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bmw e39 530d automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:32

Hallo Liebe BMW Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem e39. Hab ein BJ. 2002 Komplett M Technik 530D. Ich wollte Heute losfahren und kam nicht von der stelle los. Hab dann das Fahrzeug ausgeschaltet und kurze zeit wieder eingeschaltet und dann auf D geschaltet und plötzlich fuhr er. Ich habe ca. 200 m gefahren und ich konnte gas geben der drehzahl messer ging hoch aber er hat kein Antrieb bekommen.Hab ihn dann wieder ausgeschaltet und dann wieder ein und dann fuhr er wieder ein wenig. Hab vor ca. 1 Monat mein Hinterachsgetriebe bei BMW gewechselt. Danach ca. 5000 KM gemacht. ALLES OK. Laufleistung des e39 beträgt grade 163,000KM. Was meint ihr was es sein kann? Meint ihr das Auomatikgetriebe ist defekt?Ich glaub eher nicht sonst würde er nicht fahren oder? Vielleicht hattet ihr schon auch mal solch ein Problem. Wenn ich 200m fahre und er dann nicht weiter will und ich in P oder R schalte merkt man überhaupt nicht das er hoch bzw runter geht ihr wisst schon was ich meine.Wenn man immer schaltet geht der wagen etwas hoch oder auf D runter. BITTE UM SCHNELLE ANTWORTEN. DANKE EUCH

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47 Antworten

hallo aguila,

hab das auch noch nich gehabt, es würd mich aber interessieren, was den fehler verursachte und hoffe, dass dir hier jemand helfen kann.

vielleicht hängt es mit dem drehmomentwandler zusammen.

am 7. Januar 2007 um 11:50

joo, kann ganz banal zu wenig Öl drin sein oder aber ein defekt am Druckkolben...

Jetzt musste den Wagen bei ner Werkstatt ect. abstellen, damit man im "kalten Zustand" mal den Ölstand kontrolliert und nachfüllt. Wenn er dann geht, haste Glück gehabt und mit paar Euros davon gekommen, wenns ned geht...

Getriebe raus...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:17

Hallo Freunde. Hab mit einem Kollegen gesprochen der meinte zu mir, das es entweder der Getriebe Wandler sei oder die Magnetventile sind.

Ich hab im Getriebe Longlife ÖL. Hab auch keins verloren. Alles trocken von unten.

Naja könnte wohl ein wenig dauern, aber ich werde Montag wohl die Magnetventile austauschen mal schaun vielleicht hab ich glück.

Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe

am 7. Januar 2007 um 15:33

ach ja, natürlich. Du hast ja ne Longlifefüllung.

Wo befinden sich eigentlich die Magnetventile ???

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

ach ja, natürlich. Du hast ja ne Longlifefüllung.

Wo befinden sich eigentlich die Magnetventile ???

dass war aber jetz sehr ironisch ;) das mit der longlifefüllung erzählt man halt immer noch jedem, ders nich besser weiß.

und wo sich die magnetventile befinden wird er vielleicht sogar wissen, dürfte aber immer noch billiger sein als ein neues getriebe.

ach ja,,,,, neues öl brauchst du dann sowieso, iss klar, oder?

mich würde nur interessieren: wer will dir die ventile wechseln? wenn du da nich ein spezialisten ranläßt, brauchst du nämlich anschliessend wirklich ein neues getriebe, auch wenns vorher noch i.o. war.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 16:46

Longlife füllung hat mir der Freundliche Vertragshändler mitgeteilt. Also der Mann den ich ranlassen will, Arbeitet bei BMW.

Ich weiß nicht zumindestens ist er sich nicht sicher, ob es nur die Ventile sind. Aber er hat gesagt man könnte dort anfangen, vielleicht hab ich glück.

