ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 528i ABS/ASC Problem

BMW E39 528i ABS/ASC Problem

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:21

Hallo!

Ich hab einen BMW E39 528i BJ98!

Beim Fahren schaltet sich das ASC und das ABS ab! --> ABS und ASC leuchtet auf und schaltet sich aus, d.h. ABS funktioniert nicht!:eek:!

Ist das ABS Steuergerät kaputt?:confused:? oder etwas anderes?:rolleyes:? Vielleicht kann mir jemand helfen!

DANKE!

lg aus Österreich :cool:

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:44

Hab was vergessen!

Der linke vordere Blinker funktioniert auch nicht! Der hintere funktioniert aber normal!

Der kleine Seitenblinker funktioniert auch nicht auf der linken seite!

Was kann hier kaputt sein???

Bitte um ANTWORTEN! Ich freu mich auf jede!!!

lg

hat mein dad bei seinem 528iA bj 99 gehabt.ABS/ASC ging nur sporadisch.Also mal leuchteten die Anzeigen, mal wahren sie aus.So funktionierte es dan auch. Steuergerät wahr hin.Hat es in Kroatien für knap 100€ richten lassen.

Jetzt läuft wieder alles.Schon mal vorne nachgeschaut ob die Birne OK ist.Beim seitenblinker ist vieleicht nur das kabel lose, oder der ist einfach hin.Versuch doch mal den von der rechten seite auf die linke anschließen.Falls der dan geht, weisst du ja das der andere defekt ist.Kostet beim freundlichen auch nicht die Welt.

Aber am besten mal den fehlerspeicher auslesen lassen.Auf verdacht zu tauschen ist immer kostspielig.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Scarrface

hat mein dad bei seinem 528iA bj 99 gehabt.ABS/ASC ging nur sporadisch.Also mal leuchteten die Anzeigen, mal wahren sie aus.So funktionierte es dan auch. Steuergerät wahr hin.Hat es in Kroatien für knap 100€ richten lassen.

Jetzt läuft wieder alles.Schon mal vorne nachgeschaut ob die Birne OK ist.Beim seitenblinker ist vieleicht nur das kabel lose, oder der ist einfach hin.Versuch doch mal den von der rechten seite auf die linke anschließen.Falls der dan geht, weisst du ja das der andere defekt ist.Kostet beim freundlichen auch nicht die Welt.

Aber am besten mal den fehlerspeicher auslesen lassen.Auf verdacht zu tauschen ist immer kostspielig.

Danke, werd mal schauen ob die Birne defekt ist! Und das ABS Steuergerät muss ich schauen!

Fehlerspeicher wurde bereits beim ÖAMTC ausgelesen - die haben nichts gefunden! Also wird es wahrscheinlich kaputt sein oder wie meinst du?

Passt da jedes von E39 rein oder muss ich da was spezielles schauen?

Danke für deine Antwort,

mfg

vor ein paar monaten hat mir mal ein kfz-ler etwas erzählt, habe es mir aber nich so richtig gemerkt.Er hat glaube etwas von bj. 2001 steuergeräten erzählt, und die sollen aus Österreich kommen.Laut ihm sind die standhafter, also gehen nicht mehr so gerne kaputt.Alles andere würde nicht all zu lange halten.Das steuergerät kostet ca. 500€ plus einbau.Kann sein das ich mich irre, da wie gesagt es mir nicht richtig gemerkt habe.Vieleicht ist es ja auch nur der Radsensor vorne links.ÖAMTC, ADAC, etc. kommen mit ihrem geräten nicht so weit rein in die diagnose.Gründlich kann es nur der freundliche.

http://de.bmwfans.info/original/ guckst du mal da.Ist ne preisliste.Solltest aber ca. 10 - 20 % drauf rechenen, dann bekommst du ungefähren preis der zur zeit beim freundlichen verlagt wird

Baujahr vor 9/1998: Meistens die Hinterradsensoren defekt.

mein bruder hat einen e39 bj 06/1997 und erst stand im fehlerspeicher dass der sensor hinten links defekt ist. eingebaut wurde einer ausm zubehör aber kein siemens vdo oder sonstiges.

seitdem fällt das abs entweder nach 20km fahrt aus oder gleich. es kündigt sich so an dass er ab 110km/h die geschwindigkeit nicht richtig anzeigt also der zeiger friert ein obwohl das auto schneller wird. als nächstes bremst das auto mit einem leichten pulsieren im bremspedal und das asc regelt irgendwie unterm mit gasstößen und gaswegnehmen fühlt sich an wie wenn der motor ruckelt. vor allem beim abtouren. und nach ca. 3km manchmal auch weniger fällt dann das abs aus und es die bremse lässt sich wieder normal betätigen.

