BMW e39 Facelift, Automatik oder Handschalter?
Hallo zusammen!
Da ich vorhabe mir eine e39 Facelift limousine zuzulegen stellt sich mir die Frage ob Handschalter oder Automatik? Ich tendiere eher zur Automatik aber bevor ich mir das Auto kaufe würde ich gerne wissen ob ihr mir von dieser Automatik abraten würdet oder ob sie solide ist. Und ob sie sehr wartungsintensiv und veraltet ist.
Außerdem im Allgemeinen es handelt sich bei diesem Modell doch um eine 5-Stufen Automatik oder?
Vielen Dank im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo Andi!
Ich gebe dir natürlich vollkommen recht! Ich weiß, was du mir sagen willst und verstehe dich auch 100%. Es ist auch so, dass die heutigen BMW-Fahrer allgemein nur schauen, ob es wo bessere Konditionen gibt und ob das Leasing wo günstiger ist oder nicht - wo man eben mehr Rabatte bekommt.
Es gibt sehr wenige (echte) BMW-Fahrer, deren Herz auch für die Marke schlägt. Ich wäre so einer, das kann ich von mir behaupten. Ganz egal in welcher Hinsicht - BMW ist ein Teil meines Lebens und auch mein größtes Hobby! Weiters lese ich viel darüber und wende dies auch in der Praxis an - beschäftige mich gern damit!
Und als Fan eines Herstellers muss man auch die Historie kennen und mal was vom S14-Motor gehört haben. Auch, dass der M3 DTM damals mit dem bekannten Warsteiner Logo alles in Grund und Boden gefahren ist mit dem Benz 190 DTM als Konkurrenten.
Das kann man heute nicht mehr voraussetzen bei der Kundschaft. Auch BMW setzt heute nur noch auf den Absatz. Sie bauen Fahrzeuge mit einer nicht so guten Qualität, wie sie vor 10-20 Jahren da war. Es gibt immer mehr Rückrufaktionen und immer mehr Probleme mit der Elektronik und Verbentzung, sowie allgemein allen Teilen (mangelnde Qualität, da Zeitdruck und Absatzwahn!).
Wie dem auch sei - mir ist wichtig, dass ICH für meinen Teil recht gut informiert bin und daher auch sagen kann, dass der M3/4 meiner Meinung nach ein Handschaltgetriebe verdient hat - in Anlehnung an die Ikonen E26 M1 und E30 M3.
Ich habe allerdings auch einen guten Freund, der in der Schweiz wohnt und einen Hartge M5 fährt. Der kennt sich auch sehr gut aus - der V10-Motor ist ihm bekannt und er ist kein Laie, wie viele andere Jugendliche, denen nur PS und Drehmoment im Kopf sind - obwohl sie gar nicht wissen, was PS oder Drehmoment heißt! Hauptsache BMW und qualmende Reifen.
Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen möchte.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
21 Antworten
ja, handelt sich um eine 5-stufen automatik.
wartungsintensiv? naja, es geht, alle 80t km (oder auch mehr möglich) wird ein wechsel des öles empfohlen inklusive richtiger spülung und neuem filter.
ich persönlich finde die e39 automatik super, besser als das dsg gedöns, ist aber geschmackssache! der 525i kann auch mit der wandlerautomatik kräftig nach vorne marschieren.
als negativ punkt ist der erhöhte benzin verbrauch zu sehen.
Glaub bei der Automatik kommt es immer auch ein wenig drauf an wie man die gefahren ist. Rogatyn meinte mal das es jetzt auch nicht sonderlich hilfreich sei diese "Handschaltung" laufend zu nutzen. Ich hab jetzt 144.000 runter und noch keine Wartung bei ZF machen lassen. Ist aber geplant. Aufgrund von Elternzeit und Co sind die ~400€ aber erstmal frei zu kriegen
Ich würde mir wohl wieder nen Automatik holen. So wenig ein E39 ein Sportwagen ist, mit der Automatik wird er es zumindest noch weniger. Wer will kann ja dieses Eco-Tuning mit der Wandlerbrückung einbauen.
Ich sehe durchaus Nachteile bei der Automatik, jedoch heben die sich gegen die von mir empfundenen Bequemlichkeit auf. Probefahren, Probefahren und nochmal Probefahren.....Du musst das echt selbst entscheiden ob es OK ist. Vor allen auch mal auf der Bahn kucken ob du mit dem Kickdown klar kommst oder ob Dir das zu lahm ist.
Zitat:
Original geschrieben von Evozagato
Hallo zusammen!
