BMW E46 320i 2,2L M54 - Hoher Öl verbauch (Verbrennt) AU nicht bestanden
Guten Abend,
und zwar war ich mit meinem BMW E46 320i Bj. 2001 beim TÜV und habe die Abgasuntersuchung nicht bestanden, da der Wagen zu viel Öl mit verbrennt. Er qualmt relativ viel (Weis/Blau) sobald ich auf dem Gas bin und wenn ich im z. B im Leerlauf Gasschübe gebe kommt ein wenig Schwarzer Qualm aus dem Auspuff.
Die Zündkerzen habe ich schon herrausgenommen und dabei festgestellt das diese Ölig sind.
Wurde schon neu gemacht oder Überprüft:
Luftmassenmesser
Kurbelwellen Gehäuse Entlüftungsventil (Getestet mit einer Tüte am Öl einfüll stutzen zieht diese ca 3 cm Rein, beim abnehmen des Öl Deckels verändert sich für einen Moment auch der Motor lauf, habe es so in diesem Forum gelesen)
Luftfilter
Sonst ist mir noch aufgefallen das in der Ansaugbrücke so eine Art Ruß ist und der Vorbesitzer vermutlich 10W 40 in das Auto geschüttet hat.
Sonst läuft der Wagen Relativ Rühig im Leerlauf. Kompressionen habe ich auch schon gemessen alle Zylinder sind zwichen 12 und 13 BAR.
Ähnliche Themen
45 Antworten
@Retroz
Du hast verbackene Kolbenringe,weshalb er beim gasgeben Öl an den Kolben vorbeidrückt und dieses in Massen verbrennt.
Abhilfe:
Hat bei meinem den Ölvebrauch auf 0 reduziert.Du mußt es evtl. zweimal durchführen.
Und reduzier das Ölwechselintervall auf MAXIMAL 15tkm mit nem 5 oder auch 0W40.10W ist für diesen Motor die falsche Wahl.
Empfehlungen gibt es ja genug.
Greetz
Cap
Hallo
Ich mache mein Ölwechsel seit einiger Zeit wie folgt:
Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen
Keine Angst, der Diesel schadet dem Motor nicht, nur fahren sollte man damit nicht......
Gruß Stormy
@stormy holst du dir den Diesel ganz normal von der Tanke oder irgendwo/was spezielles?
Ganz normaler Diesel von der Tanke
5,5l passen sogar in einem 5l-Kanister
Mache das mal 1x2 mal mit dem Toralin, das hilft schon gut die Kolbenringe wieder frei zu bekommen. Der hohe Ölverbrauch ist aber typisch für den 2,2 Liter R6.
Bei dem Motor ist die Kurbelgehäuseentlüftung eine Fehlkonstruktion. Man kann die Gase aus dem Kurbelgehäuse mit einem Mode auch über einen Schlauch direkt in den Ansaugtrakt umleiten, dann verbrennt der Motor das Öl nicht mehr. Nur die Anwendung mit dem Toralin behebt Dein Problem nicht auf Dauer.
@Sportler-69
Die KGE ist identisch mit der des 2,5er und 3,0er.....und wenn sie nach 20 Jahren defekt ist,sollte sie neu,dann hat auch der 2,2er keine Probleme mehr....
Greetz
Cap
Die ist bei allen 6 Zylindern gleich,und die M52Tü wie meiner haben gar keine Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch.
Meiner hat in 15TKm 0,5Liter gebraucht,jetzt ist allerdings die Dichtung vom Ölfiltergehäuse fällig.
Nur die M54 haben die Probleme wegen der dünneren Kolbenringen.
Als ich letztens bei mir das Ölfilter gehäuse neu abgedichtet habe, hab ich gesehen wie an der Kge vom Ventil alles verölt ist. Nun weiß ich nicht ob das von der Kge selber kommt oder vom undichten ölfilter gehäuse dichtung. Kge wurde neu gemacht durch den Vorbesitzer
Zitat:
@Sportler-69
Die KGE ist identisch mit der des 2,5er und 3,0er.....und wenn sie nach 20 Jahren defekt ist,sollte sie neu,dann hat auch der 2,2er keine Probleme mehr....
Greetz
Cap
Dann dauert es nicht lange und die KGE ist wieder defekt. Bei dem M54 kann man machen was man will. Richtig bekommt man den hohen Ölverbrauch nie in den Griff.
Mir geht es eigentlich Hauptsächlich darum die AU zu bestehen.
Zitat:
Mir geht es eigentlich Hauptsächlich darum die AU zu bestehen.
Dann mache die Reinigung mit Toralin Kolbenringreiniger
https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html
Stell doch bitte den Prüfbericht der Abgasuntersuchung ein. Welcher Wert war denn bei der AU nicht in Ordnung? Kann mir schlecht vorstellen das der Prüfer aufgrund der "bläulichen" Abgase (subjektive Empfindung) die AU verweigert hat.
Ist bei vielen BMW nicht das Problem verschlissener Schaftdichtungen bekannt?
Warum wird hier so auf verkokte Kolbenringe gepocht?
Weil nur die 4Zylinder N42/N46 Probleme mit den VSD's haben, die M54 haben keine Probleme mit den VSD's, aber mit den Kolbenringe und Ölabstreifringe