das pulsieren tritt aber nur oberhalb von 30km/h auf wenn ich unter 30km/h fahre bremst das auto normal. ebenso ist die bremsleistung schwächer wenn es so komisch pulsiert. das pulsieren ist aber nicht so stark wie das abs pulsieren sondern nur halb so stark wie wenn nur ein rad rattert.

jedenfalls steht im fehlerspeicher folgendes:

14 ABS Ventilrelais

64 Langzeit Einstreuung

67 Kurzzeit Einstreuung

irgendwie trau ich dem abs sensor nicht so recht. denn bevor das abs ausfällt oder die bremse anfängt schwach zu werden und pulsieren funktioniert das tacho nicht mehr richtig wenn man über 100km/h fährt.

am 19. Dezember 2008 um 6:35

Viele berichten auch, wenn das Auto auf Betriebstemp. kommt, dann kommt auch das ABS Steuergerät auf Betriebstemp. und dann fällt es erst aus. Hatte ich auch.....mir ist aufgefallen, wenn man im Sommer mal aus Spass das ABS Steuergerät anfässt, dass es richtig heiß ist :)

 

Bei den Temperaturschwankungen ist es auch kein Wunder, dass es dann mal kaputt geht....

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 9:07

Hi,

Wenn ich einmal stark beschleunige, dann fällt es aus! Wenn ich so langsam dahin schleiche, dann geht es normal!

lg aus Österreich

Es regelt ja wenn du vollgas gibst, fängt ja dann an zu blinken und geht dann wieder aus,oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von -TJ--

Es regelt ja wenn du vollgas gibst, fängt ja dann an zu blinken und geht dann wieder aus,oder?

Ja, das aber nachher leuchtet es dann ständig, wie wenn es ausgeschaltet wäre! Und ABS fällt gleichzeitig aus! Also geht das ABS auch nicht und die Reifen blockieren bei einer Vollbremsung! (wurde erfolgreich getestet ;-) )

Meinst du, das das ABS-ASC Steuergerät kaputt ist???

mfg

am 1. Januar 2009 um 12:20

Habe einen 520I mit 250.000 km. Die letzten 150.000 km ein richtig gutes Auto mit wenig Problemen. Aber seit 4 Monaten plagt mich das selbe Problem, dass gleich nach dem Start oder nach den ersten Kilometern manchmal das ABS und ASC ausfällt. Der Fehlerspeicher sagte das erste mal Sensoren vorne rechts und links defekt. Beide Sensoren ausgetauscht und immer noch genau das gleiche Problem.

Als nächstes auch ein anderes Steuergerät eingebaut und es brachte völlig andere Fehler. Anschließend wieder das alte Steuergerät eingebaut und die Sensoren überprüft. Beide Sensoren sollten eigentlich defekt sein, aber immer wieder funktionieren sie ja im eingebauten Zusand doch und das ABS und ASC funktioniert (was eigentlich nicht sein könnte da die Sensoren defekt sein sollten).

Über einen Lösungsansatz von EUCH würde ich mich freuen!!

Hier wäre schon mal einer.

Zitat: Als nächstes auch ein anderes Steuergerät eingebaut und es brachte völlig andere Fehler

Das funktioniert nur, wenn du ein genau identisches Steuergerät erwischt. Ansonsten muss jedes Austauschgerät bei BMW codiert werden.

Hallo zusammen,

ich habe das Problem sporadisch auch, hin und wieder funktioniert ABS/ASC und dann wiedermal nicht.

Ich habe gehört es sollte eventuell helfen wenn man den Sensor am Hinterrad reinigt,

kann mir jemand sagen wie ich das mache? Kann ich das selber?

Gruß

Ist eigentlich recht einfach, kann aber kompliziert werden, wenn man nicht mit äußerster Vorsicht zu Werke geht.

Rad abmontieren, hinter der Bremsscheibe sieht man schon den Sensor. Jetzt ganz vorsichtig versuchen, ob sich die Inbusschraube leicht lösen lässt. Wenn nicht, mit Röstlöser tränken und geduldig warten, bis sich die Schraube herausdrehen lässt. Der Sensor sitzt meistens ganz fest. Auch hier wie schon bei der Schraube mit gaaaanz viiiiel Fingerspitzengefühl den Sensor "herausarbeiten2. Dazu kein Werkzeug zum Hebeln benutzen. Das Material ist sehr spröde und bricht bei der kleinsten mechanischen Beanspruchung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 528i ABS/ASC Problem