ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 M5 Lagerschalen

Bmw e39 M5 Lagerschalen

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:48

Hallo mein Kumpel Besitzt einen Bmw E39 M5 Baujahr 2001 facelift habe paar fragen zu dem Auto.

Stimmt das wenn man die Lagerschallen wechseln lassen will und die Kurbelwelle ist abgenutzt das es ca nach 1000-2000km Motorschaden bekommt?

 

Beste Antwort im Thema

Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten. Wichtig ist auch, dass die Kurbelwelle beim Wechsel der Lagerschalen vermessen wird. Denn von den Maßen der Kurbelwelle ist abhängig, welche Lagerschalen man braucht. Das wird besonders dann wichtig, wenn man nicht genau weiß, ob in der Vergangenheit an der Kurbelwelle schonmal was gemacht wurde. Denn der Erstbesitzer wird dein Kollege wahrscheinlich nicht sein.

Fakt ist mal: Der M5 ist ein Chefauto. Und das bleibt er für immer, auch wenn es Zeiten gab, wo man ihn für 10.000€ kaufen konnte. Wenn man einen M5 so warten und pflegen will, wie es BMW vorschreibt, dann muss man die entsprechende Kohle dafür haben. Denn eins ist sicher: M5 Fahrer, die Fragen stellen wie "Was kostet das?", "Wie lange kann man so noch fahren?" und "Muss man das wirklich machen?", sind Leute, die sich dieses Auto nicht leisten können.

Der M5 war und ist ein Auto für Leute, die eine Werkstatt Rechnung von 1500€ einfach zahlen, ohne dass sie vorher ihren Kontostand checken müssen... Wer wegen 500€ schon überlegen muss, ob er sie ausgibt, der darf sich so ein Auto nicht kaufen. Klingt doof, ist aber so. Denn die meisten M5 und auch die meisten normalen 5er BMWs sterben, weil sie bei Leuten landen, die ne fette Karre für wenig Kohle sehen, nur fahren und tanken wollen, aber dann teilweise nicht mehr die Kohle haben, um das Auto vollzutanken oder die laufenden Kosten zu bezahlen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein das stimmt nicht.

10 Kilometer könnten auch schon ausreichen.

Oder 11 Kilometer.

Was ist das für eine Frage?

Technisch ist sie nicht zu beantworten.

Messen und das passende Übermaß verbauen.

Wenn es kein passendes Übermaß gibt, dann muss die Welle bearbeitet oder erneuert werden.

Und ob das 1km hält, oder 1000km, das wird dir niemand beantworten können.

Themenstarteram 30. April 2020 um 17:09

Jeder redet ein schei... raus im Umkreis meines Kumpels machen denn jungen angst bei ihn wurde vor 19.000km erneuert die schalen Auto läuft tadellos jeder besser wisser sagen wenn kurbelwelle abgenutzt ist kriegt er Motorschaden wurde in ein einer fachwerkstatt gewechselt wenn es der fall wäre hätten sie nicht mal eingebaut

am 30. April 2020 um 17:28

es kann nur besser werden

Man merkt wie billig M5 und AMGs dieser Baujahre geworden sind :-)

Zitat:

@Filgo997 schrieb am 30. April 2020 um 19:09:34 Uhr:

Jeder redet ein schei... raus im Umkreis meines Kumpels machen denn jungen angst bei ihn wurde vor 19.000km erneuert die schalen Auto läuft tadellos jeder besser wisser sagen wenn kurbelwelle abgenutzt ist kriegt er Motorschaden wurde in ein einer fachwerkstatt gewechselt wenn es der fall wäre hätten sie nicht mal eingebaut

Was heißt abgenutzt? Nenn mal eine Zahl!

Es gibt von BMW originale Übermaßlager. Die baust du ein und der Motor läuft. Da brauchst du auch an der Kurbelwelle nichts machen.

Wieso fragst du überhaupt, wenn der Motor schon 19tkm damit läuft?

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 30. April 2020 um 20:03:58 Uhr:

Man merkt wie billig M5 und AMGs dieser Baujahre geworden sind :-)

Gottseidank stellen Leute mit dickem Portemonnaie keine bescheuerten Fragen.

Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten. Wichtig ist auch, dass die Kurbelwelle beim Wechsel der Lagerschalen vermessen wird. Denn von den Maßen der Kurbelwelle ist abhängig, welche Lagerschalen man braucht. Das wird besonders dann wichtig, wenn man nicht genau weiß, ob in der Vergangenheit an der Kurbelwelle schonmal was gemacht wurde. Denn der Erstbesitzer wird dein Kollege wahrscheinlich nicht sein.