 

Hat jemand oder kennt jemand jemanden der ein Getriebe zu Verkaufen hat

na ja, dass mit der longlifefüllung iss in den meisten foren zum runninggag geworden, da longlife nirgendwo definiert wird und die getriebespezies von zf empfehlen den ölwechsel bei spätestens 150tkm laufleistung.

um an die ventile zu kommen, muss man das öl runterlassen und das befüllen, wird dann das problem.

mir iss immer noch nich klar, ob jeder diesel ein gm getriebe hat, aber wenn es so iss, gibts eh probleme, obwohl die jungs von zf da auch rangehn.

na ja, wenns bei bmw gemacht wird, haste wenigstens garantie, aber aufpassen, woher will man nachher wissen, was es wirklich war? ich hab da bei bmw nich so gute erfahrungen gemacht, gerade, weil sie einen nich dabeihaben wollen und ich schau gern selber zu, dann können die mir wenigstens nich ein x für ein u vormachen.

@rogatyn: machst du auch gm getriebe? und ::::: hat er gm? oder zf?

am 7. Januar 2007 um 17:17

okay, nochmal.

Die Magnetventile sitzen am Schaltgerät, welches im Getriebe sitzt. Dazu muss das Öl raus, allein dieses Öl kostet mehr als 2 -3 Liter fehlendes Öl reinzuschiessen.

Soviel mal zu dem Spezialisten der bei BMW arbeitet. Die Magnetventile kann man auch von außen messen. Vorausgesetzt man kennt die Pinbelegung...

a) am Steuergerätestecker oder

b) am Getriebestecker. natürlich sollten auch die Werte bekannt sein. Im TIS wird er allerdings nichts darüber finden...

Auf das Thema "Longlifefüllung" will ich an dieser Stelle erst gar nicht eingehen. Du würdest den letzten Funken "Glauben" an Deinem Kollegen verlieren.

Wenn ihr Freunde bleiben möchtet, dann lasst beide die Finger, von dem Ding...

Google doch mal...

am 7. Januar 2007 um 17:24

Hi Karsten...;-)

er hat ein GM5 drin...

Ich bekomme nächste Woche die Dichtungen fürs GM Schaltgerät. Ist mit der Teilebeschaffung etwas langwieriger als wie für die ZF Sachen.

Zerlegt habe ich es bereits und bin mit dem GM5 nun auch vertraut. Wenn ich die Teile dann sehe und es die richtigen sind, können die GM5 Leute auch kommen, da stehen sicherlich einige in Startposition und warten auf die Hiobsbotschaft...*breites Grinsen*

Haben wir uns schon die ganzen Neujahrsfloskeln um die Ohren gedroschen ???

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

Hi Karsten...;-)

Haben wir uns schon die ganzen Neujahrsfloskeln um die Ohren gedroschen ???

ich glaub schon, wenn nich, dann iss das jetzt hiermit geschehn :)

so, dann biste jetz auch gm spezialist, dann kann ich ja ab sofort hemmungslos auf dich verweisen, wenn jemand damit probleme hat.

würd dir gerne ma wieder beim arbeiten zusehn, wenn nich mehr mit schnee (oder wie das zeug heißt) zu rechnen iss, fahr ich ma wieder in die richtung, vielleicht treffen wir uns dann.

muss übrigens zur inspektion, bin ma gespannt, was die mir abnehmen wollen.

ach ja, ham alle e39 diesel ein gm getriebe?

grüße von der waterkant an den bairischen wald

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 22:03

hallo meint ihr das mein Getriebe nun total platt ist?

Mir hat da jemand noch sowas geschrieben:

Normalerweise erwartet man bei diesem Getriebetyp, Ausfälle zwischen 160 und 200tkm.

Der Automat GM5 hat eine Drehmomentauslegung von 360Nm. Serienmäßig wird im 1. und 2. Gang das Drehmoment auf diesen Wert reduziert. Bei Chiptuning umgeht man diese Sicherheit und dann geht das Getriebe früher ex.

Zu ihrer Beschreibung:

Hier liegt zu 99,9% ein Lamellenschaden vor -dh, der Automat muss komplett überholt werden.

Zudem ist bei 160tkm, fast immer der Wandler kaputt.

In diesem Fall empfehle ich eine Überholung des Getriebes und einen neuen Wandler.

Wenn das HA Getriebe schon kaputt war, ist wahrscheinlich ein Motortuning eingebaut. Diese Antriebsstrangauslegung (HA+Automatik) ist nicht für soetwas konzipiert.

