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BMW E46 316i (N42) – Startprobleme bei kaltem Wetter und nach längerem Stehen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 8:16

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile große Probleme mit dem Kaltstart meines BMW E46 316i (N42-Motor). Besonders schlimm ist es, wenn das Auto länger steht oder es draußen kalt ist.

Symptome:

Nach längerem Stillstand (vor allem bei niedrigen Temperaturen) springt der Motor nicht an. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht.

Sobald er einmal läuft, gibt es keine weiteren Probleme – er läuft ruhig, nimmt Gas an und lässt sich danach beliebig oft starten.

Das Problem tritt erst wieder auf, wenn das Auto mehrere Stunden steht.

 

Folgende Teile habe ich bereits erneuert:

Benzinpumpe (neu)

Kraftstofffilter (neu, inkl. Druckregler)

Sicherung geprüft und getauscht

Einspritzdüsen (neu)

Heute früh hatte ich wieder das gleiche Problem – Motor orgelt, startet aber nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

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12 Antworten

Hallo Tenner12,

 

Sprit brauchen wir, Zündfunke und Batterie. Für Sprit hast du gesorgt, Batterie ist auch da, was ist mit deinen Zündfunken?

Liefern die Zündspulen noch genügend Power? Es reicht nicht, ne Zündkerze irgendwo gegen zu halten und wenn du einen Funken siehst, ist s i. o.

Nein. Eine Werkstatt kann die Zündspulen testen und dir sagen, was zu tun ist. Und wie

lange laufen die Kerzen schon in deinem Motor ? Check das mal.

Fehlerspeicher auslesen.

 

Wurde der Nockenwellensensor ersetzt? Das klingt für mich nach nem klaren Defekt.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:52

Zitat:

@Compactfahrer schrieb am 24. Februar 2025 um 10:20:54 Uhr:

Hallo Tenner12,

Sprit brauchen wir, Zündfunke und Batterie. Für Sprit hast du gesorgt, Batterie ist auch da, was ist mit deinen Zündfunken?

Liefern die Zündspulen noch genügend Power? Es reicht nicht, ne Zündkerze irgendwo gegen zu halten und wenn du einen Funken siehst, ist s i. o.

Nein. Eine Werkstatt kann die Zündspulen testen und dir sagen, was zu tun ist. Und wie

lange laufen die Kerzen schon in deinem Motor ? Check das mal.

Sorry habe vergessen zu erwähnen das Zündkerzen letztes Jahr mal gemacht worden sind. Zündspulen noch nicht . Batterie Spannung habe ich heute mit dem Boardmenü gemessen auf zündung 12.1 und wenn der Motor an ist auf 14.1 ich weiß aber nicht wie genau diese Messung ist . Aber ich nehme mal an das sind normale Werte.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 14:54

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 24. Februar 2025 um 13:46:55 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen.

Wurde der Nockenwellensensor ersetzt? Das klingt für mich nach nem klaren Defekt.

Habe das Auto mit Carly ausgelesen weiß nicht ob der Tester für sowas geeignet ist . Wenn nicht reicht ein Tester von einer freien Werkstatt (Bosch) oder erkennt er auch nicht alles und ich sollte wirklich mal zu BMW gehn .

Nein habe ich noch nicht gewechselt. Habe auch schon gelesen das es der Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor sein könnte .

Auch wenn nichts im Speicher steht, könnte es vermutlich der NWS sein. Dessen Signal ist nötig, um den Zündzeitpunkt auf dem richtigen Zylinder zu ermitteln. Fehlt das Signal, dann rödelt der Motor unnötig lange und startet dann ggf. ruckelig, aber läuft dann ohne Probleme, wenn er anspringt. Ganz so wie du es beschreibst, eigentlich.

 

Der Sensor könnte ein Problem in seiner Elektrik haben und deshalb temperaturfühlig sein. Und bei wärmeren Temperaturen verhält es sich eben besser.

Der KWS ist immer ein Kandidat.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 24. Februar 2025 um 16:53:18 Uhr:

Der KWS ist immer ein Kandidat.

Dann würde der Motor aber auch Drehzahlprobleme haben bzw. einfach absterben. Mir würde da also ein weiteres Symptom fehlen, was fast immer dazu gehört. Aber ja: bloß nich ausschließen.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 15:57

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 24. Februar 2025 um 16:52:14 Uhr:

Auch wenn nichts im Speicher steht, könnte es vermutlich der NWS sein. Dessen Signal ist nötig, um den Zündzeitpunkt auf dem richtigen Zylinder zu ermitteln. Fehlt das Signal, dann rödelt der Motor unnötig lange und startet dann ggf. ruckelig, aber läuft dann ohne Probleme, wenn er anspringt. Ganz so wie du es beschreibst, eigentlich.

Der Sensor könnte ein Problem in seiner Elektrik haben und deshalb temperaturfühlig sein. Und bei wärmeren Temperaturen verhält es sich eben besser.

Okay dann werde ich den mal als nächstes tauschen. Habe gelesen es gibt zwei den einlass und Auslass Nockenwellen Sensor. Welcher ist meistens betroffen ? Oder sollte man am besten alle beide wechseln ?

Du brauchst sicherlich nur den Einlasssensor, wenn du zwei hast. Ohne Gewähr.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 23:11

Reicht ein Zubehör Sensor z.b. von Hella weil ich gelesen habe die sollen alle nicht so toll sein oder muss es der originale von BMW sein ?

Zitat:

@Tenner12 schrieb am 25. Februar 2025 um 00:11:54 Uhr:

Reicht ein Zubehör Sensor z.b. von Hella weil ich gelesen habe die sollen alle nicht so toll sein oder muss es der originale von BMW sein ?

Ist wie Lotto. Vielleicht hast du Glück und der reicht. Von BMW hast du Sicherheit.

Yup. Original passt sicher. Bei Sensoren würd ich mindestens auf Qualität beim Zubehör setzen.

 

Je nach Sensor kanns wirklich sein, dass nur ein Hersteller gut dazupasst. LLM Sensoren sind da zb sehr empfindlich …

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