BMW E46 318i oder 320i Empfehlung Verbrauch Probleme
Hallo Leute
ich hatte damals mal einen E46 320i und wollte mal fragen da dieser doch schon ordentlich was verbraucht hat bei meiner Fahrweise und in der Stadt kam ich ca 550km bis die Leuchte anging
Wollte mal fragen ob ein 318i wirklich so viele Probleme hat wie man hört und was der im Gegensatz zu einem 320i so verbraucht
Hat jemand Erfahrung ?
Lieber 318i oder 320i
Suche ein Auto bis max 170000km
Wie ist die Haltbarkeit bei dem 318i so ?
Mir ist der Klang etc. erstmal nicht wichtig
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
@AllesFrager schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:42:31 Uhr:
Hallo Leute
ich hatte damals mal einen E46 320i und wollte mal fragen da dieser doch schon ordentlich was verbraucht hat bei meiner Fahrweise und in der Stadt kam ich ca 550km bis die Leuchte anging
Wollte mal fragen ob ein 318i wirklich so viele Probleme hat wie man hört und was der im Gegensatz zu einem 320i so verbraucht
Hat jemand Erfahrung ?
Lieber 318i oder 320i
Suche ein Auto bis max 170000km
Wie ist die Haltbarkeit bei dem 318i so ?
Mir ist der Klang etc. erstmal nicht wichtig
Der Fl. macht gerne Probleme mit dem N42/N46 Motor, dabei haben die oft Steuerkettenprobleme und man aufpassen muss ob die gemacht wurden ist oder nicht. Der 318i im Vfl. ist ein sehr robuster und macht selten Probleme, dabei muss man eher auf die Pleuellager aufpassen das die nicht durch sind.
Verbrauch kann man objektiv nur anhand von standardisierten Vergleichstests bewerten und wir wissen alle wie aussagekräftig die sind.
Ich fahre meinen 318tiA mit ca. 8,3L im Westerwald. Ob das viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen. Meist ist es aber so, das kleine Motoren, aufgrund des Drehmomentnachteils, höher gedreht werden müssen. Wobei ein M54B22 jetzt auch kein Drehmomentmonster ist.
Ich mag den N42B20 sehr, man sollte aber entweder wirklich gut schrauben können oder einen kaufen wo nachweislich die Ventilschaftdichtungen und Steuerkette gemacht wurde. Da die Ölwanne runter muss um die Ausgleichswellen abzustecken, ist das schon ne ordentliche Arbeit.
Der Verbrauchsunterschied zwischen den N42/N46 Vierzylindern und den M52TU/M54 Sechszylindern ist relativ gering, ich würde da immer den Sechszylinder bevorzugen, weil er besseren Durchzug und mehr Laufruhe liefert und technisch auch Probleme macht, als die Vierzylinder mit der Valvetronic und der unterdimensionierten Steuerkette.
Oder ein 320 D FL......
zieht besser wie der 320i und verbraucht um die 6L, ein super Motor.
Man muss natürlich in der Lage sein das Diesel Bashing und die irrlichternden Politiker mit ihren diesbezüglichen Verordnungen
auszuhalten.
Achillesferse sind hier die Injektoren, aber das kann man ja prüfen
@BmW_E46_318i nur mit der Steuerkette die N42/N46 ?
Also wenn man einen findet wo die gemacht sind gibts da noch Probleme ? Wie sieht’s aus mit der Achse ?
@timmerlued Diesel lohnt sich nicht für mich fahre dafür dann doch zu wenig
@Leinad78 welchen e46 würdest du empfehlen wenn man nicht schrauben kann und einen nicht zu hohen Verbrauch will weil viel Stadt ?
@Repsol-Bird ja klar laufruhe ist da besser aber das ist mir nicht so wichtig
Mache mir eher Gedanken welcher weniger Probleme macht
Die E46 sind alle mittlerweile alt und kosten entsprechend, wenn man Defekte nicht selbst beseitigen kann.
Hinzu kommt, dass sehr viele mittlerweile unfachmännisch repariert wurden, wie man hier im Forum unschwer nachvollziehen kann.
Sollte es aber doch mal einen E46 von einem langjährigen, vertrauenswürdigen Vorbesitzer geben, fallen selbst da immer mal wieder teure Reparaturen an.
