ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Radio liest die CD es kommt jedoch kein Ton heraus.

BMW E39 Radio liest die CD es kommt jedoch kein Ton heraus.

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 22:03

Hallo,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines BMW E39 530i Lim. Aut. in Oxfordgrün II. Der Wagen hat auch so gut wie alles außer M Paket aber es stört nicht mich. Nun zu meinem Problem. Ich habe in meinem Cd Wechsler 6 CD's drinne die er zwar erkennt aber es kommt einfach kein Ton heraus. Er zeigt mir auch jede Cd an und ich kann auch die Tracks weiter drücken. Wenn ich die Lautstärke weiter erhöhe dann zischt es nur von sich hin. Komischerweise ist beim Fahren das zwischen noch lauter bei erhöhter Drehzahl. Hatte schon jemand das gleich Problem?

Sonst funktioniert alles. Radio ganz normal hören etc.

Ich möchte doch nur in meinem Auto meine Musik hören:(

Beste Antwort im Thema

Die Wiedergabezeit wird im originalem nicht angezeigt. Ich habe gestern extra darauf geachtet. Auf dem CD-Cover steht die Länge des Liedes in Min:Sek. Hast du mal auf die Uhr geschaut, ob nach dieser Zeit der Player auf das nächste Lied springt? Wenn ja, dann sollte Mechanik und Lesekopf tatsächlich ok sein und es ist ein elektrisches Problem. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich der Lesekopf und damit der Player im Eimer. Das würde ich nochmal testen um weiter zu kommen. Ich meine, es kann schon sein, dass er die Tracks erkennt aber die Spur darin nicht findet. Bei originalen CD's ist das aber selten der Fall. An dieser Stelle halte ich das zwar nunmehr für unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Das nächst einfache wäre beim Abspielen eines Liedes das Anschlusskabel am Player langsam hin und her zu bewegen. Wenn in den Leitungen eine Litze gebrochen ist, dann könnte man damit vielleicht kurz einen Kontakt herstellen. Dann weißt wenigstens, das Kabel ist im Eimer.

Den Kasten an der Rückseite des Players zu öffnen, das können auch Sterbliche. Zwei Schrauben und dann nach rechts entriegeln. Ist alles gut zu sehen. Dahinter verbirgt sich nichts brutales, nur eine Platine und etwas Kleinkram. Die Platine ist aber über ein flexibles Leiterband mit dem Player verbunden und kann einfach von der Platine abgezogen werden. Schauen ob die Kontakte sauber sind und das Band grade im Sockel sitzt und wieder zuschrauben. Dann kontrollierst noch die Pins für die Stecker, ob die nicht verbogen sind. Player wieder anschließen und testen.

Die Kabelverbindung zum Radio testest am besten mit einem Kumpel der ein Multimeter hat. Liegt in deutschen Landen in jeder zweiter Werkzeugkiste. Dazu ziehst du nur die Stecker vom Player und vom Radio ab und prüfst, ob die Leitungen tatsächlich Strom übertragen. Wenn ja, dann liegt der Fehler in deinem Radio. Wie man den Durchgang der Kabel prüft, dazu gibt es genügend Videos. Das ist nicht schwer.

Das einzige was mir sonst noch einfallen würde, wären die Sicherungen vom Radio für 10 Min. herauszunehmen und damit das Radio zu resetten. Oder klemmst gleich die Batterie ab für die Zeit.

Ich hoffe du findest den Fehler.

Viel Glück!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Viel weiß ich darüber leider nicht. Einzig nur, dass der Player hinten zwei Stecker hat. Vielleicht ist einer herausgerutscht.

am 3. Dezember 2019 um 9:26

Moin,

vielleicht hilft dir das hier weiter?? Soll helfen in gewissen Fällen.

Auch ein "Reset" ( Abklemmen der Batterie für 'ne halbe Stunde ) soll manchmal helfen. Probiere es aus.

Doofe Frage: die CD's sind richtigrum eingelegt??

Gruß

bz

Zitat:

@blauzone schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:26:26 Uhr:

Moin,

vielleicht hilft dir das hier weiter?? Soll helfen in gewissen Fällen.

Auch ein "Reset" ( Abklemmen der Batterie für 'ne halbe Stunde ) soll manchmal helfen. Probiere es aus.

Doofe Frage: die CD's sind richtigrum eingelegt??

Gruß

bz

Hey klasse, endlich eine bebilderte Anleitung! Danke an den Ersteller und danke an dich bleuzone für die Weitergabe.

Zur Ergänzung kann man das Magazin an den Schiebeflächen noch mit etwas Silikonöl benetzen. Bei mir bleiben die CD's immer hängen. Habe gelesen, hinter irgendeinen Motor soll ein kleines Plätchen geschoben werden. Weiß allerdings nicht hinter welchen und wo genau.

Zum fetten der beweglichen Teile und der Zahnräder habe ich seinerzeit weißes Teflonfett genommen. Beim letzten öffnen des CD-Wechlers schien es mir dann doch etwas zäh geworden zu sein. Ich denke, normales Fett wäre besser gewesen.

