1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 525i getriebe öl

Bmw e39 525i getriebe öl

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:42

Hallo besitze e39 525i wollte fragen wie man beim Automatikgetriebe das Öl überprüft

Ähnliche Themen
54 Antworten

Servus, Auto auf die Hebebühne und links vom Getriebe also seitlich ist eine Schraube. Aufmachen und schauen ob Öl rauskommt wenn ja ist es ok wenn nein dann weißt ja Bescheid. Wieviel KM hast drauf?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:53

305000km nichtmal laufen lassen oder was

Nein, den Motor aus, aber wenn es sauber schaltet und Getriebe trocken ist warum willst da rein gucken ?

Bei der Kontrolle des Getriebeöls unbedingt darauf achten, dass das Öl nicht wärmer als 30°C ist, da sich Automatikgetriebeöl bei Hitze sehr stark ausdehnt. Ist das Öl heißer als 30°C, läuft es Dir aus der Öffnung raus und der Ölstand ist anschließend auf jeden Fall zu niedrig.

korrigiert mich, aber wenn ich das so überprüfe sollte doch eine ganze menge Öl herauskommen die dann natürlich nachgefüllt werden muss. Denn der letzte Schritt beim Öl-Wechsel lautet ja: bei laufendem Motor bis zur Unterkante der Einfüllöffnung auffüllen.

Ich bin gerade auch etwas verwirrt.

Normal wird mit laufendem Motor bei einer Getriebetemp. v. ca. 40 Grad von unten das Öl befüllt bei Durchschalten aller Gänge.

Jetzt ist hier aber von einer Schraube seitlich am Getriebe gesprochen.

Wer kann das mal konkret aufklären??

Ja es gibt eine Schraube die seitlich sitzt ( weiß jetzt aber nicht ob es bei allen Bmw's so ist ) müsste jeder selbst nachgucken.

Und die ist dann explizit für die Kontrolle des Ölstandes im Getriebe bei kaltem und abgeschaltetem Motor?

Eigentlich wohl, wüsste sonst nicht wofür die da sein sollte, ich denke wenn die Schraube nicht vorhanden sein sollte wie soll Mann dann den Ölstand kontrollieren ? Bei meinem Bro beim e61 535d gibt es auch die Schraube und bei meinem x5 3,0i mit GM-Getriebe auch.

am 30. Januar 2017 um 23:19

Eugen520 - Die Diesel haben ein GM Getriebe, die Schalter ein ZF... Kann also sehr gut sein, dass es bei den ZF Benzinern anders ist, als bei deinem Bro

Ja das stimmt, bei dem e61 ist es auch ZF, heißt auch 5hp24 ( GM ) 6hp24 ( ZF ) bis auf die V8 Modelle die haben meine ich auch ZF drin.

So weit ich weiß und ich nix übersehen habe, haben die e6. nur noch ZF Getriebe während beim e39 die Diesel und die X Modelle GM Getriebe haben. Automatik meine ich hier.

Da es sich hier um einen Benziner handelt und kein X ist, wird es ein ZF Getriebe sein.

Genau so ist es kapitaen

Servus Jungs, das mit dem GM Getriebe ist nicht so ganz richtig. Ich fahre selber e39 530d Bj. 2004 mein Getriebe ist vom ZF

Deine Antwort