Mögliche Baustellen gibt es viele, ich rate dir daher vom E46 ab.
Zitat:
@AllesFrager schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:15:06 Uhr:
@Repsol-Bird ja klar laufruhe ist da besser aber das ist mir nicht so wichtig
Mache mir eher Gedanken welcher weniger Probleme macht
Es gibt dem Kommentar von @Oetteken nichts mehr hinzuzufügen. Wenn du einen E46 mit der Erwartung kaufst, dass du da einstiegst und erstmal 2 Jahre und 30.000km fährst, ohne was dran machen zu müssen, dann ist ein alter 3er das falsche Auto für dich. Egal mit welchem Motor.
Ja, die Vierzylinder sind billiger, aber eben weil sie wegen den N42/N46 Motoren unbeliebt sind. Es muss nichts dran kaputt gehen, aber es passiert dennoch ziemlich oft, eben weil er z.B. die Valvetronic hat, die gern kaputt geht und die gibt es bei den Sechszylindern nicht. Deswegen kann sie da auch meine Probleme machen. Genauso wie die Sechszylinder auch kein Problem mit der Steuerkette haben.
Dennoch gilt bei jedem alten BMW, dass man schon selber schrauben können sollte, denn wenn man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkststt muss, wird auch ein 3000€ BMW teuer.
@Oetteken also ich hatte einen 320i da war eigentlich nicht viel dran musste aber leider verkaufen
Was hältst du von E90 ?
@Repsol-Bird zählt das gleiche auch für einen E90 318i oder 320i ?
Sagst du auch da wenn 325i holen
Die Sechszylinder Benziner sind auch im E90 immer die bessere Wahl, da sind bei den Vierzylindern auch die N46 Motoren verbaut, die trotz Überarbeitung Probleme mit der Kette und der Valvetronic hatten.
Zitat:
@AllesFrager schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:13:17 Uhr:
… ich hatte einen 320i da war eigentlich nicht viel dran musste aber leider verkaufen …
In letzten 15 Jahren sind folgende Reparaturen bei meinem 325xi-A angefallen, also manches davon kann beim Hinterradantrieb nicht anfallen:
70.000 km: Querlenker links
70.000 km: Impulsgeber Auslassnockenwelle
82.000 km: Impulsgeber Einlassnockenwelle
83.000 km: äußere Faltenbälge der Antriebswellen vorne
83.000 km: vorne - Bremsscheiben + Bremsbeläge
93.000 km: Pendelstütze links
94.000 km: Druckleitung-Lenkgetriebe-Servolenkung
103.000 km: Antennenverstärker
104.000 km: Pendelstütze rechts
110.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne rechts
115.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne links
115.000 km: Tonnenfedern Hinterachse
115.000 km: Riementrieb für Wasserpumpe/Generator und für Klimakompressor incl. Rollen usw.
121.000 km: Gummilager Querlenker links + rechts
121.000 km: Kühlwasserthermostat
135.000 km: vorne und hinten Bremsenscheiben und Bremsbeläge + Bremsbacken
136.000 km: Gasfedern Heckklappe
136.000 km: Ölwechsel mit Filter - Automatikgetriebe
136.000 km: Ölwechsel: Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe
136.000 km: Faltenbalg + Rohrkrümmer bei Luftfilter/LMM
145.000 km: Griffleiste-Heckklappe
155.000 km: Querlenker rechts
155.000 km: Scheinwerferreinigungsanlage - Teleskope + Waschdüsen links + rechts + SRA-Waschpumpe
156.000 km: Windlauf-Abdeckung
161.000 km: vorne - beide äußeren Faltenbälge der Antriebswellen
167.000 km: Ventildeckeldichtung (Undichtigkeit), Kraftstoffilter mit Druckregler (vorsorglich), Ölniveausensor, Beifahrersitz: Sitzbelegungsmatte + Steuerelektronik, Heckscheibentaster mit Mikroschalter + Kabelrep., Seitenverkleidung (Fußstütze) im Fahrer-Fußraum, Lenkungsmanschetten und Spurstangen li. + re.
168.000 km: Kurbelgehäuseentlüftung -Druckregelventil mit zugehörigen Schläuchen und Umlenkrolle vom Riementrieb
170.000 km: Scheinwerfer-Abdeckungen li + re