BMW E39 525i Getriebenotprogramm
Moin,
ich bin neu hier, da ich hoffe hier eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
Und zwar habe ich einen e39 525i touring mit lpg und 361.000km. Vor 2000km ist es das erste mal passiert, dass er nachdem ich an einem Bahnübergang stand von P auf D gewechselt bin, es geklackt hat und einen Ruck gab. Danach Getriebenotprogramm, fuhr nurnoch im 4ten gang. Hatte schiss dass wenn ich ihn neustarte nicht mehr in D komme und bin deshalb so nachhause gefahren (15km). Dort lief alles wieder ganz normal nach einem neustart. Dann trat es ca 3-4 mal in der Woche auf, dass wenn ich ihn morgens gestartet habe er im Getriebenotprogramm war. Nach Zündung aus und an gings normal. Seit etwa 2 Wochen ist es fast jeden Morgen bzw. nach längerer standzeit so, dass er erst im Notprogramm startet. Vor 3 Tagen wars dann soweit, dass er auch nach Zündung aus an nicht aus dem Notprogramm gegangen ist. Nach ca. 2km im 4ten gang fahren, neustart liefs wieder normal. Heute morgen, trotz 4 Grad hatte er keinen Fehler. Nach der Arbeit dann jedoch schon...war sonst eher umgekehrt.
Habe ihn mal auslesen lassen. Was könnte es sein? Ein neues Getriebe ja hoffentlich nicht, da er sonst gut schaltet und fährt.
Im Anhang mal ein Bild von den Fehlern.
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24 Antworten
ich habe jetzt zwar nicht wirklich Ahnung aber da steht "Getriebeschalter" in der Fehlerliste.
Könnte das hier sein => https://www.schmiedmann.de/.../1969187-neu?produkt=24-10-7-507-818 ?!?
An dieser Stelle 2 Fragen: Wurde jemals schon das Getriebeöl gewechselt? Und warum fährst du überhaupt noch so rum?
Naja ich habe den Wagen noch nicht so lange...aber wenn das Getriebe nach 360.000km noch so gut schaltet wird das wohl nicht das erste Öl sein.
Naja ich muss jeden tag 90km fahren geht schlecht ohne Auto...mein anderer e39 ist abgemeldet und ja...die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint das ich wieder kommen soll welche fehler nochmal auftauchen...
Zitat:
@Fynne39 schrieb am 5. November 2021 um 06:15:12 Uhr:
Naja ich habe den Wagen noch nicht so lange...aber wenn das Getriebe nach 360.000km noch so gut schaltet wird das wohl nicht das erste Öl sein.
Naja ich muss jeden tag 90km fahren geht schlecht ohne Auto...mein anderer e39 ist abgemeldet und ja...die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint das ich wieder kommen soll welche fehler nochmal auftauchen...
Du fährst halt ein Auto mit 360.000km und da ist "nur fahren und tanken" nicht die richtige Mentalität. Auch wenn das Getriebe an sich noch gut schaltet, die "Lifetime Ölfüllung" (laut BMW muss das Getriebeöl nicht gewechselt werden) ist irgendwann am Ende, weil BMW nicht vorsieht, dass ihre Autos mehr als 200.000km gefahren werden. ZF empfiehlt für diese Getriebe übrigens einen Ölwechsel alle 80.000-120.000km. Der E39 hasst zwei Dinge: Wartungsstau und billige Ersatzteile. Gewisse Sachen sollte man halt einfach präventiv machen, weil sonst irgendwann die Probleme losgehen. Bei mir kriegt jedes Auro was ich kaufe zuerst mal einen großen Service, damit ich weiß, dass alles gemacht ist. Ich hab diese Woche bei meinem Winter 5er erst das Automatik Öl gewechselt, der hat 244.000km und da war auch noch die erste Ölfüllung drin, denn der verbaute Ölfilter hatte als Produktionsdatum Juni 2002 drauf stehen, also so alt wie das Auto. Das Getriebe hat zwar auch noch gut geschaltet, aber trotzdem ist sowas in meinen Augen eine Sache, bei der man nicht warten sollte, bis die Probleme losgehen. Speziell im kalten Zustand hatte er einen spürbaren Ruck beim Einlegen von D und R, teilweise hat die Automatik auch nervös hin und her geschaltet, wenn es bergauf ging. Das macht sie jetzt alles nicht mehr.
