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BMW E39 520i keine leistung bei niedrigen Drehzahlen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:27

Hallo

Habe mir einen 520 gekauft . Hat ja die kleinste Maschine drin verbaut.

wollte mal fragen ob das normal ist das er unten rum nicht richtig zieht.

Mfg.

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18 Antworten
am 24. Mai 2009 um 14:02

Also wie Du schon sagtest,hast Du die kleinste Maschine drin und der e39 wiegt ja auch etwas:D

Gruß

Michi

Das ist schwierig so ohne Vergleich zu beurteilen. Die Motoren von BMW brauchen im Allgemeinen Drehzahlen. Bei meinem 528i kommt der Bums auch 'erst' bei 3000-4000 U/min, halt da wo das Drehmomentmaximum herrscht. Das dürfte bei so ziemlich allen BMWs so sein. (EDIT: Diesel und aufgeladene Benziner ausgenommen)

Am besten für dich ist, du vergleichst das mal mit einem 520i von einem Kumpel.

am 24. Mai 2009 um 14:16

hast du auch die standartbereifung?

bei einem leergewicht von 1545 kg und 150 ps und einem drehmoment von nur 190Nm kann man keine Rakete erwarten;)

Aber am besten einfach mal einen anderen 520i fahren

Gruß

Michi

am 25. Mai 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Renault Schrauber

Hallo

Habe mir einen 520 gekauft . Hat ja die kleinste Maschine drin verbaut.

wollte mal fragen ob das normal ist das er unten rum nicht richtig zieht.

Mfg.

Wunderbare Frage! Ja, es ist total normal, 520er (egal ob 150 oder 170 PS) wurden extra durchzugsschwach gebaut.

Aber nun mal im Ernst...Wie lang hast du den Wagen? Zog er schon immer so, wie er jetzt zieht?

Wenn er vorher besser gezogen hat, dann ist wohl was kaputt :p

Tut mir leid, man kann dir einfach keine vernünftige Antwort geben, weil "ey, der zieht gut" oder "ey, der zieht garnichts" sowas von subjektiv ist. Wenn man vorher einen ///M hatte, ist der 520er natürlich ne Schnecke, wenn man vom Corsa B kommt, dann ist er ne Rakete.

Du wirst nicht drumherum kommen, einen vergleichbaren 520er zu fahren, wenn du diese Frage geklärt haben möchtest.

MFG

Sévo

Moin,

also mein E36 M52B20 ist 'untenrum' schon etwas tranig. Da kann es durchaus sein, das er mit 200-300kg mehr auf den Hüften noch traniger wird! ;-) Selbst unser M52B25 im 5'er ist untenrum etwas lau. Meiner Meinung nach geht eine angemessene Motorisierung für den E39 ab M52B28 los (528i).

Grüße aus der Mutterstadt.

am 28. Mai 2009 um 9:04

Hallo... sicher ist der 520er keine Rakete, aber ich denke mal, daß die Automatik - wie in meinem Falle, diese Schwäche etwas kaschiert. Kann mir schon vorstellen, daß ein Schalter da etwas länger braucht, um in die Hufe zu kommen...

 

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Mupp3t

Hallo... sicher ist der 520er keine Rakete, aber ich denke mal, daß die Automatik - wie in meinem Falle, diese Schwäche etwas kaschiert. Kann mir schon vorstellen, daß ein Schalter da etwas länger braucht, um in die Hufe zu kommen...

 

Greetz

Normalerweise ist es ja so das man durch die Automatik einen Leistungverlust hat und das spürt man deutlich. Biste schon mal nen 520 Schalter gefahren? Ist viel spritziger.

@Renault Schrauber

Es ist halt so das die R6 Motoren erst ab 3500-4000 U/min richtig abgehen. Davor kommt es einen sehr träge vor.

Aber oft ist auch der LMM defekt dann hat man besonders untenrum weniger leistung.

Du kannst bei dir mal den Stecker vom LMM abziehen und dann nochmal kurz ne Runde gehen. Wenn er dann besser geht ist der LMM defekt.

Eine Verbesserung um ein paar Prozent im unteren Drehzahlbereich könnte dir diese Massnahme bringen:

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

Aber Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, daher kam für mich auch nur der 528i in Frage (weil 530i im Verhältnis noch zu teuer).

am 31. Mai 2009 um 4:15

Klingt eher so, als wäre da was im positiven Sinne nicht in Ordnung? Zieht er etwa oben rum? Normal hat er in keinem Drehzahlbereich wirklich Schub. ;)

Wenn er oder zuckeln und stottern läuft und keinen deutlich erhöhten Verbrauch hat, dann wird das schon in Ordnung so sein.

Was bist du vorher gefahren?

am 31. Mai 2009 um 15:20

Mein E 39 523i (2.5er mit 170 PS) und vollgetankten 1550 Kilos Kampfgewicht zieht untenrum für seine Leistung auch recht enttäuschend, wird dafür aber ab 4000 Touren recht stürmisch und läuft seidig, sparsam und leise. Reihenmotoren sind untenrum generell nicht so bullig wie V - Motoren, erst recht welche mit zu wenig Hubraum wie der 2 - Liter im 520i.

am 19. Juni 2009 um 12:44

ich hab tausende bmw gefahren problem beim bmw nocken wellen sensor kurbenwellen sensor abs sensor der abs sensor in dein fall nett ehehe musst du kucken ich hab einen gehabt aber mit 18 zoll felgen der war ja so was von schwach aber bei mir war der kurbenwellen sensor kaputt muss du auslesen lassen ´wenn da alles in ordnung ist das ist das di normale leistung aber ich sag dir das optimale ist ein 523-525 für e39 ich fahre zur zeit ein 530d ist auch net schlecht bin zufrieden!!

am 22. Juni 2009 um 10:45

Wieso findest Du das der 523 oder 525 der optimale e39 ist :confused:

Gruß

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

...

wenn man vom Corsa B kommt, dann ist er ne Rakete.

...

Ich würde sagen, ein Corsa B mit 60 PS lässt den 520i an der Ampel stehen :D

am 23. Juni 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Wieso findest Du das der 523 oder 525 der optimale e39 ist :confused:

Gruß

Michi

ja ist ja halt nur meine meinung weil die haben genung hubraum bilige steuern und versicherung hat geung ps der verbrauch ist ok und ich meine für jehmanden normalen ist der der optimale 5er

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