BMW e46 320i mit 312tkm und vielen neuen Teilen kaufen
Moin!
Ich habe vor mir meinen (günstigen) Erstwagen für die Ausbildung zu besorgen und bin auf diesen hier gestoßen.
BMW e46 320i EZ 2002 170PS 312.000km
Dieser hat folgendes neu:
der Motor wurde komplett überholt
Achsenlager
Steuerkette
Kopfdichtungen
Es hat ein Austausch Getriebe bekommen (vom 328i)
Bremssättel
Die Bremsen mit Schläuchen
Kühler
Wasserpumpe
Lichtmaschine
Krafstoffpumpe
Natürlich verbraucht dieser gerne mal außerorts 8l und Innerorts 10-12l aber das ist noch "ok" durch Fahrkostenpauschale in der Ausbildung etc. Versicherung TK 372€ Vierteljährlich über meinen Vater SF17.
Die einzigen Mängel die Ich soweit auf dem Foto sehe sind kleine Roststellen, welche Ich dann natürlich ggf. beim Kauf noch einmal näher kontrollieren würde. Habe jedoch auch Freunde welchen eine Karosserie und Autowerkstatt gehört.
Würde mich über eure Gedanken hierüber freuen, hier ist noch einmal die Kleinanzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2804162488-216-2590?...
Danke fürs lesen!
MfG
Julian
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17 Antworten
Kleiner Edit: Sonst wäre noch ein BMW e46 320i circa 200km näher bei mir mit 60tkm weniger und 800€ günstiger, jedoch habe Ich den Verkäufer angeschrieben und dieser hat noch keine Teile tauschen lassen und dieser hat Rost überm hinteren Radlauf.
Kannst du selbst an Autos schrauben? Hast du Erfahrung damit?
Leider Nein, aber kenne genug Leute die mir sämtliche Reparaturen für nen Kasten Bier machen würden haha
Schwierig, würde sagen rein ins Abenteuer aber erstens bist du noch Azubi, das kann doch finanziell schon ärgern, dann macht der Wagen kein Spaß mehr und zweitens ist das eher ein Auto für Kenner … bei der Laufleistung kann immer mal was sein. Da sollte man schon gelernt haben einen Schraubenschlüssel zu bedienen
Diese Leute die du kennst fahren und Schrauben auch an BMW e46?
Da muss man schon wissen welche Teile man da einbaut. BMW Elektronik ist sehr empfindlich bei elektrischen Bauteilen. Und vor allem ist ein e46 20 Jahre alt und mehr. Da kannst eigentlich jeder Teil mal von vorne rein austauschen.
Solltest 2000€ auf dem Sparbuch haben für Reparaturen. Deine Freunde werden irgendwann aufgeben und dann musst du in die Werkstatt.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob du das Auto jeden Tag brauchst, oder ob es nichts ausmacht, wenn der Mal 2 Wochen steht zum Reparieren.
Zitat:
Schwierig, würde sagen rein ins Abenteuer aber erstens bist du noch Azubi, das kann doch finanziell schon ärgern, dann macht der Wagen kein Spaß mehr und zweitens ist das eher ein Auto für Kenner … bei der Laufleistung kann immer mal was sein. Da sollte man schon gelernt haben einen Schraubenschlüssel zu bedienen
Alles klar, finanziell hätte Ich sonst genug Rücklagen und mtl. Puffer um Reparaturen oder sonstiges aufzufangen. Vorher schon Vollzeit gearbeitet und im Ausland gelebt + neben der Ausbildung noch Nebeneinkommen.
Das mit dem selber Schrauben hast du recht, habe Ich am Auto noch nie und weiß nicht in wie fern möglich das ist per YouTube oder sonstiges.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:10:11 Uhr:
Diese Leute die du kennst fahren und Schrauben auch an BMW e46?
Da muss man schon wissen welche Teile man da einbaut. BMW Elektronik ist sehr empfindlich bei elektrischen Bauteilen. Und vor allem ist ein e46 20 Jahre alt und mehr. Da kannst eigentlich jeder Teil mal von vorne rein austauschen.
Solltest 2000€ auf dem Sparbuch haben für Reparaturen. Deine Freunde werden irgendwann aufgeben und dann musst du in die Werkstatt.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob du das Auto jeden Tag brauchst, oder ob es nichts ausmacht, wenn der Mal 2 Wochen steht zum Reparieren.
Auto könnte ggf. auch mal rumstehen, ÖPNV oder sonstiges wären kein Problem.
Bei den Freund(en) gehts hauptsächlich um nen KFZ-Meister welcher bei uns seit 10-15 Jahren alles macht, ob bei Eltern, Geschwistern oder sonstiges.
Weiß nicht ob die Frage angebracht ist, kennt Ihr jedoch evtl. alternativen bis ca. 4000€ mit Automatik und 120+ PS?
