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BMW E46 330 Cabrio auf Autogas umrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2010 um 10:34

Hey Leute,

ich bin am überlegen, meinen 330er auf Autogas umzurüsten.

Ich habe mir diverse Angebote eingeholt:

1. STAG-300

2. PRINS-VSI

3. BRC

Zu welcher Anlage würdet ihr mir raten? Ich habe eigentlich von allen dreien nur Gutes oder überwiegend Gutes gelesen.

Die STAG-300 ist die günstigste und die BRC die teuerste.

Die STAG-300 würde mich 2000€ kosten, die BRC 2700€ und die PRINS 2150€.

 

Ich würde die Umrüstung eventuell in Mannheim bei der Firma Sybeca vornehmen wollen. Ist die euch geläufig? Hat eventuell jemand bereits sein Auto bei denen umrüsten lassen? Die Firma hat die Homepage auto-gas24.de

 

Danke für die Hilfen.

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 9:50

Ich habe vor einem Jahr meinen 320iA Touring mit einer PrinsVSI umrüster lassen. Leider bin ich an einen Pfuscher in Waghäusel (google Suche hilft weiter) geraten, so dass die Gasanlage nie oder nur kurzfristig funktionierte. Der ganze Mist hat mich zudem noch 2.600 € gekostet, mit vielen zusätzlichen Besuchen zum Nachbessern, welche alle nichts gebracht haben. Im Endeffekt musste ich dann zehntausende Kilometer eine funktionslose teure Gasanlage auf teurem Benzin spazieren fahren, bis ich einen Profi zum Nachbessern fand.

Erst seitdem funktioniert alles seit 30.000 km völlig problemlos. Die Nachbesserung hat mich nochmals knapp 2.000 € gekostet.

Im Endeffekt bin ich froh einem Motorschaden entgangen zu sein. Mein Auto verlor ständig Kühlwasser (Verdampfer war falsch angeschlossen), die Lambdasonde war nicht angeschlossen, und sehr vieles mehr....

Den Pfuscher habe ich selbstverständlich verklagt, das Verfahren läuft......

 

Daher bitte Augen auf bei der Umrüsterwahl. Im Endeffekt ist weniger der Hersteller der Gasanlage ausschlaggebend, sondern die Kompetenz der Umrüsters!!! Es gibt leider noch zu viele schwarze Schafe. Ich habe damals auch bewusst Billigumrüster und "billig Gasanlage" ausgeschlossen, doch mein Resultat hätte jeder Billigumrüster zum halben Preis auch hinbekommen.

Bitte achte darauf dass der Umrüster...

- die Ansaugbrücke zum Bohren ausbaut (meine war verpfuscht, und musste im Zuge der Nahbesserung getauscht werden)

- Inliner verbaut

- kein Flashlube oder teure (Gas-)Zündkerzen (25 € / Stück) anbietet

- direkt die Abnahme beim TÜV duchführt

- dir sofort nach der Umrüstung das Abgasgutachten aushändigt

Dann sollte wenig schiefgehen.... Ich würde es heute nicht mehr tun, auch wenn alles funktioniert und mich 100km in etwa 7 € kosten. Dennoch wäre ein Diesel wesentlich günstiger gewesen, die Umrüstkosten einzufahren ist bei mir quasi unmöglich....

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am 2. November 2010 um 11:32

ich 

hab eine brc p&d drin und habe keinerlei probleme.

67l tank und da gehen immer über 60l rein.

reichweite 500-600 km, je nach fahrstil.

Hallo,

habe in meinem 330 Cabi seit über 2 Jahren eine ICOM Anlage eingebaut. Bisher keine Probleme, außer das die Pumpe einmal aus Kulanz getauscht wurde. Früher war die Pumpe ein großes Problem was jetzt behoben sein sollte.

Falls ich nocheinmal die Wahl hätte würde ich eine Vialli bevorzugen, da es mittlerweile eine abgestimmte Variante für den Fahrzeugtyp gibt.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:17

Kennt ihr vielleicht Leute mit einer PRINS VSI oder der STAG-300?

Was habt ihr für eure Umbauten bezahlt?

Wie lange habt ihr im Schnitt auf das AGG gewartet?

 

Würdet ihr mir die STAG-300 empfehlen oder doch lieber PRINS/BRC?

Die Wartezeit auf's Abgasgutachten sollte absolut keine Rolle spielen, da ohne Abgasgutachten keine Umrüstung stattfinden sollte.

Die Kosten für eine Umrüstung umfassen alles - inkl. Tüv-Abnahme, also muss auch das Abgasgutachten rechtzeitig da sein.

Die Kosten liegen bei 2.400 bis 3.200 Euro ... Prins ist günstiger, Vialle teurer.

Es sollte dem zukünftigen Autogasfahrer recht egal sein ob die Anlage nach 40.000 oder nach 50.000 km amortisiert ist, denn wer so knapp kalkuliert macht was falsch. Bitte fahrt die Autos noch 100.000 km oder mehr.

Und bloß nicht billig einbauen lassen - ich kenne das ... falsche Kühlmittelschläuche und ich bin nach 60.000 Gas-km liegengeblieben - nicht schön, wenn man beruflich auf's Auto angewiesen ist.

