ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 (320i) Xenonscheinwerfer Linse kaputt. Austausch möglich?

BMW E46 (320i) Xenonscheinwerfer Linse kaputt. Austausch möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2021 um 15:16

Hallo zusammen,

leider habe ich vor 2 Wochen keinen Tüv bekommen, da die Leuchtkraft meines linken Scheinwerfers zu gering war.

Jetzt hat mich der Freundliche angerufen und mir erklärt, dass die Linse des Xenonscheinwerfers kaputt ist.

Kostenpunkt 900€ für einen neuen Scheinwerfer!!!

Auf meine Frage, ob man nicht nur die Linse wechseln kann, hat er gemeint: ,,das ist ein "eigenes Modul", welches nicht als Einzelteil nachgekauft/repariert werden kann."

Stimmt das wirklich, dass man die Linse nicht so ohne weiteres wechseln kann?

Bzw. ob 900€ für den Scheinwerfer realistisch für euch klingen?

Ich könnte mich so extrem aufregen.. Da ich aber wegen der Arbeit auf das Auto angewiesen bin, wäre ich über schnelle Rückmeldung sehr dankbar! :)

PS: oder würdet ihr mir raten, keinen TÜV mehr zu machen und das Auto irgendwie loszubekommen? (an sich würde ich aber noch liebend gern das Auto weiterfahren..)

Falls es hilft: für 3100€ gekauft - bis jetzt 300-400€ innerhalb 13 Monate reingesteckt. Momentane Reparaturskosten für TÜV: 550€ (ohne Scheinwerfer-Reparatur) ; ~1450€ (mit SW-Reparatur)

Schönen Feierabend^^

Ähnliche Themen
16 Antworten

Xenonscheinwerfer waren und sind schon immer Teuer gewesen. Wenn du dann noch das Auto zum BMW Händler gibst dann ist es auch kein Wunder, dass so eine hohe Summe bei heraus kommt.

Alternative wäre eine freie Werkstatt, und vielleicht gibt es auch neue Scheinwerfer aus dem Zubehör. Dann wird es auch noch mal billiger.

In 8 Jahren E46 fahren habe ich pro Jahr auch 1-2 Tsd Euro an Wartung gehabt, ob wohl ich alles selbst mache.

Themenstarteram 22. November 2021 um 16:19

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 22. November 2021 um 17:10:35 Uhr:

Xenonscheinwerfer waren und sind schon immer Teuer gewesen. Wenn du dann noch das Auto zum BMW Händler gibst dann ist es auch kein Wunder, dass so eine hohe Summe bei heraus kommt.

Alternative wäre eine freie Werkstatt, und vielleicht gibt es auch neue Scheinwerfer aus dem Zubehör. Dann wird es auch noch mal billiger.

In 8 Jahren E46 fahren habe ich pro Jahr auch 1-2 Tsd Euro an Wartung gehabt, ob wohl ich alles selbst mache.

Bringe meinen Karren - sofern ich es nicht selbst reparieren kann - immer in eine freie Werkstatt um die Ecke. Hab da bis jetzt ein, zwei ausprobiert und an sich war die immer Preis/Leistungstechnisch gut.

Die Scheinwerfer gibt es in der Bucht bzw. bei Kleinanzeigen zuhauf für relativ günstiges Geld gebraucht.

@PolenPolo

Gebrauchtkauf wäre eine Möglichkeit,der Tausch selbst ist für eine Werkstatt ein Klacks.

Allerdings muß man bei Gebrauchtscheinis aufpassen.....manchmal kommen sie aus Unfallern und es sind Halter abgebrochen oder im Inneren sind Teile zerbröselt.....hier kann man schnell auf die Nase fallen und vielGeld ausgeben,das man nicht mehr wieder sieht....

Angabe Baujahr und Karosserie wäre hilfreich....Xenon-SW Facelift Nr.1 (Limo/Touring) gibt es nur noch für rechts kurzfristig,kostet bei bspw. Leebmann aber auch schon knappe 800€/Stk.:

Klick

Oder evtl. ausm Zubehör in nicht soooo doller Qualität aber dafür eben um Welten günstiger,wenn man AL Xenons (gibt als Hersteller AL und ZKW,mischen der Hersteller ist nicht erlaubt) drinhat:

Klick

 

Vorfacelift (Limo/Touring) selber Preis für Nr.1 aber kurzfristig beidseitig verfügbar:

Klick

Vorfacelift von Magneti Marelli ein bischen günstiger ausm Zubehör:

Klick

 

Greetz

Cap

Hallo

 

Ich kann nicht wirklich glauben, das die Linse kaputt ist........

 

Welche Scheinwerfer sind denn drin, AL oder ZKW?

Die von ZKW haben öfter das Problem, das der Reflektor im Inneren erblindet.

 

Dafür gibt aber Ersatz ;)

https://www.ebay.de/.../163877263261?...