Grüße aus dem Osten

am 3. Dezember 2019 um 10:59

Zitat:

@substreem schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:37:08 Uhr:

Zitat:

@blauzone schrieb am 3. Dezember 2019 um 10:26:26 Uhr:

Moin,

vielleicht hilft dir das hier weiter?? Soll helfen in gewissen Fällen.

Auch ein "Reset" ( Abklemmen der Batterie für 'ne halbe Stunde ) soll manchmal helfen. Probiere es aus.

Doofe Frage: die CD's sind richtigrum eingelegt??

Gruß

bz

Zum fetten der beweglichen Teile und der Zahnräder habe ich seinerzeit weißes Teflonfett genommen. Beim letzten öffnen des CD-Wechlers schien es mir dann doch etwas zäh geworden zu sein. Ich denke, normales Fett wäre besser gewesen.

Ich glaube, Kontaktspray wie z.B. WD40 wäre noch etwas besser...

 

Auf den Zahnrädern brauchst schon Fett, soll ja auch nichts durch die Gegen fliegen wenn sich ein Motor dreht. Die Schieber könnte man alternativ mit nicht zu dünnem Silikonöl fetten.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:12

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Der Cd Wechsler scheint bei mir funktionstüchtig zu sein da er jede Cd einzelnt einzieht.

Er liest sie ja auch und ich kann jede Cd abspielen bzw. den Track weiter skippen. Doch es kommt kein Ton heraus.

Mein Fahrzeug hat Ez 2/2002 und es sind 2 gebrannte Audio Cds drinne. Die restlichen 4 sind gekaufte von Bravo.

Trotzdem kein Ton.

Mfg

Baue mal das Radio aus und schaue, ob das CD-Wechslerkabel richtig im Radio steckt. Anleitungen zum Ausbau findest du im Netz oder im E39 Forum in der Wiki.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 21:40

Ist alles richtig drinne.

am 4. Dezember 2019 um 12:11

Nur noch 'ne Idee:

stecken die selbstgebrannten CD's evtl im Schacht 1 und Schacht 2 des Wechslers? Dann nehme die da mal raus. Einige der "alten" Geräte tun sich ja schwer damit...

Ich persönlich würde bei BRAVO- CD's auch nicht laufen, aber das ist was anderes ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:36

Sie stecken in Schacht 5 & 6 :)

Ich kann es aber mal probieren sie rauszunehmen, aber lesen tut er sie ja alle.

am 4. Dezember 2019 um 17:50

Zitat:

@SelfProphecy schrieb am 4. Dezember 2019 um 18:36:26 Uhr:

Sie stecken in Schacht 5 & 6 :)

Ich kann es aber mal probieren sie rauszunehmen, aber lesen tut er sie ja alle.

ich habe noch irgendwo einen alten CD- Player hier rumstehen. Wenn man dort eine "selbstgebrannte" CD reinsteckt zählt der sich tot....., passiert aber nichts weiter...

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 23:48

Leider keine Veränderung.

Nehme doch einmal alle CD's raus und legst nur eine originale ein. Wenn es mit der nicht funktioniert, dann vielleicht eine andere. Dann schaust einmal, nach welcher Zeit der Player das nächste Lied anspielen sollte und kontrollierst, ob er das nach entsprechender Zeit auch macht. Wenn ja, dann würde ich vermuten, es sei ein elektrisches Problem. Dann würde ich einmal an den Steckern und Leitungen wackeln. Als nächstes den Player ausbauen und den hinteren kleinen Kasten öffnen. Vielleicht ist dort das Leiterband nicht mehr in der Fassung. Als nächstes die Leitungen im Kabelstrang zwischen Radio und Player auf Durchgang prüfen. Vielleicht hast da einen Kabelbruch. Ansonsten hätte ich als sterblicher auch keine Idee mehr.

Wenn der Wechsler die CD's liest, die zeit der Tracks anzeigt also, ist es doch völlig egal ob die gebrannt sind oder nicht. 'Ne falschherum eingelegte wird nicht erkannt wie von jedem anderen Player auch, weil der Laser nicht reflektiert wird...

 

Das liegt garantiert am Kabelbaum. Ich habe das ganze System nachgerüstet in meiner Limo. Kenne deswegen den Kabelbaum, Stecker und Leitungen sehr gut. Da ist eventuell ein dünneres 3 poliges Kabel nicht gesteckt... Da wird nur Audio zum Radiomodul ausgegeben... farblich ein rotes , ein weißes und eine Masse...

 

Bei mir ist der Wechsler allerdings rausgeflogen und da hängt jetzt mein Raspberry Pi dran und gibt MP3 und Videoton aus.

 

Der untere Stecker im letzten Bild ist das. Schau mal ob das evtl jemand abgeklemmt hat für 'nen Klinkenstecker oder ein MP3 Wiedergabegerät... Der obere ist für Strom und den Bus, der ist garantiert richtig eingesteckt. Sonst wäre der Wechsler tot....

 

Wenn da ein Kabelbruch besteht, ist es garantiert die Masse denn sonst wäre nur ein Kanal weg....

FB_IMG_1570995997281.jpg
FB_IMG_1570996008696.jpg
Screenshot_2019-12-12-21-16-36.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Radio liest die CD es kommt jedoch kein Ton heraus.