BMW E46 318Ti Motorkontrollleuchte blinkt/leuchtet Motor stottert...
Hallo Leute,
Mein geliebter e46 318ti aus Bj 2002 mit n42b20 Motor macht zur Zeit Probleme. Die Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet auch manchmal. Dabei stottert das Auto wenn ich beschleunigen will und im Leerlauf läuft er sehr unruhig. Im Fehlerspeicher stand dass das Einspritzventil auf Zylinder 3 defekt ist und es zu fehlzündungen aus zylinder 3 kam. Daraufhin habe ich ein neues einspritzventil von Vdo gekauft und dieses eingebaut. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und das Auto gestartet habe lief er normal. Nachdem ich losfahren wollte um eine Probefahrt zu machen blinkte die Motorkontrollleuchte wieder und alles fing von vorne an. Ebenfalls stinkt es sehr stark nach Benzin innen im Auto wie auch außen. Mittlerweile habe ich alles vom 3 Zylinder mit dem ersten Zylinder umgetauscht doch weiterhin besteht der Fehler auf Zylinder 3.
Hoffe jemand kann mir helfen ich weiß nicht mehr weiter.....
Der letzte angemalt Fehler ist nicht mehr vorhanden.
Grüße aus München
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36 Antworten
Sind die Leitungen des Einspritzventils in Ordnung oder hat iwo mal ein Marder reingebissen ohne etwas zu zerfetzen?
Sehen so weit gut aus müsste morgen nochmal genau schauen aber soweit ich gesehen hab war alles in Ordnung
Wenn es nich die Hardware ist, würde ich eben mal die Elektrik checken, Übergangswiderstände, etc. Das isses am Ende wohl nicht, aber kostet erstmal am wenigsten Geld :P
Wie meinst du das... Kannst du mir das genauer beschreiben...
Übergangswiderstände findest du immer bei Unterbrechung einer durchgehenden Leitung z.B. Stecker + Anschlussbuchse. Ist der eigentlich wasserdichte Anschluss undicht, korrodieren die Kontakte und erzeugen einen größeren Übergangswiderstand. Leitungsquetschungen tun das auch. Also sollte man die Leitungen und Stecker entsprechend prüfen. Wird oft vergessen.
Zündspule und Zündkerze sind in Ordnung? Hast mal durch getauscht?
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 1. Februar 2019 um 06:25:25 Uhr:
Zündspule und Zündkerze sind in Ordnung? Hast mal durch getauscht?
Zitat:
@Senad089 schrieb am 31. Januar 2019 um 20:10:37 Uhr:
Hallo Leute,
[...] Mittlerweile habe ich alles vom 3 Zylinder mit dem ersten Zylinder umgetauscht doch weiterhin besteht der Fehler auf Zylinder 3.
Hat er ja quergetauscht ohne Folgen.
Könnten dementsprechend unbetroffen sein.
Da dürfte der Luftansaugschlauch wohl ein etwas größeres Loch haben, und dadurch Falschluft in den Motor rein ziehen. Durch Schwingungen der Luftsäule im Filterkasten und dem fetten Ansaugschlauch können auch Benzindämpfe austreten, die du jetzt riechen tust.
Das neue Einspritzventil hättest du dir sparen können, Marderbisse und Übergangswiderstände sind laienhafte Diagnosen, ohne jede Substanz und zu 99,9% unzutreffend.
Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, daß deine Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt ist, meist sind die Membran und die absaugenden Schläuche porös und rissig.
Die Dichtung der Ventilhaube ist auch ein bekanner Schwachpunkt, wenn die ausgehärtet ist wird sie undicht und verursacht fast die selben Probleme.
Gucke dir aber erst mal ganz genau, auch unten rum und in den Falten, den Luftansaugschlauch an, am besten mit einer Taschenlampe.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 1. Februar 2019 um 07:17:34 Uhr:
Da dürfte der Luftansaugschlauch wohl ein etwas größeres Loch haben, und dadurch Falschluft in den Motor rein ziehen. Durch Schwingungen der Luftsäule im Filterkasten und dem fetten Ansaugschlauch können auch Benzindämpfe austreten, die du jetzt riechen tust.
