BMW E46 318i (01/2000) verbrauch zu hoch?
Mittlerweile fahre ich meinen 3er seit 2 Jahren und er hat es nie geschafft mit 60 Litern mehr als 550km zu erreichen. Das war wirklich das höchste. Im Moment fahre ich nur Stadt (5km (10min) hin und 5km (15min) zurück), da schafft er mit 60 Litern knappe 450km (13+ Liter).
Wenn die Scheiben mal beschlagen sind, mache ich für eine Minute die Klima an, ansonsten sind die Fenster immer offen.
Schalten tue ich in der Regel immer vor 2.500 Umdrehungen und Tanke immer E10
Hatte LFK, LMM abgeschraubt gehabt damit ich den Kühlerschlauch austauschen konnte, alles wieder befestigt etc. keine Probleme. 20 Stunden später Auto angemacht 1km gefahren und die MKL ging an, Lambdasonde vor KAT. Gerade eben gelöscht und mal schauen ob der wieder auftaucht oder nicht einfach irgendwie Falschluft gezogen hatte?
Aber jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen, könnte es sein, dass die Lambdasonden sind dafür das er so viel schluckt? Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass E46 viel verbraucht in der Innenstadt, oder liege ich hier falsch?
BMW E46 318i 87kw 1.9 01/2000 mit 208.000 KM, Bereifung 205/55/16 von Michelin 2,7bar
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17 Antworten
Hallo
Falschluft ist ein Garant für wenig Leistung und hohen Verbrauch
Nebel den Ansaugbereich mal ab, da wirst Du sicher was Undichtes........
Man kann sich auch professionelle Nebelmaschinen ausleihen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215
Achja, mit den offenen Fenstern zerstörst du jegliche Aerodynamik, das alleine sind schon 2-3l Mehrverbrauch.......
Gruß Stormy
"...Gerade eben gelöscht und mal schauen ob der wieder auftaucht oder nicht einfach irgendwie Falschluft gezogen hatte?.."
Wenn Du den Fehler löschen kannst, kannst Du Dir bestimmt mal die Long Term und Short Term Fuel Trims anschauen. Also Gemischadaption Additiv bzw. Multiplikativ heißt das bei INPA.
@Tanjirou
Morgens 5km hin und abends 5km zurück.....da hast deinen hohen Verbrauch.....der Motor läuft dauerhaft zu kalt und braucht deshalb soviel Sprit.....war bei nem Arbeitskollegen mit nem Hyundai (die Kiste war mit 8-9Liter im Schnitt angegeben) dasselbe.....kleiner Motor und trotzdem kaum Kilometer geschafft.....
Für dich wäre was elektrisches perfekt....
Und die Aero wegen der offenen Fenster oder Klima an macht da auch nix mehr aus....
Aber wenn du es genau wissen willst,fahr mal mit nem vollgetankten Auto 300km Autobahn,tank wieder auf und notier dir den Kilometerstand beim ersten tanken und beim zweiten den Kilometerstand und die getankten Liter,dann kannst du ausrechnen,was er auf diesen 300km AB verbraucht hat.Liegt das deutlich unter 10l/100km (was ich erwarte) ist mit deiner Kiste alles in Ordnung.
Greetz
Cap
Bevor man eine Aussage treffen, sollte das Fahrzeug erst mal normal bewegt werden.
Der ausschließliche Kurzstreckenbetrieb, kann einen hohen Verbrauch verursachen und auch geöffnete Fenster können den Verbrauch erhöhen.
Wie wurde der Verbrauch überhaupt ermittelt, anhand Bordcomputer oder anhand Tankbuch und über welche Strecken?
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 13. November 2022 um 18:30:06 Uhr:
Hallo
Falschluft ist ein Garant für wenig Leistung und hohen Verbrauch
Nebel den Ansaugbereich mal ab, da wirst Du sicher was Undichtes........
Man kann sich auch professionelle Nebelmaschinen ausleihen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215
Achja, mit den offenen Fenstern zerstörst du jegliche Aerodynamik, das alleine sind schon 2-3l Mehrverbrauch.......
Gruß Stormy
Danke für den Tipp, aber Leistungstechnisch ist der kleine mit seinen niedlichen 118 Pferden wirklich sehr gut dabei und zieht durch. Ich denke ich schaue einfach mal morgen kurz ob am LFK und LMM alles dicht ist, sollte es eigentlich. Wenn die MLK trotzdem wieder auftaucht Lambdasonde und denke dann erst Nebelmaschine oder?
Edit: Achso zu den Fenstern, die habe ich nicht permanent offen, aber schon gerne mal zwei oder drei Minütchen
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 13. November 2022 um 20:28:49 Uhr:
"...Gerade eben gelöscht und mal schauen ob der wieder auftaucht oder nicht einfach irgendwie Falschluft gezogen hatte?.."