Du weißt also nicht genau, ob bei 360.000km jemals schon das Getriebeöl gewechselt wurde? Guck dir mal die Ablassschraube an. Wenn die so rostig aussieht, wie die Getriebeölwanne, dann kannst du sicher sein, dass da noch nie was gemacht wurde. Dann ist ein Getriebeöl Wechsel eigentlich erstmal der günstigste Versuch, dieses Problem zu beheben, weil viele Automatikprobleme häufig durch frisches Öl erledigt sind. Habs wie gesagt am Montag erst selbst bei meinem 520i gemacht, der hat die gleiche ZF Automatik. Ölwechsel Teielsatz von ZF für 45€, 10 Liter Ravenol 5/4 HP Getriebeöl für 75€ und eine kleine Handpumpe. Mehr braucht man nicht. Sind nicht mal 150€ und das ist um einiges günstiger, als ein neues Getriebe. Besonders wenn du nicht selbst schraubst und einen Getriebewechsel in der Werkstatt machen lassen musst. Irgendeine Ursache werden die Probleme haben und deswegen kann es auch durchaus passieren, dass du dir das Getriebe restlos ruinierst, wenn du jetzt einfach weiter fährst und nichts machst.
Ich persönlich finds immer wieder fatal, wenn die Werkstatt einfach Fehler löscht und den Kunden wieder nach Hause schickt. Wenn alles funktionieren würde, wie es soll, dann gibt es keine Fehlermeldungen...
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe auch schon über Getriebespühlung nachgedacht, allerdings wenn mans machen lässt schnell mal 300-400euro...und wenn das nichts bringt ist das Geld verbrannt.
Ich werde aber mal gucken ob ich bei nem bekannten eine Hebebühne kriege und mache dann erstmal einen Ölwechsel - oder ich lass es machen mal sehen.
Habe mir den eigentlich nur gekauft weil mir mein anderer e39 zu schade für den Winter ist und ich auch zu viel fahre. Zu schade um da die ganzen Kilometer draufzufahren...dazu dann noch 1,75 oderso für super+...so locker hab ichs in der Ausbildung dann doch nicht sitzen.
Der Kombi war eigentlich höchstens für 2 jahre angedacht eher für eins...deswegen versuche ich halt nicht unnötig viel präventiv zu reparieren undso...da steck ich das Geld lieber in mein Baby.
Was ich noch erwähnen kann...heute morgen ging er einfach aus nach 2km fahren (aber ohne notprogram). Neugestartet D rein grmacht abgesoffen...Rückwärts ging dann und danach hat D auch wieder geklappt. Habe mir dann heute morgen spontan noch den e46 von meinem Onkel geholt und den Kombi stehen gelassen.
Muss aufjedenfall was passieren geht so nicht weiter
Für ein Auto, was einfach nur 2 Jahre problemlos fahren soll, ist ein E39 mit 360.000km und unklarer Service Historie aber auch nicht unbedingt die beste Wahl. Das muss ich halt leider mal so ehrlich sagen. Generell ist der E39 dankbar, wenn man sich um ihn kümmert. Tut man das nicht bzw. haben die Vorbesitzer das nicht getan, dann hat er irgendwann keine Lust mehr. Fatal wird das Ganze, wenn man nicht selbst schrauben kann.
Wenn er einfach so ausgeht, dann zieht er wahrscheinlich auch noch Falschluft und/oder die Saugstrahlpumpe ist defekt. Würde auf die Symptomatik passen, dass er einfach ausgeht.
Ich empfehle: Falschluftsuche (brauchst du jemanden, der BMW Diagnosesoftware hat und die Lambdawerte auslesen kann) und Getriebeölwechsel. Danach mal weiter schauen.
Generell bleibt immer wieder zu erwähnen: 5er fahren kostet auch "5er fahren" und ein 5er BMW ist nicht unbedingt ein Azubi Auto. Die Eckdaten "Das Auto muss funktionieren, weil ich jeden Tag 90km fahren muss" und "ich versuche nicht unnötig viel präventiv zu reparieren" schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Ein zuverlässiges Auto, was jeden Tag funktionieren soll, kostet Geld. Ein Auto, was kein Geld kosten darf, funktioniert halt unter Umständen nicht jeden Tag.