Ja gut, dann bist du nicht ganz auf dem Kopf gefallen
Das Problem bei der Laufleistung ist dass die Fahrfreude deutlich die Reparaturen übersteigen muss… da muss ich aber auch sagen das m54b22 und Automatik jetzt eher einen Mittel zum Zweck darstellt … ich denke mittelfristig wird es dir nicht ausreichen bzw. die mangelnde Leistung und dann die 2000er Jahre Automatik etwas nerven. Aber das sind reine Mutmaßungen. Hatte als erstes Auto einen 320i mit m52b20tu und Automatik, ich fand es damals klasse. An der Ampel wurde ich aber von alten Fiat cinquecentos stehen gelassen, der Charakter der Automatik war dahingehend eher auf der entspannten Seite
Zitat:
@AnyR6 schrieb am 5. Juli 2024 um 10:13:10 Uhr:
Weiß nicht ob die Frage angebracht ist, kennt Ihr jedoch evtl. alternativen bis ca. 4000€ mit Automatik und 120+ PS?
Frag den Kfz-Meister,der weiß,welche Autos bei ihm eher seltener Gast sind.
@donBogi
Der hier?
Übertreib mal ned......wenn sowas wirklich passiert is,wars einer der wirklich seltenen Turbo,der macht 0-100 in 7,9.
Der Sporting ist das Modell direkt darunter mit halb soviel PS und der braucht fast 13 Sekunden.....SO lahm ist ein 20i Automat nun wirklich nicht,außer man findets Gaspedal ned.....aber das liegt ja dann am Fahrer.
Greetz
Cap
Zitat:
@donBogi
Der hier?
Übertreib mal ned......wenn sowas wirklich passiert is,wars einer der wirklich seltenen Turbo,der macht 0-100 in 7,9.
Der Sporting ist das Modell direkt darunter mit halb soviel PS und der braucht fast 13 Sekunden.....SO lahm ist ein 20i Automat nun wirklich nicht,außer man findets Gaspedal ned.....aber das liegt ja dann am Fahrer.
Greetz
Cap
Argh kann sein dass es auch ein Seicento war … ich übertreibe aber nicht, wenig Masse zum anfahren heißt schneller weg auf die ersten Meter. Sehe ich regelmäßig an der Ampel wenn ich mit dem Fahrrad sofort lossprinte. Bis die 2 Tonnen 140 ps Schiffe los gehen bin ich für 1 Sekunde fünf Meter weiter vorne
@donBogi
Der war ned schneller,da gabs auch keinen Turbo mehr:
Und ja,ich weiß,was du meinst.Aber wers drauf anlegt,wird auch mit so ner kleinen Büchse immer langsamer sein,als ein 320i Automat.Der langsamste Automaten-320i war der Touring mit dem M52 und 150PS,der hat 11,9s von 0-100 gebraucht:
Mit dem 170PS waren die kleinen Büchsen kein Problem mehr,wenn mans drauf angelegt hat.Wars Cabrio mit 10,2.
Wobei ich sowas eher selten erlebe,das einer an ner grünen Ampel flott auf 50 beschleunigt......die meisten schaffen die 50 erst garned oder brauchen länger als n alter Käfer aus den 50ern.....
@AnyR6
Grad erst den Link zur Anzeige gesehen......
Man weiß halt ned,welcher Qualität die verbauten Teile entsprechen und wer das Zeug verbaut hat.....wenn da Kistenschieberzeug verbaut wurde,kannst das alles innerhalb der nächsten Monate wieder Stück für Stück ersetzen.....und wenn das von nem Hobbyschrauber kam,der sich ned auskennt,kanns auch kurz nach Kauf schon rumpeln......
Wenn da ordentliches Zeug verbaut wurde und das nasch entsprechender Vorgabe UND er die Kiste für 3k hergeben würde,könnte man nach ner Probefahrt die positiv verlaufen is evtl. drüber nachdenken.
Werd aber ned zu anhänglich,aufgrund der Roststellen wird der nicht sooooo lang bei dir bleiben.....durch den TÜV im April nächstes Jahr könnte ers noch schaffenohne allzu große Investitionen.....danach is Glaskugel reiben.
Greetz
Cap
Eben das ist es. Ich ziehe mit dem Fahrrad hart durch bis ~30-35 km/h dann sterbe ich auch langsam und irgendwann rasen die Autos vorbei, bis dahin schlafen sie aber.
Gut genug OT
Ich persönlich würde das reparierte 300tkm Auto nehmen bevor ich was mit 200tkm nehme aber dessen Vergangenheit nicht von Pflege geprägt war
Such weiter ist ein Faß ohne Boden. Solche Autos mit dieser Laufleistung kriegt man für nen Tausender (ohne Felgen). Alleine für die Lackreparatur bist du 2 Riesen los.
Ein Tipp von mir. Such dir 3 Autos aus und fahre alle Probe, dann nimmst du dir den Besten raus.
Das Problem bei den Autos ist Rost und es wird nicht weniger. Such dir ein Exemplar ohne Rost. Auch wenn die Suche paar Monate dauert.
Man man man deine Intuition ist ja immer sehr genau. Vielleicht solltest du hellseher werden