BMW E46 320d, startet nicht, versucht aber zu starten
Hallo Zusammen,
ich habe leider das ähnliche Problem und weis leider nicht weiter. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Bin kein Mechaniker und hab leider wenig Ahnung von KFZ.
Mein Auto:
BMW E46 320d Bj 07.2002 Schlüssel Nr: 0005 / 737 aktuelle LAufleistung 273000 KM
Am 30.12.2019 wurde der Wagen ein letztes Mal ohne Probleme gefahen, was auch immer ohne Probleme ging. am 01.01.2020 wollte ich starten, doch er startet nicht. Er will versuchen zu starten, funktioniert aber nicht. Batterie ist voll. Alle Lichter, Radio etc. im Auto ausgeschaltet wärend dem ich versuchte den Wagen zu starten. Also habe ich den Wagen ausgemacht, bisschen gewartet, dann hat er versucht zu starten und hat erst nach ca. 4 Sekunden gestartet. Fahren ging dann ganz normal ohne Probleme. Auto ausgeschaltet, wieder versucht anzuschalten. Er ging nicht sofort an sondern wieder nach paar Sekunden. Auto am Abend ca. 20 Uhr stehen lassen am nächsten Tag um 14 Uhr erneut versucht, Auto versucht zu starten aber startet nicht. Nicht mal beim 3. Mal und auch nicht wenn ich mehrere Sekunden Schlüssel gedreht habe.
ADAC gerufen. Der meinte, dass es an vieles liegen kann und wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen, weil das meine erste Vermutung war. Fahre den Wagen seit 2012 und hatte selbst die Glühkerzen nie geweckselt. Weis nicht ob der Vorgänger es gemacht hatte. Hier ist das Wetter auf jedenfall etwas kälter in Frankfurt.
Ich bin auch mit dem Wagen insgesagt 120000km gefahen.
Im November 2019 wurde die Lichtmaschine gewechselt.
ADAC hat Starterspray reingesprüht als ich den Schlüssel gedreht habe, der Wagen ging dann nach paar Sekunden drehen an. Er hat dann Fehler ausgelesen, nachdem aber der Wagen bereits lief.
Auf dem Zettel steht folgendes:
16913 Glühkerze Zyl. 1
16930 Glühkerze Zyl. 2
17712 Ladedruckregelung
16946 Glühkerze Zyl. 3
16962 Glühkerze Zyl. 4
19344 Raildrucküberwachung bei Start
Bei manchen Videos im Netz meinte man das es vielleicht an irgendwelchen Sensoren liegt.
Obwohl Glühkerze aufgelistet ist, meinte der ADAC-Helfer, dass es höchstwahrscheinlich wo anders liegt. Eventuell Einspritzdüsen etc. Manche Werkstätte meinten das es doch an den Glühkerzen liegt.
Habt ihr vielleicht Tips und Tricks?
Ich weis leider nicht was ich machen soll. Ich möchte auch nicht mehr viel Geld reinstecken, da der Wagen nix mehr Wert ist. Aber defekt kann ich es kaum weiter verkaufen.
Folgendes wurde aktuelll gewechselt... habe vor kurzem knapp 1500 Euro ausgegeben für Querlenker, TÜV, Lichtmaschine, Stoßdämpfer, Domlager, Federung, Lenkwinkelsensor,... ich will echt nicht mehr viel ausgeben.
- Neuer Turbo verbaut im Jahr ca. 2013
- neuer querlenker 09.2019
- neue heizungsendstufe 09.2019
- oil Wechsel 2019 (jedes Jahr)
- neue Stoßdämpfer von Meyle 09.2019
- neue Federn von Bilstein 09.2019
- neuer Keilriemen ende 2018
- neue Riemenscheibe ende 2018
- neuer Lenkwinkelsensor
- Tüv neu 10.2019
- Bremsen fast Neu inkl. Warnanzeige(06.2017)
- Lichtmaschine Neu 11.2019
- Achsvermessung 11.2019/12.2019
Das blöde ist, dass man nicht dahinter steckt. Ich würde aber gerne mit den einfachsten Sachen beginnen, welche ich sogar selbst testen könnte ohne die Hilfe einer Werkstatt.
Ich danke Euch sehr und hoffe auf eure Hilfe.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hallo
Du kannst zwar die Injektoren zerlegen Respekt wenn man so eine Arbeit machen kann!?? Denke Du hast die Keramik Kugel im Ventilsitz richtig wieder eingebaut!? Der Verschleiß ist im Ventilsitz wo die Kugel sitzt! Wenn Du alles wieder so eingesetzt hast wie zerlegt ,geht der Injektor sogar wieder. Nur der Rücklauf ist weiter zu hoch! Also wie schon gesagt.Tausche die Injektoren gegen neue und Du machst die Arbeit nur einmal.
Mfg
Langer
Halli Hallo und sorrrrrrry für die sehr späte Nachricht.
Ich war sehr verärgert, weil ich kein Geld investieren wollte.
Fazit:
Nachdem der Wagen doch nicht verkauft werden konnte habe ich es in die Werkstatt gebracht.
Lichtmaschine wurde gewechselt, Ansaugbrücke wurde repariert (3 Schrauben waren durchgebrochen) und dann auch das
Abgasproblem behoben.
Beim Abgas war das Problem, dass anscheinend der Kat etwas gerissen war.
Er hat es wieder zugeschweisst.
Nun funktioniert der Wagen endlich wieder.
