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bmw e46 318 td compact keine beschleunigung

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2018 um 6:48

Bmw 318 td compact bj. 2004 M47 motor 270tkm

 

Moin liebe gemeinde!

Wie alles anfing...

Ich fuhr mit meinem Bmw als ich merkte das er bei Vollgas plötzlich kein Gas mehr angenommen hat, also mal rechts ran gefahren motor neu gestartet und siehe da alles war normal. Nach einigen kilometern gefahrener strecke tauchte es jedoch wieder auf! Also ab zum freundlichen FS auslesen...

4 einträge gespeichert.. Glühkerze ZYL. 1,3,4 und das interessante war Ladedruckregelung_ fehler nach masse. Also glühkerzen +steuergerät getauscht. Eine Zeit lang war alles gut. Also ich vor 1 woche an der tanke den Ölstand kontrollierte fiel mir eine ölpfütze am öleinfüllstutzen auf! Darauf hin machte ich im stand bei laufendem Motor den öldeckel auf und bemerkte einen starken überdruck.

Auf der heimfahrt plötzlich wieder keine Leistung! Also nun habe ich gestern wegen dem überdruck die Kurbelgehäuseentlüftung und ladedrucksensor erneuert war beides zu! Hierbei fiel mir ausserdem auf das der Ladedrucksteller nicht ansteuert. Die VTG des laders war extrem fest also etwas abgeschmiert und eine kleine gymnastik vorgenommen...

Der fehler ladedruckregelung ist nun nicht mehr vorhanden im Speicher die vtg ist wieder beweglich. Nun das merkwürdige der fehler der beschleunigung ist noch vorhanden jedoch steht nichts im FS!

Wenn ich auf der Landstrasse beschleunige (ab dem 3. Gang vollgas)

So geht wenn ich im 4. Gang bin die verbrauchsanzeige von 20l runter auf 14l dann wieder auf 20 und wieder 14l. Ab dem 5. Gang nimmt er gar kein Gas mehr an und geht scheinbar in den Notlauf sodass auch in den unteren Gängen keine beschleunigung stattfindet. Mache ich nun den motor an und wieder aus ist alles normal. Mein Verdacht war nun noch der Luftmassenmesser, also den mal abgezogen und 5 km ohne gefahren, jedoch das gleiche problem. Also denke ich mal das es nicht der luftmassenmesser sein kann..

Hat den hier jemand eine Idee was es noch sein kann, wie gesagt FS ist leer da steht nochts drin.

Bin langsam am verzweifeln...

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19 Antworten
am 31. März 2018 um 7:40

Schau dir die Live Werte an, wenn der Ladedruck stimmt, ist es eher auf Kraftstoffseite zu suchen. Die Beschreibung mit dem schwankenden Verbrauch klingt nach Inlinepumpe. Also Livewerte anschauen.

Zitat:

@Wzbg1990 schrieb am 31. März 2018 um 08:48:23 Uhr:

Bmw 318 td compact bj. 2004 M47 motor 270tkm

Mein Verdacht war nun noch der Luftmassenmesser, also den mal abgezogen und 5 km ohne gefahren, jedoch das gleiche problem. Also denke ich mal das es nicht der luftmassenmesser sein kann..

Servus,

Den Verdacht hatte ich auch, als ich Deinen Text mehrfach gelesen habe.

Evtl. kommt da kein plausibles Signal raus aus dem Luftmassenmesser ?

Du hast noch den ersten Lader drin ? Bei dieser Laufleistung wäre das schon eine sehr gute Reichweite !

( Je nach Fahrstil... fährst Du mit Serienleistung ? )

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:03

Ja auto hat die originalen 115 ps

Ok livedaten werd ich mal auslesen lassen.. Was kostet das ca.?

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:04

Aber selbst wenn kein plausibles signal aus dem lmm kommt hätte es doch nach abziehen mit der ersatzkennwertline weg sein müssen oder?

Jetzt bin ich noch drauf gekommen das es der saugrohrdrucksensor ist den ich tauschte...

Ist ein meat dori aus dem zubehör, vllt mag das steuergerät den einfach ned?!

am 31. März 2018 um 8:20

Wo wohnst Du?

Livedaten auslesen kostet 20-50€

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:21

Ich wohne in 97529

am 31. März 2018 um 8:37

Wenn das Gestänge zur VTG schon schwergänig war, dann ist die VTG im Turbo mit absoluter Sicherheit völlig verdreckt, verölt und verrußt. Turbo ausbauen und VTG gründlich reinigen, Stellring auf Verformung begutachten, Stellärmchen und Leitschaufeln säubern. Leitung zur Unterdruckdose reinigen oder ersetzen. Ölzu und Ablaufltg. reinigen oder ersetzen.

Zitat:

@Wzbg1990 schrieb am 31. März 2018 um 10:21:20 Uhr:

Ich wohne in 97529

Kannst Du das Verhalten in den Gängen 1 - 3 genauer beschreiben ?

Ist da immer die volle Leistung abrufbar - außer wenn er in den Notlauf geht...

Schaut für mich so aus, als ob er bei geringer Drehzahl und mit Vollgasanteil bockt..

Hast den alten Saugrohrsensor noch ?

LG,

Thomas

am 31. März 2018 um 8:55

Hier in 85055 kann jemand Livewerte auslesen.

Aber mit Sicherheit auch in Nürnberg. Schau mal in die Liste mit Codierern.

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:36

Hi danke für die antworten! Also turboausbau wollte ich mir ersparen da er ja nach dem zerlegen wieder gewuchtet werden muss..

Unterdruckdose hat der turbo nicht habe die euro4 alternative mit elekt. Ladedrucksteller.

Und ja im 1 bis 3. Gang ist die Leistung voll da die probleme fangen ab dem 4. Gang an, und wie gesagt sobald er in Notlauf geht hab ich auch in den unteren Gängen keine Leistung..

Themenstarteram 31. März 2018 um 13:38

Ja den alten saugrohr sensor habe ich noch.

Ist halt völlig zu..

Ich werde den mal reinigen und nochmal retoure tauschen und dann mal weiter sehen wie er sich verhält

Zitat:

@Wzbg1990 schrieb am 31. März 2018 um 15:38:11 Uhr:

Ja den alten saugrohr sensor habe ich noch.

Ist halt völlig zu..

Ich werde den mal reinigen und nochmal retoure tauschen und dann mal weiter sehen wie er sich verhält

Frage: Warum wurde dieser getauscht ? ( Oder ist es das Teil, welches Du oben als Ladedrucksensor bezeichnest ? )

Ich nehme mal an, dass es der hier ist: 13617787142 ?

Vermutlich liefert dein OEM-Sensor bei den Lastzuständen in den hohen Gängen Parameter, welche vom Steuergerät falsch interpretiert werden ... und somit auch keinen Fehlercode verursachen... das ist aber nur meine Vermutung.

Der Lader an sich müsste i.O. sein - Bei meinem damaligen Turboschaden war in keiner Fahrstufe Leistung abrufbar.

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 1. April 2018 um 7:17

Ja genau das teil ist es..

Ja infolge des verstopften filters des KGE ist öl in den lufteinlass gekommen wodurch sich das saugrohr des sensors zugesetzt hat. Ich denke aber das ich ihn reinigen kann. Ja das mit den falschen werten ist auch mein Verdacht. Das steuergerät braucht ja eben nur ein Signal, ob es nun plausibel ist oder nicht ist ja erst mal zweitrangig. Werde später den alten sensor mal reinigen und wieder einbauen

am 1. April 2018 um 8:18

Bei einem Turbomotor von Saugrohr sprechen ;)?

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