Das neue Einspritzventil hättest du dir sparen können, Marderbisse und Übergangswiderstände sind laienhafte Diagnosen, ohne jede Substanz und zu 99,9% unzutreffend.
Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, daß deine Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt ist, meist sind die Membran und die absaugenden Schläuche porös und rissig.
Die Dichtung der Ventilhaube ist auch ein bekanner Schwachpunkt, wenn die ausgehärtet ist wird sie undicht und verursacht fast die selben Probleme.
Gucke dir aber erst mal ganz genau, auch unten rum und in den Falten, den Luftansaugschlauch an, am besten mit einer Taschenlampe.
"Laienhafte Diagnosen"? Ääääähm... Kurze Gegenfrage an den "Experten": Wenn der Ansaugschlauch undicht sein sollte, wieso bringt er die Fehlermeldung dann nur auf Zylinder 3? Dann müsste er auf allen Zylindern scheiße laufen und nicht nur auf einem bzw. wäre dann die Fehlermeldung "Lambda Regelgrenze überschritten" hinterlegt, wenn er aufgrund von Falschluft nachregelt und zu sehr anfettet... Davon schreibt er aber nix. Wie ein undichter Ansaugschlauch, der alle 4 Zylinder mit der Ansaugluft versorgt, dafür sorgen kann, dass nur Zylinder 3 schlecht läuft, das darfst du mir als "Laie" aber gerne erklären.
Ok, daß mit dem 3. Zylinder ist etwas untergegangen, sorry. Ich gehöre freilich auch zu den Laien-Ferndiagnostikern, per Glaskugel ist das nicht immer ganz leicht.
Vermutlich haut was mit der Zündansteuerung am 3. Zylinder nicht hin, Verursacher sind in aller Regel kalte, korrodierte Lötstellen im Steuergerät an den Leistungstransistoren, gut zu erkennen an den matten, angelaufenen Lötpunkten, und der doppelseitige Masseverbinder der Zündkerzenbrücke macht auch oft Probleme, ein Marder kann da aber nicht hin, zu eng. Kann der 3. Zylinder überhaupt Kompression aufbauen, ev. sind die Kolbenringe festgebrannt, oder ein Auslassventil ist undicht, verbrannt, Sitzring ausgeschlagen.
Das Einspritzventil von VDO ist ein Orginalteil, wie auch von BMW verbaut ist?
Bei der Zündung anzufangen, wäre auch mein Gedanke. Wenn die Spule schon durchgetauscht wurde, würde ich da Richtung Massefehler, Kabelbruch oder (im schlimmsten Fall) Steuergerät tendieren.
Ich würde jetzt pauschal mal empfehlen: Kabel vom Stecker an der Zündspule mal bis zum Motorsteuergerät durchmessen. Wenn da Durchgang ist, ist schonmal gut. Dann mal alle braunen Massekabelchen oben auf dem Motor prüfen, ob sie fest und unbeschädigt sind. Passt das auch, sollte kabelmäßig alles in Ordnung sein. Das Steuergerät ist in 10 Minuten ausgebaut. Wenn man selber kein Elektronikfachmann ist, kann man da auch mal einen Elektroniker oder einen Radio/Fernseh Techniker über die Platine schauen lassen, die sehen kalte oder brüchige Lötstellen auf den ersten Blick.
Dass mechanisch irgendwas defect ist, wie klemmender Hydrostößel oder Ventil verbrannt/defect mag zwar möglich sein, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da kann man aber mal mit einem Endoskop nachschauen.
Okey hört sich nicht gut an...
Kennt jemand hier vielleicht einen Elektriker in München.. Das schaffe ich sicherlich nicht alleine
Mal zündkerzen raus nehmen und anschauen ob die nass sind oder trocken. ggf. einspritzleiste raus und testen ob er normal einsprizt. vielleicht auch verölt die kerze.
Hab ich schon angeschaut sehen normal aus... Der Fehler besteht ja weiterhin aus zylinder 3 obwohl ich schon durchgetauscht habe