Also ich habe bis jetzt seit Oktober 2019 bis jetzt 2000 Euro investiert.
Alles was ich vorher aufgezählt hatte plus 2 neue Injektoren, Werkstattkosten und nun muss ich einen neuen Windlauf kaufen, da meiner so gut wie kaputt ist.
Aber wie gesagt, er funktioniert endlichhhhhh
Ich möchte mich noch einmal sehr bei euch allen Bedanken.
Ich hoffe das ich diesmal mit meinen Kenntnissen auch Jemanden helfen kann =)
LG und ein schönes Wochenende
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44 Antworten
Also wenn der FS glühkerzen anzeigt würde ich auf diese tippen
Wenn die glühkerzen durch sind sollte der Motor sehr schlecht anspringen und sich nicht gut anhören (beim Start)
Müsstest den Start mal beschreiben
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war es der Nockenwellensensor (meiner ging erst nicht an, dann nach dem 5. mal plötzlich doch und am nächsten Morgen nicht mehr)
Den NWS kannst du selbst wechseln
Dieser Sitz direkt am Öldeckel, kostet aber auch ca. 100€
Hallo und erstmal lieben dank für die späte Nachricht,
Ohne Spray hört er sich so an als würde er starten wollen aber schafft es nicht.
Mit dem Spray hört er sich am Anfang an wie ein Traktor, also versucht zu starten und kommt am Ende ganz langsam, benötigt trotzdem aber lange zum Anspringen.
Aber NWS steht nicht im Fehlerbericht?
Und kann ich es testen ohne 100 Euro auszugeben?
LG
NAchtrag: Wenn der Wagen an ist, fährt dieser auch ohne Probleme. Ruckeln ist mir beim Fahren und an der Ampel stehen bleiben, auch nicht aufgefallen.
Also meine Frage war eher wie der Motor sich anhört wenn er grad startet
Ob etwas lauter klackert.
Wenn die Kerzen durch sind sollte der Motor sich an hören wir eine „Werkzeugkiste“
Nocken- und Kurbelwellensensoren zeigen nicht immer direkt einen Fehler im Speicher
Könntest nur zur Not einen Nachbau Sensor für 25€ holen zum Testen (würde ich dir nicht empfehlen weil ich mir mal einen geholt habe und dieser nach nem Monat kaputt war)
Zum Testen könntest du es versuchen aber ist dann halt nicht sicher
Hat der ADAC dir den Fehler gelöscht und geschaut ob dieser direkt wieder auftritt?
Zitat:
der Motor hört sich wie immer an, bin ich der Meinung. Habe keine veränderung gemerkt.
Ja, der ADAC hat den Fehler gelöscht, aber lustigerweise nicht nochmal ausgelesen, was ich auch sehr komisch und gar nicht korrekt fand.
Wenn ich teile bestellen muss, dann vergeht leider immer Zeit bis ich den Fehler herausgefunden habe. Eventuell frage ich mal beim Schrott nach, ob die sowas haben. Wie ist es mit der Vermutung wegen dem defekten Raildruck sensor?
Hatte auch gelesen, dass der Wagen funktionieren sollte, wenn man diesen abbaut (falls das Problem natürlich daran liegt)
Wenn die Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, dann hat das auch einen Grund. Wenn alle 4 auf einmal eingetragen sind, würde ich eher auf Verkabelung Steuergerät etc. tippen. Die gehen ja nicht alle auf einmal kaputt.
Die Fehler Ladedruckregelung und Raildruck können durch das schlechte Anspringen kommen.
Die Glühkerzeneinträge können aber nicht als Folge eines anderen Fehler eingetragen werden. Da musst Du zuerst suchen.
Stimmt, auf eBay Kleinanzeigen findest du die Sensoren auch für unter 50€
Hallo und danke.
Leider habe ich heute niemanden gefunden der mir das auslesen kann. Werde es morgen nochmal versuchen. Also beim Starten mit dem spray kommt wirklich so ein Werkzeug Geräusch bevor der Wagen an ist. Das hört Sich dann auch gar nicht gesund an. Starte den wagen derzeit nur mit dem spray und fahre so herum.
Aber Motor läuft normal, Auto fährt normal, Auto nimmt normal Gas an und zieht auch ordentlich.
Lg
Könnte es auch am LMM liegen?
Dann würde ich genau wie „400.000 km“ auf die Verkabelung oder das Steuergerät der glühkerzen tippen
Wenn der Wagen normal läuft kann man KWS ausschließen und wenn der Wagen anspringt würde ich auch den NWS ausschließen
Lass den Speicher mehrmals auslesen
Manche Fehler kommen zb mein mehrmaligen starten oder wenn der Wagen schlecht anspringt
LMM würde eig auch als Fehler rauskommen
Kannst ihn aber auch mal anstecken und gucken ob der Wagen dann besser oder schlechter läuft/anspringt
Wenn der Wagen nur mit Spray anspringt könnten es Vlt auch undichte Einspritzdüsen sein also ne Vermutung
Hallo
Denke nach der Fehlerbeschreibung könnte es eine zu hohe Rücklaufmenge der Injektoren sein! Wenn die Injektoren verschließen sind hast Du genau das Problem,das der Wagen sehr schlecht anspringt.Die KM Laufleistung wäre auch das Indiz,wenn die ersten Injektoren noch wären.
Mfg
Langer
Müsste also der Wagen ohne die LMM direkt anspringen, wenn ich es ausstrecken würde?