ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320d BJ2001 Leistungsprobleme

BMW E46 320d BJ2001 Leistungsprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:37

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinen E46 320D, ich hab ab 2300U/Min einen merkbaren und sichtbaren Leistungseinbruch, sichtbar im Sinne das die Verbrauchsanzeige im Cockpit von 20L/100Km abfällt auf bis zu 10L. Luftmassenmesser ist getauscht und angelernt immer noch das gleiche Problem. Hätte mir jetzt ein Motorsteuergerät gekauft, weil ich gelesen hab das es das auch sein kann. Musste aber feststellen, weil ich mich vorher nicht richtig erkundigt habe, das dies nicht funktioniert weil die Fahrgestellnummer vom MSG und von der Lenkradsperre nicht übereinstimmen.

Wollte mich jetzt erkundigen ob jemand das selbe Problem hat/hatte und/oder eine Lösung für den Leistungseinbruch hat?

Liegt es wirklich am Motorsteuergerät oder kann da noch was anderes sein?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten

MfG

Schmid Christopher

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Ich habe ein Problem mit meinen E46 320D, ich hab ab 2300U/Min einen merkbaren und sichtbaren Leistungseinbruch, sichtbar im Sinne das die Verbrauchsanzeige im Cockpit von 20L/100Km abfällt auf bis zu 10L.

MfG

Schmid Christopher

Statt den tatsächlichen Verbrauch durch das Tanken zu berechnen nimmst du die (Spielzeug - ) Verbrauchsanzeige in dem Fahrzeug.

Soll ich über so viel ..........jetzt weinen oder lachen?

Ich bin raus.

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:36

Zitat:

@crafter276 schrieb am 4. Februar 2022 um 16:18:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe ein Problem mit meinen E46 320D, ich hab ab 2300U/Min einen merkbaren und sichtbaren Leistungseinbruch, sichtbar im Sinne das die Verbrauchsanzeige im Cockpit von 20L/100Km abfällt auf bis zu 10L.

MfG

Schmid Christopher

Statt den tatsächlichen Verbrauch durch das Tanken zu berechnen nimmst du die (Spielzeug - ) Verbrauchsanzeige in dem Fahrzeug.

Soll ich über so viel ..........jetzt weinen oder lachen?

Ich bin raus.

MfG kheinz

Mir geht es auch gar nicht um meinen Verbrauch, ich wollte nur schildern dass der Leistungseinbruch merkbar und sichtbar ist.

Wie viel er effektiv braucht das weiß ich, aber was ich auch weiß ist das ein 136PS Auto nicht wie ein 55PS Auto vom Fleck kommen sollte.

Wenn du keine Antwort oder Idee auf meine Frage zum Leistungseinbruch hast, Frage ich mich wieso du überhaupt kommentierst.

Wie sieht denn der Luftfilter aus und wie ist der allgemeine Wartungsstand?

Was hat der Wagen gelaufen, seit wann besitzt du den und wieviele Vorbesitzer?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:12

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Februar 2022 um 18:09:45 Uhr:

Wie sieht denn der Luftfilter aus und wie ist der allgemeine Wartungsstand?

Was hat der Wagen gelaufen, seit wann besitzt du den und wieviele Vorbesitzer?

Luftfilter ist sauber und Wartung lass ich jedes Jahr mit den Ölwechsel machen.

KM-Stand 226.000 in Besitz seit 2 Jahren.

Vorbesitzer weiß ich grad leider nicht.

Ich würde vorschlagen die Zustände unter denen das Problem sich reproduzieren läßt mit den Livewerten der Motorelektronik zu dokumentieren.

Laptop anschliessen, I***a starten, eine Person fährt, die andere bedient das Handy um die Dokumentation zu starten.

Das ganze kann viele Ursachen haben, so sieht man aber meist auch die Soll und Ist Werte.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:23

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Februar 2022 um 18:17:07 Uhr:

Ich würde vorschlagen die Zustände unter denen das Problem sich reproduzieren läßt mit den Livewerten der Motorelektronik zu dokumentieren.

