1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 Navi Umbau schief gegangen?!

bmw e39 Navi Umbau schief gegangen?!

BMW 5er E39

Nabend leute,

Und zwar habe ich mir heute ein Fahrzeug angeschaut (BMW e39 530i). Das Fahrzeug hat bzw. hatte ein Original BMW 16:9 Navi, mit dem MK4 Rechner. Nun zu dem Problem. Da der Vorbesitzer auf ein moderneres und zeitgemäßtes Navi System Umrüsten wollte und er keine Ahnung bzw. Erfahrung in Sachen Fahrzeuge hat, ließ er dies bei einem „Fachmann“ machen! Der Jedoch hat den MK4 Rechner samt CD Wechsler rausgenommen und irgendein noname Navi original look verbaut. Nach dem ganzen Umbau funktioniert zwar das Navi, aber der Verbrauch lässt sich nicht mehr ablesen, Standheizung kann man nicht mehr einstellen und und der Bordcomputer zeigt nur die rest Reichweite an. Zudem funktionieren Features wie TV, Und Funktion die man von der ibus App sonst kennt nicht.

Alles in einem ein ziemliches chaos und er selbst weiß natürlich auch nicht was er machen kann, bis auf alles raussreißen und Original Sachen kaufen.

Ps: Ich hoffe ihr konntet meine Erklärung bzw Schilderung irgendwie folgen. Wenn ihr wisst woran es liegt und wie man es am besten lösen kann, bitte ich um eure Antwort!

Edit: Im Anhang findet ihr ein Bild von dem Modell. Vielleicht können die IT Leute darunter was anfangen.

Vielen Dank!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ja das funktioniert natürlich nicht weil Navirechner diese ganzen Bordcomputer Informationen zur Verfügung stellt und wenn man den dann ausbaut, muss man auf diese Funktionen halt verzichten. Da ich kein Freund von diesem China Böllern bin, habe ich mir dieses ganze große 16:9 System in meinem 5er nachgerüstet (original versteht sich). Wie sieht denn dieses Laufwerk im Kofferraum aus kannst du da vielleicht mal ein Bild von machen? Fakt ist es liegt in jedem Fall daran. Im Tachonhast du dann diese Funktionen sofort wieder sobald du ein MK3 oder MK4 Laufwerk dort reinsetzt (Mk3 hätte ich sogar noch hier liegen)

Das Radio was da jetzt drin ist vorn, kann diese Informationen natürlich nicht verarbeiten... es sei denn es ist ein USB Stick dran, der den BMW IBus da einspeist....

Hallo,

der Navirechner hat nichts mit dem Bordcomputer zu tun. Scheinbar ist das Gerät nicht mit dem Bus verbunden.

Gruß Steffen

Wer auf Steinzeittechnik steht, der kann natürlich gerne den mobilen Raketenleitstand im Kofferraum spazieren fahren. :D Wenn alles richtig gemacht wird, unterstützt auch ein Android Navi alle Funktionen wie z.B. Standheizung und Bordcomputer.

Ich glaube hier ist nicht der fehlende Navirechner das Problem, denn das Androidgerät arbeitet ja unabhängig davon. Ich schätze mal, dass da irgendwas falsch oder gar nicht angeschlossen wurde, weil das Androidgerät den Input vom I-Bus bzw. Can Bus nicht bekommt, den es für Funktionen wie Standheizung und Bordcomputer braucht. Nächste Frage ist dann auch: Hat das Androidgerät überhaupt die I-Bus App mit dem Resler Interface? Wenn nicht, dann ist klar, dass das alles nicht so läuft wie es soll, denn ohne diese beiden Voraussetzungen kann das Androidgerät nicht mit dem Auto kommunizieren.

Ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass beim verkabeln was schief gegangen sein muss? Der zeigt ja schließlich nicht mal den Durchschnittsverbrauch an. Zum Thema I-bus App, hat der Kollege tatsächlich nicht diese App, was dann wahrscheinlich zu Einschränkungen der Funktionen führt.