Naja du hast schon recht...kanns sein das er in einem gang hängengeblieben is und deswegen aus ging? Hatte ja was damit zu tun das wenn ich auf D gehe und er einen Gang einlegt. An sich läuft der Motor gut ob kalt oder warm ohne probleme.
Naja das e39 kostet ist mir klar aber das ist auch ok für mich. Nur machts mehr spaß Geld in sein Baby zu stecken als in ein Auto wo du weisst das du es nicht lange fährst. Das mit 360.000km war vllt nicht das schlauste aber bis auf das Notprogramm läuft er auch gut...
Versuchs erstmal mit neuem Getriebeöl dann denke...
Die Kisten laufen auch super, wenn man sich drum kümmert. Wenn allerdings auf den letzten 200.000km jeder € zweimal umgedreht wurde, dann kann man die Probleme irgendwann nicht mehr aufschieben und dann kommt alles auf einmal. Kann man sich leisten, wenn man regelmäßigen Zugriff auf ein anderes Auto hat. Aber nicht, wenn das Auto jeden Tag funktionieren muss.
Stimme Repsol-Bird in allen Punkten voll und ganz zu. Einzige Ergänzung: Viele machen den Fehler beim Getriebeölwechsel, nicht auf die Öltemperatur zu achten. Das Automaten-Getriebeöl deht sich bei Erwärmung stark aus. Deshalb möglichst bei heißem Getriebe Öl ablassen und erst am nächsten Morgen wieder auffüllen (nicht mehr als 30°C Öltemperatur), sonst hat man ggf. nachher zu wenig Öl im Getriebe. Leider gibt es beim 5 Hp-Getriebe keinen Ölmessstab mehr und keine Möglichkeit, einfach nachzufüllen, wie noch beim alten 4HP-Getriebe.
Moin!
Das scheint mir ein elektronisches Problem außerhalb des Getriebes zu sein. Wenn ich mich nicht irre, dann befindet sich an deinem Getriebe der Positionsschalter außerhalb des Getriebes, welcher per Seilzug vom Schalthebel aus bedient wird. Zuweilen ist der sogar justierbar, wie ich gelesen habe. Während hierüber die Wahlhebelstellung mechanisch in das Getriebe übertragen wird, um so Schaltschieber in eine andere Position zu bringen und damit andere Ölkreisläufe zu aktivieren, werden gleichzeitig elektrische Signale an das Steuergerät gesendet. Die Signalübertragung ist für das Steuergerät offenbar unplausibel und damit wird die Notsteuerung aktiviert. So zumindest mein Verdacht.
Du könntest zunächst einmal testen, ob der Motor auch in anderer Wahlhebelstellung (außer P oder N) gestartet werden kann. Wenn ja, dann hast den Fehler vielleicht schon gefunden. Vielleicht ist der Stecker auch etwas gammelig und hat keinen guten Kontakt mehr oder in der Leitung zum Getriebe ist ein Kabelbruch. Ansonsten kann dir wohl nur ein Getriebespezi helfen. Den Schalter und das Kabel zu prüfen ist nicht sehr aufwendig, nur, normale Werkstätten haben oft die notwendigen technischen Unterlagen hierfür nicht.
Grüße aus dem Osten!
Auf D kann er nicht starten. Gestern ging er gefühlt nach jedem wechseln ins Notprogramm...im Tacho wurde aber z.B nicht angezeigt das ich auf P bin weiss nicht ob das sonst angezeigt wird. In D zeigt er es an. Als ich dann von D in P gegangen bin gings ins Notprogramm und hat halt nicht angezeigt wo er ist. Würde ja glaube ich dann mit deiner Theorie irgendwie übereinstimmen, oder?
Auf den gewählten Fahrprogrammen R und D darf er auch nicht anspringen nur auf P und N darf der Motor starten. Wenn er im Ko. Bi das P nicht anzeigt dann lass im Geheimmenü erstmal den Test laufen ob auch alles angesteuert wird und alle Lampen an sind. Sollte das der Fall sein das dann P aufleuchtet ist vermutlich dein Getribeschalter defekt.
Zitat:
@SHinrichs schrieb am 8. November 2021 um 13:16:21 Uhr:
.........Sollte das der Fall sein das dann P aufleuchtet ist vermutlich dein Getribeschalter defekt.
steht ja so auch im Fehlerspeicher drin :=)