Laptop anschliessen, I***a starten, eine Person fährt, die andere bedient das Handy um die Dokumentation zu starten.

Das ganze kann viele Ursachen haben, so sieht man aber meist auch die Soll und Ist Werte.

Ok ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Wurde der Fehlerspeicher schon mit einem Profi-Diagnosegerät ausgelesen?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:28

Zitat:

@400.000km schrieb am 4. Februar 2022 um 21:26:24 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher schon mit einem Profi-Diagnosegerät ausgelesen?

Ja wurde von meiner Werkstatt schon gemacht deswegen haben wir den Fehler auf den LMM geschoben aber nach Tausch und anlernen immer noch das gleiche Problem

Steht noch was im Fehlerspeicher? Wurde das Pumpensteuergerät ausgelesen? Das ist doch leider bei dem Wagen bekannt für sporadische Ausfälle

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 21:38

Zitat:

@400.000km schrieb am 4. Februar 2022 um 21:43:35 Uhr:

Steht noch was im Fehlerspeicher? Wurde das Pumpensteuergerät ausgelesen? Das ist doch leider bei dem Wagen bekannt für sporadische Ausfälle

Fehler ist soweit ich weiß gleich geblieben, irgendwas mit luftvolumen tut mir leid das ich das grad nicht genau weiß. Pumpensteuer gerät ist glaub ich nicht ausgelesen ??

Ist leider nicht sooo einfach.

Die exakte Fehlerbezeichnung zu kennen ist schon mal sehr wichtig.

ob die dann weiterhilft.... nun ja: nicht immer.

Frage am Rande: sind die Drallklappen noch drin? ( wenn ich nicht irre hat er die )

Unterdruckschläuche mal ganz genau gecheckt? ( das ist auch nicht so teuer )

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 13:23

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 5. Februar 2022 um 13:51:31 Uhr:

Ist leider nicht sooo einfach.

Die exakte Fehlerbezeichnung zu kennen ist schon mal sehr wichtig.

ob die dann weiterhilft.... nun ja: nicht immer.

Frage am Rande: sind die Drallklappen noch drin? ( wenn ich nicht irre hat er die )

Unterdruckschläuche mal ganz genau gecheckt? ( das ist auch nicht so teuer )

Ok tut mir leid das ich leider keine spezifischere Informationen habe :/

Schläuche haben wir schon kontrolliert sind alle dicht also keine spröden Stellen etc.

Ich weiß leider nicht was Drallklappen sind aber ich hab Motortechnisch nix an oder abgebaut.

Turbolader ist auch schon kontrolliert der ist auch noch i.O.

Kat ist auch kontrolliert und i.O.

arbeite dich doch mal durch die nicht wenigen Treffer der SuFu:

u.a.:

https://www.motor-talk.de/.../...leistungseinbrueche-t6242005.html?...

zu den Drallklappen: ebenso mal schlaumachen... die sollen öfters mal für sogar Motorschäden sorgen können.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 5. Februar 2022 um 14:33:08 Uhr:

arbeite dich doch mal durch die nicht wenigen Treffer der SuFu:

u.a.:

https://www.motor-talk.de/.../...leistungseinbrueche-t6242005.html?...

zu den Drallklappen: ebenso mal schlaumachen... die sollen öfters mal für sogar Motorschäden sorgen können.

Das verlinkte Problem tritt nur beim 150PS-Motor, aber nicht bei 136 PS auf.

Ich finde, dass die Beschreibung auch nicht zu Drallklappen passt.

Könnt auch einfach nur ein verdrecktes AGR-Ventil sein. Ohne genaue Fehlerbeschreibung aus dem Diagnosetester ist es auch Raterei und keine Diagnose.

Kannst Du (TE) die Fehlertexte kostenfrei besorgen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320d BJ2001 Leistungsprobleme