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BMW E39 Bj.02 Xenon Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:13

Hallo Zusammen,

bisher konnte ich fast alle Probleme selbst lösen, vor allem auch durch die Beiträge aus den Foren.

Dafür erst mal – Dank an alle !!

Jetzt stehe ich aber seit einiger Zeit an einem Probleme mit dem Xenon, aber nur in Fahrtrichtung links. Kurz nach dem Einschalten geht das linke Xenon Licht 3 x aus & an, brennt dann aber dauerhaft. Austausch Steuergerät und Brenner von der rechten (intakten) Seite nach links - ohne Erfolg.

Habe dann auf Ebay bei „RE-electronics“ mit dem Problem angefragt, da ich dachte das Lichtmodul könnte defekt sein. Erfreulicher Weise kam die Antwort sehr schnell, dass dies nicht nach einem Hardware sondern eher nach einem Software Problem aussieht und BMW eine Diagnose durchführen sollte.

In der BMW TIS ( leider schon von 2005 ) gab es nur ein ähnliches Problem beim E39 Bj.98/99

Xenonlicht schaltet nicht ein - E38, E39 mit Xenonlicht (SA 522)

Beanstandung:

Einer oder beide Xenon-Scheinwerfer schalten nicht ein, obwohl sich der Lichtschalter in Position "Abblendlicht an" befindet und die Zündung eingeschaltet bzw. der Motor gestartet wurde. Die betroffenen Scheinwerfer lassen sich nur einschalten, wenn der Lichtschalter in Position "0" zurückgesetzt und nach einer Verweilzeit von mindestens zwei Sekunden wieder in Position "Abblendlicht an" gestellt wird.

Ursache:

Durch eine kurzzeitig zu niedrige Bordnetzspannung findet keine Zündung des Scheinwerfers durch das Xenonsteuergerät statt.

Vorgehensweise:

Im Kundenbeanstandungsfall ist das Lampen-Control-Modul (LCM) mit der DIS-CD Version 20.0 oder höher zu codieren. Sollte dies keine Abhilfe bringen, ist das Xenonsteuergerät zu ersetzen. Ein Tausch der Xenonscheinwerfer oder des Lampen-Control-Moduls ist nicht zielführend.

Das bestätigt eigentlich die Vermutung, dass es eine DIS-Einstellung benötigt, die wahrscheinlich nur BMW durchführen kann? Eventuell kann´s noch der BOSCH-Dienst?

Bin für jeden Tipp dankbar !!

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19 Antworten
am 23. Januar 2014 um 19:52

Hallo!

Wenn das so ist, würde ich den Wagen mal überbrücken mit einem anderen oder aber ein Ladegerät anhängen über die Nacht. Wenn das Problem dann nicht mehr vorhanden ist, stimmt das, was im TIS steht - kurzzeitig niedrige Bordspannung. Mit einer per Ladegerät geladenen Batterie ist die Spannung aber auf 12,7 Volt - also gar nicht niedrig, alles andere als das :)

DIS wird bei BMW seit längerem nicht mehr verwendet, nur ISTA. Das sind die Diagnose-Computer/Stationen von BMW! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hat du da zufällig irgendwelche xenon-chinafakes verbaut?

am 23. Januar 2014 um 21:27

Das passiert bei meinem auch manchmal, aber das liegt soweit ich es herausfinden konnte, am Xenonbrenner selbst. Der Fehler wandert nämlich mit. Da der Brenner aber letztlich zündet, lasse ich es so. Sind übrigens OSRAM Brenner drin, also kein China Fake.

Ich frag weil doch sehr sehr oft bei Ebay, egal was angeboten wird, wohl Fakes verkauft werden die schlecht zünden.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 23:39

Vielen Danke für die Kommentare !

Brenner habe ich verschiedene ausprobiert. „OSRAM XENARC D2S 66040“, „PHILIPS GERMANY D2S 85122” und auch Noname Brenner mit dem gleichen Ergebnis.

