ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 528i Baujhar 02/2000 - Motor macht Gerausche als würde er Luft Spucken

BMW E39 528i Baujhar 02/2000 - Motor macht Gerausche als würde er Luft Spucken

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2018 um 23:39

Einen Schönen Tag An Alle,

Mein frisch gekauftes BMW E39 528i Baujahr: 02/2000 macht seit Heute Motor Gerausche wenn es KALT ist und die Motor-Kontroll-Leuchte geht auch an wenn es KALT ist.

Sobald der Motor WARM ist geht dieser Spucken Gerausch wieder weg sowie auch die Motor-Kontroll-Leuchte.

Also Starten tut er ganz normal, es hört sich an als würde er ersticken, kurz Luft holt und es dann wieder Spuckt. Was kann dass sein ?

Ich habe verdacht am Luftmassenmesser oder Drosselklappe habt ihr vielleicht eine andere Idee die mir weiterhelfen könnte oder was ich überprüfen könnte.

Welcher Luftmassenmesser Hersteller würde sich am Besten eignen.?

Ich danke euch jetzt schon für eure Bemühung und eure Antworten.

 

Grüße aus Garmisch-Partenkirchen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Könnte die KGE sein (Kurbelgehäuseentlüftung) Gerade bei nidrigen Temparaturen kann sie sogar einfrieren. gut Möglich das die zu ist voll mit Ölschlamm. Und wenn der Motor Warm ist und das öl Dünner geht es etwas besser. Nimm mal bei Laufendem Motor den Öldeckel ab. Es Sollte ein leichter Unterdruck vorhanden sein. Also Hand auflegen und gucken ob du merkst das sie leicht Eingezogen wird. Wenn ja ist alles gut wenn es raus bläst nicht dann hast du Überdruck. Der Motorlauf verändert sich kurz beim abnehmen des Öldeckels kurz Drehzahl geht etwas runter ist normal. Sonnst nimm den Schlauch am Ventildeckel vorne ab und versuche durch zu pusten bei abgestelltem Motor. Dann hörst du das öl in der Ölwanne Blubbern. Wenn es nicht Blubbert ist irgendwo der Schlauch undicht, Wenn du nicht durchpusten kannst ist die Leitung dicht. Die KGE kann solche Geräusche verursachen wenn sie nicht ok ist. Ansonnsten Auslesen lassen bevor du was wechselst was nicht Kaputt ist.

Themenstarteram 18. November 2018 um 0:49

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 18. November 2018 um 01:18:17 Uhr:

Könnte die KGE sein (Kurbelgehäuseentlüftung) Gerade bei nidrigen Temparaturen kann sie sogar einfrieren. gut Möglich das die zu ist voll mit Ölschlamm. Und wenn der Motor Warm ist und das öl Dünner geht es etwas besser. Nimm mal bei Laufendem Motor den Öldeckel ab. Es Sollte ein leichter Unterdruck vorhanden sein. Also Hand auflegen und gucken ob du merkst das sie leicht Eingezogen wird. Wenn ja ist alles gut wenn es raus bläst nicht dann hast du Überdruck. Der Motorlauf verändert sich kurz beim abnehmen des Öldeckels kurz Drehzahl geht etwas runter ist normal. Sonnst nimm den Schlauch am Ventildeckel vorne ab und versuche durch zu pusten bei abgestelltem Motor. Dann hörst du das öl in der Ölwanne Blubbern. Wenn es nicht Blubbert ist irgendwo der Schlauch undicht, Wenn du nicht durchpusten kannst ist die Leitung dicht. Die KGE kann solche Geräusche verursachen wenn sie nicht ok ist. Ansonnsten Auslesen lassen bevor du was wechselst was nicht Kaputt ist.

Danke für deine Schnell Antowrt,

Ich werde dass Ganze nâchste Woche Prüfen und die Schritte befolgen die du Beschrieben hast.

Falls meine Hand NICHT EINGEZOGEN wird und es ein Überdruck gibt, was ist zu machen.?

 

Welchen Schlauch meinst du ? Dem vom Kurbelgehäuseentlüftung ?

Ja, den meint er. Hast Du Überdriuck, durchpusten. Klappt das nicht: Erneuern der KGE

Ja genau den meine ich wenn er zu ist poste das hier mal. Dann kann man dir genau sagen was zu machen ist.

Themenstarteram 18. November 2018 um 8:08

Danke für die Antworten.

Ich Melde Mich Aufjedenfall.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:42

UPDATE NACH 2 Wochen:

 

Hand auf's ÖL-Deckel draufgelegt und es wird eingezogen.

 

Und wie geht es weiter - Austausch der KGE .?

 

LG Burak

Zitat:

UPDATE NACH 2 Wochen:

 

Hand auf's ÖL-Deckel draufgelegt und es wird eingezogen.

 

Und wie geht es weiter - Austausch der KGE .?

 

LG Burak

Wenn die Hand leicht eingesaugt wird ist es okay. Schlauch vom ventildeckel abmachen. Gucken ob du durch pusten kannst. Wenns blubbert unten in der Wanne ist alles frei. Wenn nichts blubbert und du kannst durch pusten ist was undicht. Wenns nicht geht verstopft. Das kannst du noch versuchen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:38

JA wie gesagt Hand wird eingezogen, habe jetzt Ventildeckel durchgepustet klappt allerdings, sieht mann sehr viel schlamm schon beim abnehmen der Ventildeckel

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:47

Hier ein paar Bilder:

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 22:52

Du solltest mal 100 km auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen das Motoröl richtig auf Temperatur bringen. Oft verschwindet dann der Ölmodder, der, falls kein Schaden am Zylinderkopf-/ dichtung vorliegt, meist von zuviel Kurzstrecke kommt.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 18:00

Also Ich Habe Mir Jetzt Überlegt die KGE zu tauschen und habe etwas passendes Gefunden, lieber komplett einmall Wechseln oder doch nicht.?

 

Hier das Angebot Orginal:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Wenn es wirklich Original ist, dann passt es!

Habe den Wechsel gerade hinter mir, so ein Dreck.

Habe es ohne Demontage der Ansaugbrücke gemacht.

Die Schläuche waren so kaputt, zugesetzt und porös, dass hat sich gelohnt.

Denke beim nächsten mal mach ich es nicht so.

PS. Habe beim freundlichen für die Kaltlandausführung 230€ bezahlt, aber ob die Sinn macht bei nem Sommerfahrzeug ist die Frage.

Grüße Enno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 528i Baujhar 02/2000 - Motor macht Gerausche als würde er Luft Spucken