Was sagt ihr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Aguila

hallo meint ihr das mein Getriebe nun total platt ist?

das kann niemand aus der ferne diagnostizieren.

schreib doch ma ne pn an rogatyn, auch ich (und viele andere) habe schon von seinem fachwissen profitiert und seine arbeit am getriebe meines 540er, hat wirklich wunder gewirkt, da war jeder cent gut angelegt.

am 8. Januar 2007 um 12:44

wie dem auch sein mag, solange ich keinen korrekten Ölstand habe, solange brauch ich hier keine Diagnosen stellen.

Ich habe heut bei nem Bekannten 3 Liter Öl nachgefüllt. Er hatte ganz die gleichen Syptome. Wenn ned genug Öl drin ist kann das Lamellenpaket ned vollständig gedrückt werden, dann rutschen die durch, aber des heisst ja ned weil die defekt sind...

Immer mit der günstigen Variante beginnen. Erst Ölstand auf seinen erforderlichen Stand bringen. Kostet grad mal paar Euro fürs Öl und paar Euros für die Arbeit. Dauert keine 15 min.

Dann mal Probefahren, ist dann des Problem immer noch da, kann man schon mal das nächste in Angriff nehmen. Das Schaltgerät, welches für die Steuerung der Gänge zuständig ist. Da muss dann die Ölwanne runter. Lamellenabrieb kann man dann anhand div. Rückstände annehmen oder aber ausschliessen. Im weiteren Verlauf kann man mit Luftdruck die Druckkolben ansteuern, wenns aufdampft ist dann der Druckkolben platt...

Zu 99,9 %, hat sich der gute Mann etwas weit aus dem Fenster gelehnt...

zu 25% Öl, 25% Lamellen, 25% Schaltgerät oder 25% Druckkolben, so sieht ne Diagnose aus. Ist der Deckel unten kann man dann zu 90% was erkennen...

Gut ich schliesse hier auf mich, vllt. können andere des besser, warum auch ned...

Hi Rogatyn,

vielleicht kannst du ja mal was zu folgender Vermutung zu folgendem Sympthom sagen:

Fahrzeug 523iAT, 10.97, ZF 5HP18

Getriebeölwechsel mit Filter vor ~2Jahren und 60tkm bei 160tkm bei BMW machen lassen (da wusste ich's ja auch noch nicht besser).

Immerhin, die Kiste läuft eigentlich ganz gut und das Getriebe schaltet für 220tkm auch gut, nur der erste Gang ist nen bischen hart. Aber vielleicht bin ich auch übersensibel.

Nur manchmal, besonders wenn eine R-D-Schaltung vorlag, dann trete ich auf's Gas und es tut sich erstmal für ne Sekunde nicht viel. Das ist jetzt eigentlich nicht sofort nachdem ich auf D geschaltet habe, da können auch ein paar Sekunden zwischen sein, damit das Getriebe auch schaltet.

Das Nichtstun heißt: Das Auto fährt langsam an, der Motor wirkt kraftlos und dann *zupp* geht's normal vorwärts. Es fühlt sich an, also ob das Getriebe nicht sofort durchschaltet und derweil dem Motorsteuergerät mitteilt, "Ich bin noch nicht soweit, mach mal Halblang".

Ein lastloses Hochdrehen des Motors, das auf ein Kupplungsdruchrutschen hindeuten würde, findet nicht statt. Der Motor tut einfach so, als wenn man nur wenig Gas gibt.

Entweder - so meine Vermutung - sendet das Getriebesteuergerät noch Daten, dass das Motorsteuergerät den Zündwinkel zur Drehmomentreduktion verstellt, oder das Getriebe hat damit gar nichts zu tun. Das Auto macht das schon seit 60tkm, solange wie ich ihn habe, mehr oder minder oft, aber in gewisser Weise problemfrei. nen fehler wurde auch nicht abgelegt, außer ASC regelt im LL. Das könnte ggf. dazu passen und würde das Getriebe außenvor bringen, aber so oft steht der Fehler auch nicht drin, als dass es passt...

Gruß

Alrick

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