Fakt ist mal: Der M5 ist ein Chefauto. Und das bleibt er für immer, auch wenn es Zeiten gab, wo man ihn für 10.000€ kaufen konnte. Wenn man einen M5 so warten und pflegen will, wie es BMW vorschreibt, dann muss man die entsprechende Kohle dafür haben. Denn eins ist sicher: M5 Fahrer, die Fragen stellen wie "Was kostet das?", "Wie lange kann man so noch fahren?" und "Muss man das wirklich machen?", sind Leute, die sich dieses Auto nicht leisten können.

Der M5 war und ist ein Auto für Leute, die eine Werkstatt Rechnung von 1500€ einfach zahlen, ohne dass sie vorher ihren Kontostand checken müssen... Wer wegen 500€ schon überlegen muss, ob er sie ausgibt, der darf sich so ein Auto nicht kaufen. Klingt doof, ist aber so. Denn die meisten M5 und auch die meisten normalen 5er BMWs sterben, weil sie bei Leuten landen, die ne fette Karre für wenig Kohle sehen, nur fahren und tanken wollen, aber dann teilweise nicht mehr die Kohle haben, um das Auto vollzutanken oder die laufenden Kosten zu bezahlen.

Da bin ich voll bei Repsol-Bird.

Man kann nicht einfach Übergrößenlager einbauen, genau so wenig wie Normalgröße.

 

Alles muss vermessen werden, die Kurbelwelle läuft nicht gleichmäßig ein, wenn man Glück hat und zeitig wechselt, muss sie nicht bearbeitet werden, dann ist die Normalgröße der Lager fällig.

 

Andere Lager- Abmessungen sind für (nach)geschliffene Wellen gedacht und erforderlich. Anzugsmomente werden mit Plastigage gemessen (zu meiner Chevy Zeit zumindest)

 

Gerade bei einem höher als üblich drehenden Motor ist das entscheidet.

Einfach nur neue Lager sind ein Risiko

am 2. Mai 2020 um 16:44

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 30. April 2020 um 20:46:39 Uhr:

Das kann man pauschal überhaupt nicht beantworten. Wichtig ist auch, dass die Kurbelwelle beim Wechsel der Lagerschalen vermessen wird. Denn von den Maßen der Kurbelwelle ist abhängig, welche Lagerschalen man braucht. Das wird besonders dann wichtig, wenn man nicht genau weiß, ob in der Vergangenheit an der Kurbelwelle schonmal was gemacht wurde. Denn der Erstbesitzer wird dein Kollege wahrscheinlich nicht sein.

Fakt ist mal: Der M5 ist ein Chefauto. Und das bleibt er für immer, auch wenn es Zeiten gab, wo man ihn für 10.000€ kaufen konnte. Wenn man einen M5 so warten und pflegen will, wie es BMW vorschreibt, dann muss man die entsprechende Kohle dafür haben. Denn eins ist sicher: M5 Fahrer, die Fragen stellen wie "Was kostet das?", "Wie lange kann man so noch fahren?" und "Muss man das wirklich machen?", sind Leute, die sich dieses Auto nicht leisten können.

Der M5 war und ist ein Auto für Leute, die eine Werkstatt Rechnung von 1500€ einfach zahlen, ohne dass sie vorher ihren Kontostand checken müssen... Wer wegen 500€ schon überlegen muss, ob er sie ausgibt, der darf sich so ein Auto nicht kaufen. Klingt doof, ist aber so. Denn die meisten M5 und auch die meisten normalen 5er BMWs sterben, weil sie bei Leuten landen, die ne fette Karre für wenig Kohle sehen, nur fahren und tanken wollen, aber dann teilweise nicht mehr die Kohle haben, um das Auto vollzutanken oder die laufenden Kosten zu bezahlen.

Ist aber bei den meisten Hubraumstarken Autos so wenn sie in die Jahre kommen.Da ist der E39 M5 noch günstig zu unterhalten,finde ich.Ausser dem Motor ist alles finanziell überschaubar.Ich fahre selber nen M62 der viele Teile mit dem grossen Bruder gemein hat,und finde beim M62 den Unterhalt fast Gratis.Beim M5 ist er höher aber immer noch überschaubar.Ok Benzinkosten vielleicht für manche nicht,aber auch da bleibst du weit unter 20 Liter,und das ist jetzt auch kein Drama da man eh keine 20000km im Jahr damit abspult.Aber was das Triebwerk angeht,das macht beim M5 arm wenn was dran ist,da muss ich dir recht geben.Aber Gebrauchteile gibts zu haufe für lau für den V8 im Netz.Und die halten ewig,bzw meist länger als Neue Zubehörteile kann ich aus Erfahrung sagen.Da bist du mit nem simplen Cayenne z.b aus 2005 deutlich stärker belastet wenn was dran ist als am M5,auch wenn der Vergleich nicht ganz so exakt ist.

