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bmw e46 316ti Vibrationen

BMW
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:49

hallo mein auto vibriert im ersten, 2ten und 3ten gang bei 3000 Umdrehungen im 4ten und 5ten gang bei bisschen was über 2000 Umdrehungen neue Felgen und reifen sind drauf, auch geschaut habe ich ob an der Aufhängung, federn achsen, radlager irgendetwas locker ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

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7 Antworten

Wurde die Kette gewechselt? Was wurde schon alles gemacht?

Vibriert also nicht, wenn du dann die Kupplung trittst und Drehzahl runter geht?

@SaschaPatz

WO vibriert es?

Bei welchen Geschwindigkeiten?

Wird es stärker,wenn du schneller fährst?

Kilometerstand?

Bekannte Reparaturen?

Seit wann besitzt du den Wagen?

Baujahr?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 22:01

Zitat:

@lappy67 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:14:09 Uhr:

Wurde die Kette gewechselt? Was wurde schon alles gemacht?

Vibriert also nicht, wenn du dann die Kupplung trittst und Drehzahl runter geht?

Doch vibriert auch dann (Kupplung treten und rollen lassen)

nein kette wurde noch nicht gemacht.

Neue felgen und Reifen kamen neu.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 22:04

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Juli 2024 um 11:00:01 Uhr:

@SaschaPatz

WO vibriert es?

Bei welchen Geschwindigkeiten?

Wird es stärker,wenn du schneller fährst?

Kilometerstand?

Bekannte Reparaturen?

Seit wann besitzt du den Wagen?

Baujahr?

 

Greetz

Cap

Ich kann den genauen Ursprung nicht feststellen wo es vibriert, ich merk es am meisten im Sitz

Geschwindigkeiten bei ca 40-50 & 70-80

Nein es wird nicht stärker wenn ich schneller fahre

Bekannte Rep.: etwas am Kühlsystem und neue Bremsscheiben und Klötze hinten

343000km

besitze den wagen seit 11.23

bj. 2002

@SaschaPatz

Welche Felgen und welche Reifen wurden montiert?

Also sind es brandneue Felgen oder gebrauchte?

Ebenso die Reifen,brandneu oder gebraucht und welche Marke?

Wurden die Räder gewuchtet?Wieviel Wuchtgewicht wurde vorn/hinten verwendet (gerne mit Foto wenn möglich)?

Hast du die Hardyscheibe und das Kardanwellenmittellager geprüft/erneuert?

Wackelt der Motor bei offener Haube und stehendem Auto sichtbar im Motorraum bei halten der genannten Drehzahlen?

Sorry für die vielen Fragen,aber ich kann halt keine Probefahrt machen.Evtl. wäre ne Werkstatt aufsuchen hier auch der schnellere Weg zur Lösung sofern du eine gute und vertrauensvolle kennst,die dir nicht nur unnötig Geld aus der Tasche zieht,sondern wirklich nach den Ursachen sucht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 16:39

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 6. Juli 2024 um 09:58:51 Uhr:

@SaschaPatz

Welche Felgen und welche Reifen wurden montiert?

Also sind es brandneue Felgen oder gebrauchte?

Ebenso die Reifen,brandneu oder gebraucht und welche Marke?

Wurden die Räder gewuchtet?Wieviel Wuchtgewicht wurde vorn/hinten verwendet (gerne mit Foto wenn möglich)?

Hast du die Hardyscheibe und das Kardanwellenmittellager geprüft/erneuert?

Wackelt der Motor bei offener Haube und stehendem Auto sichtbar im Motorraum bei halten der genannten Drehzahlen?

Sorry für die vielen Fragen,aber ich kann halt keine Probefahrt machen.Evtl. wäre ne Werkstatt aufsuchen hier auch der schnellere Weg zur Lösung sofern du eine gute und vertrauensvolle kennst,die dir nicht nur unnötig Geld aus der Tasche zieht,sondern wirklich nach den Ursachen sucht.

 

Greetz

Cap

Hey ho

vorher waren

205/55/16 drauf mit "scheiß" reifen die mussten eh runter (3816)

jetzt sind neue drauf (auch felgen)

205/50/17 mit 4820 (die waren noch bis vor 2 wochen auf einem anderen fahrzeug drauf

Räder wurden frisch gewuchtet

jeder reifen zwischen 5-20 gramm

Hardyscheibe und Lager sind noch nicht getauscht worden, das wäre mein nächster ansatz gewesen.

Das mit dem Motor kann ich dir nicht sagen das habe ich noch nicht getestet, werde dies aber nachholen.

Wenn er wackeln sollte bei diesen Drehzahlen kann ich von den Motorlagern ausgehen?

Und nein ich habe leider keine "Werkstatt des Vertrauens" deswegen versuche ich das Problem alleine zu lösen.

lustigerweiße, war ich gerade mitm auto unterwegs bei strömenden regen und es ist fast weg.

Man merkt es noch leicht aber nicht mehr so schlimm wie sonst.

jetzt bin ich erstrecht ahnungslos

Wenns regnet ist es kälter, also sind die Gummis fester. Wenns warm ist werden die weicher. Wird bestimmt wieder mehr, wenn es wärmer wird und du länger fährst. Denke auch dass es Motorlager, Getriebe Lager oder Differenzial. Unwucht Kardanwelle und Lager könnte es natürlich auch sein.

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