Da ich vorhabe mir eine e39 Facelift limousine zuzulegen stellt sich mir die Frage ob Handschalter oder Automatik? Ich tendiere eher zur Automatik aber bevor ich mir das Auto kaufe würde ich gerne wissen ob ihr mir von dieser Automatik abraten würdet oder ob sie solide ist. Und ob sie sehr wartungsintensiv und veraltet ist.
Außerdem im Allgemeinen es handelt sich bei diesem Modell doch um eine 5-Stufen Automatik oder?
Vielen Dank im Vorraus!
kommt darauf an Beziner (ZF Getriebe) oder Diesel (GM Getriebe) bin mit der ZF sehr zufrieden und bei Motorisierung 530 wunderbare Sache im Kurzstrecken, Stadt, Stop & Go betrieb.
Gruß
deKoch
Vielen Dank für eure Antworten hat mir sehr weitergeholfen!
automat oder schalter muss jeder für sich entscheiden. was hast du davon wenn alle sagen schalter ist besser und automat scheiße, du aber unbedingt nen automat haben willst? genauso ist es umgekehrt.
man kauft sich das, was einem besser gefällt und nicht was andere besser finden.
ich persönlich habe mir nen automat gekauft, da ich zu faul bin zum schalten, ob der wartungsintensiver ist, ist mir völlig egal. meine frau zb. die hasst automat wie die pest und würde sich sowas nie anschaffen.
mfg
Hallo!
Ich persönlich bin Fan des Handschalters Undzwar fahre ich nur Handschalter, der 745d E65 war mein einziger Automatik-BMW Die 6HP ist gut, aber trotzdem gibt es den technisch nicht oder kaum umgänglichen Wandlerschlupf! Der nervt mich!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
ich war auch immer ein Handschalter und hab nun meinen ersten Automatik.
Ich frage mich wieso ich nicht schon vorher auf Automatik gewechselt habe. Ist ein superentspanntes Fahren! Nie wieder was anderes!
Was den Verscheiß angeht, so ist es Egal ob Schalter oder Automat. Man kann alles kaputt kriegen.
Auch ein Schalter ist nicht Wartungsfrei.
Grüße
Thomas
Hallo!
Natürlich ist ein Automatik-BMW entspannter Aber, man muss auch bedenken, dass die Automaten anfälliger sind, vor allem die GM, wenn sie denn keine Wartung erfahren (was von vielen vernachlässigt wird) - demnach ist der Handschalter schon zuverlässiger. Aber, man muss auch sagen - dass, natürlich die Kupplung auch kaputt zu bekommen ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Automat braucht bei Stadt, KUrzstrecke locker 1 Liter mehr, erst auf der Autobahn wird er gleich durstig wie der Handschalter durch die viel längere Übersetzung
Habe einen der besagten "unzuverlässigen" GM-Automaten im 530d. Es stimmt leider. Ohne Wartung geht das A-Getriebe in den A... Hat mich 3000€ gekostet, aber ich will das A-Getriebe nicht mehr missen. Daher lieber die Wartung in Kauf nehmen, den Mehrverbrauch und einfach entspannter fahren .
Ich finde die Automatik nur bei Stop and Go entspannter. Sonst ist das eigentlich gar nicht so entspannt - auf der Landstraße gibt es eh nur vierter, fünfter, sechster Gang und sonst auf der BAB nur fünfter, sechster Gang - bei der Gertrag 6-Gang z.b.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich finde es allein schon im McDrive ein Muss. Schonmal mit Burger und Cola in der Hand mit Schaltung losgefahren? ;-)
Hallo!
Nein, wenn ich beim McDrive bin, dann stelle ich meinen BMW ab und esse Sonst fahre ich nach Hause und esse dort. McDrive ist ja nicht dazu gedacht während dem Fahren zu essen
Grüße,
BMW_Verrückter
In vielen Länden der Welt ist Automatik Standard, auch bei Kleinwagen, nur in Deutschland kann sich nicht Durchsetzen. Weil die meisten meinen immer noch wie vor 30 Jahren, das sie mit Handschalter sportlicher fahren. Ich denke es liegt wahrscheinlich an dem hohem Aufpreis denn man bezahlen muss beim Neuwagen. Zwar in der gehobener Klasse wird auch hier schon überwiegend mit Auto. geliefert.
Ich möchte Automatik nicht mehr miesen, fahre schon ca. 25 Jahre mehre Fahrzeuge mit Automatik, und auch meinen E39 525dA seit 2003 ohne Wartung und Probleme.