ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E39 523i Temperaturschwankungen nur beim fahren

Bmw E39 523i Temperaturschwankungen nur beim fahren

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. September 2018 um 15:41

Hallo erstmal , ich habe die Suche des Öfteren benutzt nur leider nichts exakt meinem Problem passendes gefunden. Es geht um meinen BMW E39 523ia bei dem die Temperatur schwankt beim fahren. Ich habe das Fahrzeug seit 6-7 Monaten anfangs war er stehts auf kalt und hat nie seine Betriebstemperatur erreicht , voraufhin das Thermostat gewechselt wurde , seit dem kommt der beim fahren immernoch nicht auf die Betriebstemperatur (90 grad). Sobald man aber das Fahrzeug im Stand laufen lässt , siehe da die Betriebstemperatur ist erreicht und der Zeiger steht exakt mittig , sobald man losfährt ,fällt der Zeiger wieder in Richtung kalt , manchmal kommt der Zeiger fasst auf die Blaue Markierung wieder ,auf der Autobahn bei Tempo 120kmh , jemand der mal einen ähnlichen Fall hatte , oder weiß woran es liegen kann ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für ein Thermostat hast du da verbaut? Wenn es billige kleine chinahände sind, solltest vielleicht mal auf ne etwas teurere Marke wechseln. Da gibt es echt unterschiede .

Themenstarteram 11. September 2018 um 16:11

Habe es vom teilehändler gekauft habe wenn ich mich recht erinnere um die 40€ bezahlt , aber kann es sein das es im Stand perfekt ist und beim fahren wieder kühlt ? Oder kann es auch am Fühler liegen ?

Themenstarteram 11. September 2018 um 16:15

Könnte es auch am Temperatur Fühler liegen ?

Kann sein. Mess doch mal die Temperatur. Wenn er im Stand heiß wird und beim losfahren kühlt er plötzlich ab , dann öffnen und schließen sich die Wasserkreisläufe nicht wie sie sollen und da denke ich solltest mal dein Thermostat ausbauen mal schauen bei welcher Temperatur es wirklich aufmacht oder ob es gar fast ohne Funktion ist.

Themenstarteram 11. September 2018 um 16:55

Er wird ja nicht heiß , also er überkocht nicht , im Stand Leerlauf kommt der Zeiger mach ein paar Minuten perfekt auf 90 grad der Zeiger bleibt genau mittig bis man wieder losfährt , da kühlt er wieder ab und bald ist Winter da habe ich keine Lust mit einem kalten Motor durch den Winter zu fahren

Schau mal in den Fehlerspeicher. Ich würde vermuten das, sofern vorhanden, Dein Kennfeldthermostet (so nennt sich das hochtrabend) wieder durch ist.

Themenstarteram 11. September 2018 um 17:15

Fehlerspeicher ist leer , habe ich schon , steht nur das der ölstandsensor defekt ist , hat ja aber nichts mit meinem Problem zutun soweit , habe echt keinen weiteren Rat mehr was es sein könnte , ich habe gedacht ist Luft im System habe es auch (ordentlich) entlüftet , keine Besserung

Hallo !

Ich weiß zwar nicht das Bj. deines 523i, aber daß der einen Kennfeldthermostat haben soll kann ich mir nicht

vorstellen. Es ist auch kaum vorstellbar, daß du einen neuen Thermostat gekauft hast, der schon wieder defekt ist.

Bin eher der Auffassung, der Kauf wäre evtl. nicht notwendig gewesen, wenn der Temperaturgeber "ne Macke hat".

Hatte selbst einen 523i 16 Jahre lang. Und komme beruflich auch aus der Branche.

Ich empfehle den Temperaturgeber auszutauschen - das könnte erfolgreich sein.

MfG

Themenstarteram 11. September 2018 um 18:33

Hallo carfan-48 meiner ist BJ 2000 m52 TU , mit temperaturgeber meinst du den sensor am kühler ?

Themenstarteram 11. September 2018 um 22:47

Kleines Update , ich habe gelesen das es auch sein kann das Luft im System ist , komplett entlüftet und im geheimmenü geguckt wann das Thermostat öffnet , bei 75 grad hat er einen stopper gemacht , sprich über 75 grad geht es nicht, der Zeiger steht aber gerade mittig ?

Der Zeiger steht ab/bis ~72Grad mittig.

Ich denke da ist immer noch Luft im System . Wagen vorne anheben oder an einem Berg das er vorne hoch steht und dann nochmal dann sollte es gehen.

Diese Methode kommt aus dem Heizungsbau. Wenden die Heizungsmonteure beim Entlüften der Heizkörper an.

Ist aber physikalisch vollkommen i.O. und kann durchaus hilfreich sein.

MfG

Ei. Solange man nicht diese "Salz-Zusatzheizung" (NAme entfallen) hat geht entlüften auch ganz normal mit den beiden Schrauben vorne. Bei mir war am Samstag gerade eine davon defekt, ich hab 4 Kühlwasser nachkippen müssen.

Beide Schrauben auf, Wasser rein (wagen kalt) bis es raus kommt. Gibt genügend Anleitungen im Netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw E39 523i Temperaturschwankungen nur beim fahren