Habe dann nochmal das Licht bei laufendem Motor > 14 Volt getestet. Kurz nach dem Start und nach ca. 1 Stunde fahrt bei laufendem Motor. Das gleiche Ergebnis beim ersten Einschalten, Brenner NUR links geht 3 mal an & aus, brennt dann aber dauerhaft. Rechte Seite zündet sofort ohne Probleme.

Wenn die Brenner erst einmal eine Weile gelaufen sind und ich dann für z.B. 1 Minute ausschalte und dann wieder ein laufen beide Brenner ohne Probleme.

Das deutet doch eher auf ein defektes Bauteil hin ?!

Habe doch BMW angerufen, das Problem kurz geschildert und wegen einer Einstellung bzw. Software update der LCM gefragt. Er war nicht so begeistert und meinte das nur ein Termin und ausführliche Untersuchung möglich wären. Hat mir aber erzählt, dass 3 Bauteile betroffen sein können: LCM, Zündgerät oder Steuergerät. Die Steuergeräte & Brenner hatte ich bereits gegeneinander ausgetauscht – ohne Erfolg.

So wie ich verstanden habe, sitzt das LCM auf der Beifahrerseite vorn rechts unten ?

Wo sitzt denn eigentlich das Zündgerät ?

Mit einem älteren „BMW Diagnostic Interface“ & der Carsoft 6.5 hab ich dann einige Module auslesen können, brachte mich aber nicht weiter.

LCM / CCM - Status OK

Device Nr. 6 919 454

Hardware-Nr: C1

Software-Nr: 43

Diagnose index 13

Code index 19

Bus index 0

Was genau beinhaltet DIS bzw. ISTA ? Software Updates oder Einstelldaten ?

Was genau kann der “BMW Scanner 1.4” ? Auch Software Updates ?

Gibt es bessere Alternativen ?

Hi,

ich weiß nicht ob dich das weiterbringt. Aber man kann das Vorschaltgerät samt Brenner auch Testweise an einer Autobatterie oder "Energiestation" betreiben. Ich habe das erst vor ein paar Tagen gemacht.

Erst ein zu dünnes Kabel genommen. Das hat sich erhitzt und das Licht hat geflackert, ist nicht richtig angesprungen. Dann ein dickeres Kabel und das Vorschaltgerät hat sofort gestartet und es hat dauerhaft geleuchtet.

Es ist also möglich das Vorschaltgerät separat zu testen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:45

FranzR -

Nur wegen Begriffsverwirrung: Vorschaltgerät = Steuergerät  ?

http://de.bmwfans.info/.../

3 - Steuergerät Xenon-Licht

Konnte heute nochmal mit einem anderen Vorschaltgerät testen, aber das gleiche Problem.

Aber Dein Test mit den unterschiedlichen Kabeln brachte mich auf die Idee, dass es auch Oxidation oder schlechte Kabelverbindung sein könnte. Habe dann die Spannung am Eingang des Vorschaltgerätes gemessen. Genau so wie das Licht aus & an geht, geht auch die Spannung hoch & runter. Also liegt das Problem zwischen dem Vorschaltgerät und dem LCM.

Kann mir jemand sagen wie/wo die Kabel zum LCM führen. Mit Unterbrechung ?

Wenn das Vorschaltgerät direkt von der Batterie zündet, frag ich mich, wo denn das "Zündgerät" sitzt?

Ja, BMW nennt die Zigarilloschachtel "Steuergerät". Hört sich auch teurer an :)

Hört sich irgendwie nach LCM an. Aber da kann ich mangels Erfahrung nicht viel dazu sagen. Könntest du testweise ein anderes reintun?

