ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Keine Kraft / Probleme mit Geschwindigkeit

BMW E39 Keine Kraft / Probleme mit Geschwindigkeit

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 20:39

Hallo Motor-Talk-Community,

also mein Problem ist bereits oben geschildert.

Vor kurzem musste ich den Turbolader von meinem e39 wechseln, da dieser nicht mehr wollte.

Gesagt-getan. Seitdem will der nicht mehr mit voller Kraft fahren. Bis 140 Km/h komme ich ohne jegliche Probleme. Auch im Stadtverkehr ist alles super. Doch ab 160 kommt eine Art sperre. Ab da komm ich nur sehr schwer auf die 190. Weiter geht gar nicht mehr. Wobei ich da sagen muss, dass der Wagen bei 190 gerade mal auf 8 Liter verbrauch kommt, gerade wegen diesem Fehler.

Ich habe wirklich keine ahnung mehr woran es liegen sollte. Jegliche Leitungen wurden erneuert.

Ich bitte um Rat ..

Gruß Kurt

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2013 um 21:18

MAl den Luftmassenmesser abgesteckt und probiert wie er sich verhält?

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:39

Danke dir für die schnelle Antwort,

mir ist der Luftmassenmesser bisher gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich werde es die Tage prüfen.

am 6. Januar 2013 um 1:39

Das mit den 8 Liter Verbrauch etc. deutet auf den Notlauf hin :) Die Spritmenge ist begrenzt und der Notlauf aktiviert - somit will der Wagen nicht mehr. Passiert oftmals, wenn der Luftmassenmesser nicht normale Werte sendet und an die Motorsteuerung liefert, demzufolge dieses das Fahrzeug in den Notlauf schickt, da die Werte die Einspritzung negativ beeinflußen würden und der Wagen nicht mehr gut laufen würde.

Fehlerspeicher ist leer?

BMW_verrückter

am 6. Januar 2013 um 18:25

Hallo ich habe gleiche Probleme gehabt,nach dem Turbo tausch wahr das gleiche Probleme,ich habe alles probiert und am ende kann raus das die Druckregler für Turbolader defekt wahr und die Schaufel am Turbolader wahr immer Ofen.Ich würde sagen kontrollier mal dieser Druckregler.Also mir hat geholfen.Viel Spaß :)

am 6. Januar 2013 um 18:28

:):) sorry

am 6. Januar 2013 um 20:45

Meinst du damit die Unterdruckdose? Welchen Druckregeler?

Es gibt Ladelufttemperatursensor, Ladedruckfühler und VTG samt Unterdruckleiteungen und Unterdruckdose.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Januar 2013 um 22:02

Sorry falsch geschrieben,nicht Druckfehler sondern Druckwandler nun 1 in TK ,leider habe jetzt kein teilen Nummer.:)

am 6. Januar 2013 um 22:06

Jetzt habe ich das ist Teile immer 11747796634.

am 7. Januar 2013 um 6:16

Achso, alles klar :) Klar, der kann defekt sein und dann ist der Lader außer Funktion.

Würde aber im Fehlerspeicher stehen. Kann man auch prüfen!

Grüße,

BMW-verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:37

Danke euch für die hilfreichen Antworten. :)

Ich werde morgen oder übermorgen beides gründlich Prüfen lassen.

Was würde mich denn ein Luftmassenmesser und der Druckwandler kosten ?

Zu meinem Wagen: Es ist ne Limousine, 530d Baujahr 2000

am 7. Januar 2013 um 15:37

Beim :) kostet Druckwandler glaube ich um die 80 Euro,ich habe bei eBay einen gebrauchten gekauft fur 30 und der macht auch sein Arbeit.

Grüße :)

am 7. Januar 2013 um 17:16

LMM kannst du selber Prüfen. Stecker ab und fahren dann nimmt er die im Steuergerät hinterlegten Werte. (Allerdings auch einen Fehlerspeicher eintrag!)

am 7. Januar 2013 um 19:06

Luftmassenmesser kostet je nachdem, wo du ihn kaufst so 150-250€ :)

Sollte man nur von BOSCH oder Siemens VDO kaufen, da Qualität :)

Grüße und berichte dann!

Entweder Lader oder Luftmassenmesser oder zugehöriger Sensor für Ladedruckregelung, Unterdruckschlauch, Druckwandler.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:44

Hallo leute,

habe jetzt soweit den Luftmassenmesser prüfen lassen, der ist in Ordnung.

Was mir heute aufgefallen ist, zuerstmal, ich fahre ein Automatik getriebe.

Wenn ich bei ner Geschwindigkeit von 160 (Wo auch die sperre auftritt) auf steptronik umschalte, komme ich nicht in den 5ten Gang rein. Der schaltet sich automatisch auf den 4ten Gang zurück.

Was könnte dafür die Ursache sein ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Keine Kraft / Probleme mit Geschwindigkeit