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:55

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. November 2021 um 18:30:53 Uhr:

@PolenPolo

Gebrauchtkauf wäre eine Möglichkeit,der Tausch selbst ist für eine Werkstatt ein Klacks.

Allerdings muß man bei Gebrauchtscheinis aufpassen.....manchmal kommen sie aus Unfallern und es sind Halter abgebrochen oder im Inneren sind Teile zerbröselt.....hier kann man schnell auf die Nase fallen und vielGeld ausgeben,das man nicht mehr wieder sieht....

Angabe Baujahr und Karosserie wäre hilfreich....Xenon-SW Facelift Nr.1 (Limo/Touring) gibt es nur noch für rechts kurzfristig,kostet bei bspw. Leebmann aber auch schon knappe 800€/Stk.:

Klick

Oder evtl. ausm Zubehör in nicht soooo doller Qualität aber dafür eben um Welten günstiger,wenn man AL Xenons (gibt als Hersteller AL und ZKW,mischen der Hersteller ist nicht erlaubt) drinhat:

Klick

Danke für die schnelle Hilfe!

Da ist nämlich das erste Problem schon ein Mal, da ich überhaupt keine Ahnung vom gebrauchtkauf von Scheinwerfern habe..

Fahre einen 320i E46 Bj.2004 als Limo. Ob ich AL oder ZKW weiß ich leider nicht. Kann ich das irgendwie herausfinden, ohne selber am Auto nachzuschauen? Das steht nämlich in der Werkstatt n Ort weiter..

 

Ob AL oder ZKW sieht man nur am Auto selbst, was auf den Scheinwerfern steht.........

Guten Morgen,

es gibt auch eine Werkstatt die Xenons repariert soweit ich mal gegoogled habe.

MfG

Send später den Link

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. November 2021 um 18:54:12 Uhr:

Hallo

Ich kann nicht wirklich glauben, das die Linse kaputt ist........

Welche Scheinwerfer sind denn drin, AL oder ZKW?

Die von ZKW haben öfter das Problem, das der Reflektor im Inneren erblindet.

Dafür gibt aber Ersatz ;)

https://www.ebay.de/.../163877263261?...

Gruß Stormy

Die erblinden nicht nur. Die Verspiegelung brennt weg. Das merkt man aber selber, bevor es beim Tüv auffällt - spätestens, wenn man die NSW zuschalten muss, um überhaupt weiter als 5m sehen zu können.

Die Ebay-Teile sehen nicht besonders "spiegelnd" aus, sondern eher silber lackiert.

Ich hatte das Problem damals schon nach 65.000 km. Kulanz von BMW gab es nicht. Ich habe deswegen beide Scheinwerfer selber komplett getauscht. AL statt ZKW, kam auf ~1.300 EUR - ungefähr die Hälfe des damaligen BMW Teilepreises. Inzwischen sind die auch bei BMW billiger.

Fundstück aus dem Internet

Guten Morgen,

hier der Link: https://www.reflektorklinik.de/

MfG

Themenstarteram 29. November 2021 um 16:32

Hallo zusammen,

ich habe neulich schon über meinen linken Xenonscheinwerfer geschrieben, bei dem die Linse kaputt gegangen ist.

Nun brauch ich so schnell wie möglich einen neuen linken SW, da ich auf das Auto angewiesen bin und man die Linse (laut Werkstatt und mehreren Meinungen) nicht/ oder sehr schwer wechseln kann.

Ich fahre einen BMW 320i (E46) BJ. 07.2003. Verbaut hat er ZKW Xenonscheinwerfer mit der Teilenummer 63.12-6 925 643

Ich habe ein einziges Angebot über Kleinanzeigen gefunden. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1415392326-223-1286

Könnte man den ohne sorge kaufen? Oder ratet ihr mir eher zu einem neuen?

Falls jemand noch zufällig einen Tipp/Website oder einfach nur Kontakte hat, würde ich mich riesig über jede Hilfe freuen :)

Ich pack euch nochmal das Bild von meinem defekten SW rein mit den Angaben.

Schönen Feierabend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XenonScheinwerfer-Problem: ZKW 925643 dringend gesucht!' überführt.]

Teilenummer 63126925643

Hallo

 

Eine Werkstatt sagt immer, das man im Scheinwerfer nichts umbauen kann, die haben keine Lust dazu.........

 

Du kannst einfach die Streuscheibe ausklipsen und schon kannst du Teile im Scheinwerfer auswechseln ;)

Ich glaube aber immer noch nicht, das die Linse defekt ist, es wird der Reflektor verbrannt sein.......

Besorge dir neue Reflektoren und eventuell neue Streuscheiben von Depo und du hast "fast neue" Scheinwerfer ;)

 

Gruß Stormy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XenonScheinwerfer-Problem: ZKW 925643 dringend gesucht!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 (320i) Xenonscheinwerfer Linse kaputt. Austausch möglich?