Notfalls eines ersteigern und wenn es das nicht war wieder verkaufen. Der Unterschied ist dann der Preis für die Diagnose...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 0:02

Hatte jetzt mit einem BMW Mechaniker gesprochen, der dieses Problem kennt. Er meinte auch, dass entweder das Vorschaltgerät defekt ist oder die Werte der LCM angepasst werden müssen. Also werde ich erst den BMW Scanner organisieren und sehen was ich einstellen kann. Wenn das dann nicht hilft, würde ich die LCM auswechseln.

Vielen Dank erst mal.

Bin schonmal gespannt was rauskommt :)

Hallo Gemeinde,

mein rechter Scheinwerfer war vorhin gar nicht an (ausser Coranring).

Lichtschalter stand auf "Auto".

Umlegen der Lichtschalters von Auto auf Abblendlicht und zurück auf Auto hat zwar den rechten Scheinwerfer wieder leuchten lassen, allerdings nicht so klar sondern irgendwie gelblicher.

Ist die Birne hin? Oder was kann das sein? Was kostet ne neue Birne oder muss der (oder beide Seiten) komplette Scheinwerfer getauscht werden?

@wavemastersechz

Zitat:

Ist die Birne hin? Oder was kann das sein? Was kostet ne neue Birne oder muss der (oder beide Seiten) komplette Scheinwerfer getauscht werden?

Wenn du Xenon Scheinwerfer hast:

- Xenon Brenner siehe z. B. hier

- Steuergerät siehe z. B. hier

Wenn du Halogen-Scheinwerfer hast:

- Halogen H7 Lampen siehe hier.

Grundsätzlich würde zuvor ein Tausch der Lampen, ggf. der Xenon Steuergeräte, untereinander Sinn machen, um ggf. ein defektes Teil zu lokalisieren. Mega Vorsicht jedoch bei Xenon-Scheinwerfern, da im Bereich der Brenner und der Steuergeräte Hochspannung (= Lebensgefahr!) anliegt, wenn die Zündung und das Abblendlicht eingeschaltet wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Des Weiteren ist dringend anzuraten, den Halogen-Fernlichtsockel bei der Entriegelung des Lampensockels vom Abblendlicht, mit der zweiten Hand festzuhalten, weil sonst durch die auftretende Drehkraft. die s. g. Reflektorenhalter zerbrechen können.

Gruß

wer_pa

 

Nee, sind Xenon.

Danke für die Antworten.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2015 um 18:37:55 Uhr:

@wavemastersechz

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. November 2015 um 18:37:55 Uhr:

Zitat:

Ist die Birne hin? Oder was kann das sein? Was kostet ne neue Birne oder muss der (oder beide Seiten) komplette Scheinwerfer getauscht werden?

Wenn du Xenon Scheinwerfer hast:

- Xenon Brenner siehe z. B. hier

- Steuergerät siehe z. B. hier

Wenn du Halogen-Scheinwerfer hast:

- Halogen H7 Lampen siehe hier.

Grundsätzlich würde zuvor ein Tausch der Lampen, ggf. der Xenon Steuergeräte, untereinander Sinn machen, um ggf. ein defektes Teil zu lokalisieren. Mega Vorsicht jedoch bei Xenon-Scheinwerfern, da im Bereich der Brenner und der Steuergeräte Hochspannung (= Lebensgefahr!) anliegt, wenn die Zündung und das Abblendlicht eingeschaltet wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Des Weiteren ist dringend anzuraten, den Halogen-Fernlichtsockel bei der Entriegelung des Lampensockels vom Abblendlicht, mit der zweiten Hand festzuhalten, weil sonst durch die auftretende Drehkraft. die s. g. Reflektorenhalter zerbrechen können.

Gruß

wer_pa

bei ausgeschalteter Zündung u. Abblendlicht kann probiert werden ?

(vorsichtshalber noch batterie abklemmen, oder nicht nötig?)

wenn es nicht die steuergeräte gibt, sind wohl neue birnen notwendig.

gibt es pdf's bzgl. ein- ausbauanleitung?

dann kann ich mir überlegen, ob ich das hinbekomme oder nicht.

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