Reparatur, Instandhaltungen?
aber der 728i bzw. der 725tds sind schon die billigsten aus der 7er-schicht oder?
hab ich das jetzt auch richtig verstanden das der Benziner billiger im unterhalt ist als der Diesel?
Lass Dich nicht bange machen!
Du brauchst ja nun ein Auto und die anderen Gurken brauchen auch Sprit und haben Reparaturen!
Stell Dir vor, Du müsstest mit einem Golf für rund 7000 EURO fahren, will doch keiner freiwillig und da geht mehr kaputt mit der Zeit als an einem 7er.
Die aufgeführten Unkosten fallen auch nur dann an wenn Du für jeden Quatsch in die Werkstatt fährst.
Bremsenwartung anteilig?!? was ist das für´n Mumpitz, meine rennen jetzt 65000km, mußte noch garnichts warten!
Kauf Dir einen 7er, mehr Auto kannst Du für Dein Geld nicht bekommen. Vor allem hast Du dann ein Auto und keinen Fahrtransformator!
Gruß