Wenn Du den Fehler löschen kannst, kannst Du Dir bestimmt mal die Long Term und Short Term Fuel Trims anschauen. Also Gemischadaption Additiv bzw. Multiplikativ heißt das bei INPA.
Habe nen Freund gebeten mir das auszulesen und zu löschen, ich werde den mal bei Gelegenheit aufjedenfall fragen.
Zeigt der mir dann auf Langstrecke und Kurzstrecke den Verbrauch an?
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 13. November 2022 um 20:32:13 Uhr:
@Tanjirou
Morgens 5km hin und abends 5km zurück.....da hast deinen hohen Verbrauch.....der Motor läuft dauerhaft zu kalt und braucht deshalb soviel Sprit.....war bei nem Arbeitskollegen mit nem Hyundai (die Kiste war mit 8-9Liter im Schnitt angegeben) dasselbe.....kleiner Motor und trotzdem kaum Kilometer geschafft.....
Für dich wäre was elektrisches perfekt....
Und die Aero wegen der offenen Fenster oder Klima an macht da auch nix mehr aus....
Aber wenn du es genau wissen willst,fahr mal mit nem vollgetankten Auto 300km Autobahn,tank wieder auf und notier dir den Kilometerstand beim ersten tanken und beim zweiten den Kilometerstand und die getankten Liter,dann kannst du ausrechnen,was er auf diesen 300km AB verbraucht hat.Liegt das deutlich unter 10l/100km (was ich erwarte) ist mit deiner Kiste alles in Ordnung.
Greetz
Cap
Werde ich mal bei Gelegenheit machen, das ist ein guter Test, zwar nicht zu einer guten Zeit bei diesen Preisen aber muss ich mal machen.
Elektro Autos sind leider nicht so meins, abgesehen vom Budget her auch nicht.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. November 2022 um 20:37:33 Uhr:
Bevor man eine Aussage treffen, sollte das Fahrzeug erst mal normal bewegt werden.
Der ausschließliche Kurzstreckenbetrieb, kann einen hohen Verbrauch verursachen und auch geöffnete Fenster können den Verbrauch erhöhen.
Wie wurde der Verbrauch überhaupt ermittelt, anhand Bordcomputer oder anhand Tankbuch und über welche Strecken?
Was ich gelesen habe, bei anderen Innenstadt ist der Verbrauch bei 8.5 - 9 Litern bei dieser Motorisierung...
Ausgerechnet habe ich das, indem ich nach dem Volltanken die KM zurück gesetzt habe und beim nächsten Tanken die aufgetankten Liter durch die gefahrenen KM genommen und anschließend ×100 genommen habe
Die Rechenmethode ist okay, allerdings genügt es nicht, das nur einmal zu machen.
Je nach Tankstelle und Zapfsäule steht das Fahrzeug nicht immer gleich, es kann dadurch zu falschen Ergebnissen kommen, die sich bei den nächsten Betankungen dann aber irgendwann ausgleichen.
Mein 325xi-A würde unter o. g. Umständen ganz sicher deutlich über 15 l /100 km benötigen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. November 2022 um 21:05:00 Uhr:
Die Rechenmethode ist okay, allerdings genügt es nicht, das nur einmal zu machen.
Je nach Tankstelle und Zapfsäule steht das Fahrzeug nicht immer gleich, es kann dadurch zu falschen Ergebnissen kommen, die sich bei den nächsten Betankungen dann aber irgendwann ausgleichen.
Mein 325xi-A würde unter o. g. Umständen ganz sicher deutlich über 15 l /100 km benötigen.
Ich mache das jedes Mal wenn ich meinen Wagen volltanke, rein aus Interesse wie viel ich dieses Mal fahren konnte
Okay, das ist gut so.
Natürlich kann ein Defekt die Ursache für den derzeit hohen Verbrauch sein, vielleicht liegt es aber nur an deinem Fahrprofil.
Früher hast du ca. 11 l / 100 km gebraucht, jetzt ca. 13 l / 100 km.
Jetzt fährst du ausschließlich Kurzstrecke, wie war das denn früher?
Früher habe ich den Wagen nur 2x die Woche bewegt und das auch nur maximal 10km - 20km insgesamt... Werde einfach mal bald ne Testfahrt machen auf ungefähr 300km hin und 300km zurück bei 120km/h - 150km/h... Wenn ich nen ganzen Tank brauche dann stimmt etwas nicht... Der sollte doch auf der Autobahn 7.5l schlucken oder nicht?
Bei 120 und gleichmäßigem Tempo vielleicht denkbar, bei 150 aber wohl nicht.
Komme 700-800 km mit einem vollen Tank auf der Autobahn. Was normal meiner Meinung ist, in der Stadt ist es normal das der dann mehr verbraucht