1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i 1998 Bremsscheiben hinten

316i 1998 Bremsscheiben hinten

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:13

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Ich habe hinten an meinem E46 folgende Bremsscheiben. 280mm,10mm dick, unbelüftet.

Nun würde ich gerne 276mm,19mm dick innenbelüftet einbauen da ich günstig an die passenden Bremssättel komme. Kann ich also einfach die Scheiben einbauen + die passenden Bremssättel oder gibt das irgendwelche Probleme? Und sind die Bremsbeläge die selben. Ich finde komischerweise nur eine große.

Vielen Dank für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Und wenn der ggf. hinten überbremst, was dann?

Die hinteren Bremsscheiben halten ohnehin ewig, sind also bei deinem 316i völlig ausreichend.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Totaler Quatsch dein Vorhaben. Dein billig ist nur solange billig, bis die nächste Hauptuntersuchung ansteht. Das Ganze ist ja nicht typisiert auf dein Model. Ich denke das eine Einzelabnahme mit Daten des Herstellers notwendig wird, wenn dir letzteres der Hersteller überhaupt zukommen lässt. Von der erloschenen Betriebserlaubnis brauchen wir garnicht sprechen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:31

Zitat:

@playboypunk schrieb am 22. Januar 2018 um 12:24:29 Uhr:

Totaler Quatsch dein Vorhaben. Dein billig ist nur solange billig, bis die nächste Hauptuntersuchung ansteht. Das Ganze ist ja nicht typisiert auf dein Model. Ich denke das eine Einzelabnahme mit Daten des Herstellers notwendig wird, wenn dir letzteres der Hersteller überhaupt zukommen lässt. Von der erloschenen Betriebserlaubnis brauchen wir garnicht sprechen.

Die belüfteten Bremsscheiben die ich einbauen möchte sind für höher motorisierte Fahrzeuge mit erhöhter Nutzlast gedacht. Daher ist es ja eine Verbesserung der Bremsleistung. Da sollte es doch keine Probleme geben.

Zudem wird mir bei den belüfteten Bremsscheiben bei Eingabe meiner Schlüssel Nummern angezeigt das die Scheiben passen.

Die hinteren Bremsscheiben halten ohnehin ewig, sind also bei deinem 316i völlig ausreichend.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:35

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Januar 2018 um 12:55:53 Uhr:

Es geht darum das die Bremssättel neu müssen. Diese kann ich gratis bekommen. Generalüberholt für die Scheiben 276mm ,19mm dick. Die Scheiben werden mir als passend für mein Fahrzeug angezeigt. Auf mehreren Händlerseiten. Daher sollte ein Umbau doch kein Problem darstellen?!

Auf so eine "Super-Idee" ist hier bestimmt noch keiner gekommen.

Einfach mal beim TÜV fragen, oder BMW.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 13:23

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 22. Januar 2018 um 14:04:52 Uhr:

Naja da man sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsscheiben unter der Schlüssel Nummer des Fahrzeugs findet liegt die super Idee doch auf der Hand.

am 22. Januar 2018 um 13:52

Verstehe gerade nicht, was die negative Stimmung hier soll, aber dein Vorhaben ist absolut legitim und benötigt auch keine Einzelabnahme und gar nichts, da für dein Fahrzeug zwei verschiedene Varianten existieren, einmal mit innenbelüfteter Scheibe und einmal mit massiver Scheibe.

Für die innenbelüftete Bremsscheibe brauchst du lediglich den neuen Bremssattel links zur Teilenummer 34 21 6 758 135 und rechts entsprechend 34 21 6 758 136 . Alle anderen Bauteile sind identisch!

Dazu die belüftete Bremsscheibe. Überbremsen wird da ebenfalls nicht, weil offensichtlich ist den Vorrednern die elektronische Bremskraftverteilung nicht bekannt. Eine Bremskraftverteilung gab es schon beim Corsa A und B. Damals noch rein mechanisch. Heutzutage gibt es die elektronische, die ein überbremsen auf der Hinterachse unmöglich macht.

Ich persönlich würde das sofort machen, wenn man die Bremssättel umsonst bekommen kann.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 14:03

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Januar 2018 um 14:52:28 Uhr:

Verstehe gerade nicht, was die negative Stimmung hier soll, aber dein Vorhaben ist absolut legitim und benötigt auch keine Einzelabnahme und gar nichts, da für dein Fahrzeug zwei verschiedene Varianten existieren, einmal mit innenbelüfteter Scheibe und einmal mit massiver Scheibe.

Für die innenbelüftete Bremsscheibe brauchst du lediglich den neuen Bremssattel links zur Teilenummer 34 21 6 758 135 und rechts entsprechend 34 21 6 758 136 . Alle anderen Bauteile sind identisch!

Dazu die belüftete Bremsscheibe. Überbremsen wird da ebenfalls nicht, weil offensichtlich ist den Vorrednern die elektronische Bremskraftverteilung nicht bekannt. Eine Bremskraftverteilung gab es schon beim Corsa A und B. Damals noch rein mechanisch. Heutzutage gibt es die elektronische, die ein überbremsen auf der Hinterachse unmöglich macht.

Ich persönlich würde das sofort machen, wenn man die Bremssättel umsonst bekommen kann.

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Dachte mir auch das es so sein muss da mir die Teile ja nach Eingabe der Schlüssel Nummer angezeigt werden. Vielen Dank für die Bestätigung

Die Bremssättel kann man auch sehr gut überholen (versierte Schrauberkenntnisse vorausgesetzt).

Sind denn die "neuen" Bremssättel schon überholt? nicht das du die einbaust und kurze Zeit spät sind die auch fest...

am 22. Januar 2018 um 14:31

Das die BS hinten ewig halten ist auch Quatsch. Spätestens wenn die Handbremse fällig ist, sind auch die hinteren Scheiben mit fällig, da die meist innen total verrostet sind, und die HB somit keine Wirkung hat.

Den BMW überbremsen, ich lach mich schlapp, dass war ev. beim Trabant so!!!

am 22. Januar 2018 um 14:37

Meine hinteren Bremsscheiben sind meistens noch vor den vorderen verschlissen. Hinten fahre ich halt billigen ATE Scheiss, während vorne nur Original BMW ;)

am 22. Januar 2018 um 14:47

Dann wird dein Wagen hinten völlig "überbremst"-:))) Was ja allein schon bei ABS völlig unmöglich ist.

am 22. Januar 2018 um 14:57

Naaa, ich sage doch billiger ATE Kram. ATE Scheiben und Klötze hinten. Nach einer Fahrt von 1000km sind die Felgen hinten immer dreckiger als vorne. Vorne fahre ich Original Bremsen, hinten ATE.

Zitat:

@baron-herzog schrieb am 22. Januar 2018 um 14:23:04 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 22. Januar 2018 um 14:04:52 Uhr:

Naja da man sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsscheiben unter der Schlüssel Nummer des Fahrzeugs findet liegt die super Idee doch auf der Hand.

Normalerweise ist das so einfach nicht möglich, mal Bremsscheiben anderer Größe einzubauen.

Wenn BMW die aber selber verbaut und die Bremssättel nichts kosten, na dann los !

Deine Antwort