Zitat:

@berny124 schrieb am 2. Mai 2020 um 18:44:51 Uhr:

Ist aber bei den meisten Hubraumstarken Autos so wenn sie in die Jahre kommen.Da ist der E39 M5 noch günstig zu unterhalten,finde ich.Ausser dem Motor ist alles finanziell überschaubar.Ich fahre selber nen M62 der viele Teile mit dem grossen Bruder gemein hat,und finde beim M62 den Unterhalt fast Gratis.

Es ist die alte Diskussion, was man unter "fast gratis" versteht. Der E39 (egal ob 520i oder M5) ist im Unterhalt aus sicht der Ersatzteilpreise alles andere als billig, zumindest wenn man hochwertige Teile kaufen will, was speziell beim M5 selbstverständlich sein sollte. "Fast gratis" ist ein Golf III, denn da kosten die Teile selbst von Markenherstellern in der Tat fast nichts. Das fängt beim Fahrwerk an, weil der E39 einfach 4 Mal so viele Lenker und Lager hat, wie z.B. ein Golf III, geht bei den Bremsen weiter, denn für das was für den E39 zwei vordere Scheiben kosten, macht man bei nem Golf III ringsrum Scheiben/Trommeln samt Belägen neu und es hört bei den ganzen Komfortfunktionen auf, die der Golf III einfach nicht hat und wenn doch, dann in stark vereinfachter Form.

Was beim E39 mittlerweile einfach dazu kommt, ist dass er bereits in der BMW Classic Sparte läuft. Gewisse Teile (wie z.B. die Hinterachsschrauben, die man für eine Hinterachsrevision neu braucht) bekommt man nur über BMW. Und da zahlt man dann halt einfach mal für einen Karton voll Schrauben 190€. "Fast gratis" ist was anderes... Beim M5 kommt das dann noch mehr zum Tragen, weil es da einfach nicht den Zubehörmarkt gibt, wie für die 5er Reihe. Eben weil es halt ein M ist.

Mal kleines Beispiel: Für den M5 kostet eine vordere Bremsscheibe bei BMW 300€, zwei werden benötigt, somit 600€. Wenn man z.B. 2 ATE Scheiben für 250€ pro Stück aus dem Zubehör nimmt, zahlt man immer noch 500€.

Mal zum Vergleich: Für deinen 540i kostet ein komplettes Set mit Scheiben+Belägen für vorn und hinten von ATE 300€. Für das Geld kriegst du beim M5 nicht mal die beiden vorderen Scheiben...

Dass der E39 eben nicht "billig" im Unterhalt ist, sieht man daran, dass im Netz massenhaft E39 mit Wartungsstau und ohne TÜV zum Verkauf stehen. Eben weil die Autos öfters bei Leuten landen, die erstmal für 1500€ M-Stoßstangen, Pseudo Angel Eyes und 18 Zoll Felgen dran bauen, aber das Auto dann verkaufen oder schlachten, wenn für den TÜV die Tonnenlager und ein paar Fahrwerksteile neu müssten...

am 2. Mai 2020 um 20:32

mich würde interessieren was so ein M5 schluckt.

Zitat:

@Deki78 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:32:40 Uhr:

mich würde interessieren was so ein M5 schluckt.

Bei wirklich zärtlicher Fahrweise (Landstraße Strich 100 ohne überholen, Autobahn, 130 km/h) lässt er sich mit guten 10 Litern bewegen. Bei normaler Fahrweise nimmt er sich um die 15 Liter. Wenn man wirklich Spaß haben will, werden es 20 Liter aufwärts.

am 2. Mai 2020 um 20:46

Wow geht noch, ich hatte einen W210 E240 bei dem war das Katastrofe in in der Stadt (Wien).

Zitat:

@Deki78 schrieb am 2. Mai 2020 um 22:46:54 Uhr:

Wow geht noch, ich hatte einen W210 E240 bei dem war das Katastrofe in in der Stadt (Wien).

In der Stadt wirst du einen M5 auch nicht unter 15 Litern fahren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 M5 Lagerschalen