Zitat:

@DK00 schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:36:50 Uhr:

Ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass beim verkabeln was schief gegangen sein muss? Der zeigt ja schließlich nicht mal den Durchschnittsverbrauch an. Zum Thema I-bus App, hat der Kollege tatsächlich nicht diese App, was dann wahrscheinlich zu Einschränkungen der Funktionen führt.

Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, was da alles im bzw. am Kabelbaum rumgefrickelt und ausgesteckt wurde. Fakt ist aber: Auch bei originalem Navi oder MID lassen sich alle Bordcomputer Funktionen über die I-Bus App in das Androidgerät einbinden. Wenn es natürlich keine Verbindung zwischen I-Bus/CAN Bus und Radio gibt (wird normalerweise über das Resler Interface hergestellt) und die I-Bus App nicht installiert ist, dann kann das Androidgerät natürlich nicht mit dem Auto kommunizieren und es laufen nur die Funktionen, die das Gerät von alleine kann.

Meinst du mit dem fehlenden Durchschnittsverbrauch die Anzeige im Tacho oder auf dem Navibildschirm? Wenn er den Verbrauch auch im Tacho nicht anzeigt, dann wurde irgendwas gewaltig verpfuscht. Wenn im Tacho aber alles sauber funktioniert und nur im Navi keine Bordcomputerdaten angezeigt werden, dann fehlt aus oben genanntem Grund schlicht und einfach der Input vom Auto am Androidgerät. Denn über das Radiokabel sagt das Auto nicht, wie hoch der Durchschnittsverbrauch ist. ;)

Ich habe von nix auf 16:9 und MK4 umgerüstet und konnte auch keine uhr einstellen oder Durchschnittsverbrauch resetieren.alles andere lief aber.Man müsste das MID anschliessen und in dem Handschuhfach positionieren habe ich mal vor langer zeit gelesen.Es sollen häufiger bei nachrüstungen aus dem Nix solche Probleme vorkommen.

In allererster Linie ist das auch keine Android-Headunit, sondern *richtig* antiker und erbärmlicher Windows-CE-Schrott.

Zitat:

@towe96 schrieb am 2. Januar 2021 um 23:39:55 Uhr:

In allererster Linie ist das auch keine Android-Headunit, sondern *richtig* antiker und erbärmlicher Windows-CE-Schrott.

Und in zweiter Linie? Junge Junge junge.... kann man hier nicht mal als leihe oder Hobby schrauber, eine Frage stellen? Dann mag es eben eine windows Schrott sein und? Ist doch dann nicht dein Problem oder?

Nein, aber deins ;)

Da wird nie eine i-Bus-App drauf laufen oder dein BC wieder gehen, das ist einfach nur Abfall.

Entweder du rüstet auf 16:9 und MKx zurück, verbaust ein Business-Radio (mit MID), oder kaufst eine Android-HU, die dann per Resler-Interface und i-Bus-App auch wieder alles steuern kann.

Zitat:

@towe96 schrieb am 3. Januar 2021 um 00:10:57 Uhr:

Nein, aber deins ;)

Da wird nie eine i-Bus-App drauf laufen oder dein BC wieder gehen, das ist einfach nur Abfall.

Entweder du rüstet auf 16:9 und MKx zurück, verbaust ein Business-Radio (mit MID), oder kaufst eine Android-HU, die dann per Resler-Interface und i-Bus-App auch wieder alles steuern kann.

Wenn du dir mein Problem richtig durchgelesen hättest, dann wüsstest, dass ich für ein Kollegen frage... aber naja Internet Helden, kann man nie belehren... also lassen wir’s

So ging das nicht aus deinem Text hervor, macht ja auch keinen großen Unterschied.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst, auch gut. Viel Glück. :rolleyes:

Ich versuche es nochmal...

Was ist in dem betroffenen Wagen für ein Tacho drin? Und zweite Frage: Was war für ein Radio drin original?

Deine Antwort