BMW E39 520 Bj. 2003 Motorprobleme..
Hallo Leute hab leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden ausser evtl. Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Also ich hab folgendes Problem:
Ist mir bis jetzt 3 mal passiert. Ich kam zu meinem Auto wollte es Starten und er orgelt einfach nur ohne aber zu zünden... Ich regte mich erst Total auf und musste erst eine Rauchen nach dem Rauchen versuchte ich es noch ein 2 oder dreimal und beim 4. mal Sprang er dann nach längerem Orgeln an. Ich dachte mir mhm der Motor könnte versoffen sein weiter nichts schlimmes. Danach startete auch mein Motor ganz ruhig. Bis Heute und gestern. Fuhr mit meinem Auto zur Tanke als ich kurz rein ging und wieder Motor anstellte sprang er normal an doch dann ruckelte der ganze Motor und die Drehzahl viel zusammen und er stellte ab. Jetzt hab ich ein bisschen angst.... Danach hab ich wieder ein bisschen gewartet und danach lief er wieder normal... Leistung ist auch normal wen er läuft. Fehler wird keiner angezeigt
Vor etwa 3 Monaten hat es mir der Kühler und den Viskolüfter verrissen. Motor lief warm...aber nicht lange.. haben alles ausgetauscht und Motor lief ganz normal... Plus Thermostat. Ich denke die Zylinderkopfdichtung sollte noch intakt sein kein schleim im ÖL und auch kein übermässiger weisser Rauch aus dem Auspuff
Kge zündkerzen und zündspulen vor 3000km getauscht.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit ?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Wenn nicht > Fehlerspeicher mit Inpa oder Dis auslesen(lassen).
Mhm also hab mit normale Tester ausgelesen nichts gefunden...
muss ich jetzt echt zu bmw fahren ? ^^
Was für einen Tester hast du vewendet ? Sag jetzt bitte nicht son OBD Teil ausm Baumarkt die Dinger sind nicht grade zuverlässig.
Hi,
moderne Autos saufen nicht mehr ab. Da wäre ja sonst der ganze Elektronikkrempel für die Katz :-)
Es gibt ein Interface mit INPA usw. für bezahlbares Geld. Damit sollte es vernünftig auszulesen sein. Einfach mal mit der Suche hier danach kucken.
Mein Onkel hat eine freie Werkstatt und ein Tester.. ist nicht ein billiges Teil...aber auch nicht der orginal bmw tester
Ich würde nochmal zu BMW evtl. können die ja auch nen Tipp geben ansonsten wird die Fehlersuche etwas aufwändiger. Dann heisst es alle Bauteile die in Frage kommen können durchprüfen...
Die frage ist was kommt in Frage ^^
Die Hauptverdächtigen sind die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor. Zündspulen sind neu, also fallen die schonmal raus.
Vom Vanos kann es nicht kommen...? weiss das die Motoren anfällig sind...Hab mir vor einer Woche sowieso den Beisan Dichtsatz bestellt denn werde ich dann sowieso noch verbauen :=)
Okee aber die müssten dann eigentlich hinterlegt werden
Vanos fällt meiner Meinung nach raus. Die Symptome wären andere. Ich würde erstmal die Nockenwellensensoren bzw. den Kurbelwellensensor prüfen und dann weiter sehen (Ozilloskop).
Hallo!
Tippe auf Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor oder aber Kraftstoffpumpe schwächelt Benzinfilter getauscht?
Grüße,
BMW_Verrückter
Jaa das ist auch meine Vermutung hab schon ein paar mal gehört das das relais auch spucken kann...uf Karftstofffilter hab ich bisjetzt noch nie angeschaut wäre evtl. noch sinnvoll x)
Wenn er nach einer weile dann startet stinkt es ganz schön nach Kraftstoff...
Heute morgen lief er problemlos an mal weiter sehen
Hallo!
Dass er dann nach Benzin riecht, ist normal - der KAT arbeitet ja nach einem Kaltstart nicht - es wird stark angefettet, demnach entstehen viele Schadstoffe, die dann stinken, da der Motor nicht optimal läuft.
Würde Kraftstofffilter tauschen (sollte man eh machen) - und dann auch die Kraftstoffpumpe mal checken bzw. Relais - ansonsten NWS und KWS.
Grüße,
BMW_Verrückter
werde mich melden wenn ich mehr weiss werde erstmal mit kraftstoffpumpe und filter beginnen...