Und falls jemand mit weniger als 50.000 Gas-km von "Erfahrung" spricht, dann sollte das auch entsprechend "bewertet" werden.

Ich denke, dass es seriöse "Erfahrungen" erst ab 100.000 Gas-km geben kann.

Gruß, Frank

PS: ca. 170.000 LPG-km ... :M

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:13

Frank welche Anlage hast du verbaut?

Klar will ich auch nicht am falschen Ende sparen.

Wie ich mich informiert habe, werden PRINS VSI, BRC und STAG-300 am häufigsten verbaut.

Mein eventueller Umrüster meint, dass er sich mit der STAG-300 am besten auskennt und schon mehrere BMW`s umgerüstet hat.

 

Über Prins hört man viel Gutes, alle anderen funktionieren aber auch. Prins ist warscheinlich die bekannteste. Die meisten Umrüster bieten diese an. Die Wartung kann somit auch von den meisten Händlern gemacht werden...

Ich hab die Prins drin. Damit kann ich zu fast jedem Umrüster fahren falls ich mal eine "zweite Meinung" brauche. Und ich war auch schon bei mehreren Umrüstern.

Gruß, Frank

Und wie wirken sich die Gasanlagen auf die Haltbarkeit des Motors aus? Wenn ich bei 100.000 umrüste krieg ich dann Probleme die 300.000 zu erreichen?

am 3. November 2010 um 9:50

Ich habe vor einem Jahr meinen 320iA Touring mit einer PrinsVSI umrüster lassen. Leider bin ich an einen Pfuscher in Waghäusel (google Suche hilft weiter) geraten, so dass die Gasanlage nie oder nur kurzfristig funktionierte. Der ganze Mist hat mich zudem noch 2.600 € gekostet, mit vielen zusätzlichen Besuchen zum Nachbessern, welche alle nichts gebracht haben. Im Endeffekt musste ich dann zehntausende Kilometer eine funktionslose teure Gasanlage auf teurem Benzin spazieren fahren, bis ich einen Profi zum Nachbessern fand.

Erst seitdem funktioniert alles seit 30.000 km völlig problemlos. Die Nachbesserung hat mich nochmals knapp 2.000 € gekostet.

Im Endeffekt bin ich froh einem Motorschaden entgangen zu sein. Mein Auto verlor ständig Kühlwasser (Verdampfer war falsch angeschlossen), die Lambdasonde war nicht angeschlossen, und sehr vieles mehr....

Den Pfuscher habe ich selbstverständlich verklagt, das Verfahren läuft......

 

Daher bitte Augen auf bei der Umrüsterwahl. Im Endeffekt ist weniger der Hersteller der Gasanlage ausschlaggebend, sondern die Kompetenz der Umrüsters!!! Es gibt leider noch zu viele schwarze Schafe. Ich habe damals auch bewusst Billigumrüster und "billig Gasanlage" ausgeschlossen, doch mein Resultat hätte jeder Billigumrüster zum halben Preis auch hinbekommen.

Bitte achte darauf dass der Umrüster...

- die Ansaugbrücke zum Bohren ausbaut (meine war verpfuscht, und musste im Zuge der Nahbesserung getauscht werden)

- Inliner verbaut

- kein Flashlube oder teure (Gas-)Zündkerzen (25 € / Stück) anbietet

- direkt die Abnahme beim TÜV duchführt

- dir sofort nach der Umrüstung das Abgasgutachten aushändigt

Dann sollte wenig schiefgehen.... Ich würde es heute nicht mehr tun, auch wenn alles funktioniert und mich 100km in etwa 7 € kosten. Dennoch wäre ein Diesel wesentlich günstiger gewesen, die Umrüstkosten einzufahren ist bei mir quasi unmöglich....

Ich denke mal generell ist jede Anlage gut, solange der Umrüster sich gut mit dieser Anlage auskennt.

Von deinen vorgeschlagenene Anlagen würde ich eine Prins empfehlen, da man meistens nur Gutes darüber hört und sich viele Umrüster mit dieser Anlage auskennen.

Ganz wichtig nicht auf Billigangebote reinfallen, am Ende wird draufgezahlt.

Ich selbst bevorzuge eine Flüssiggaseinspritzende Anlage wie Vialli oder ICOM, ist aber nur meine persönliche Meinung. Falls ich nocheinmal umrüste, würde die Wahl auf eine Vialli fallen falls ein Umrüster in der Nähe verfügbar wäre.

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:11

@BMWstar: Wo hast du denn deine Anlage nachbessern lassen?

Das ist natürlich sau schade, dass es dich so getroffen hat, aber genau diese sind auch meine Bedenken.

Mein eventueller Umrüster sagt, dass ich ein vorläufiges Abgasgutachten erhalte und dann ca. 1-3 Wochen später das vom Kraftfahrtbundesamt. War das bei dir auch so?

@Sideboy: Mein Umrüster meinte, das er mehr Einstellparameter bei der STAG-300 hat und er mir die aus diesem Grund empfiehlt. Er würde aber auch eine PRINS VSI verbauen. Er hat mir für beide Anlagen ein Angebot erstellt.

Es ist die Firma Sybeca. Ich habe nicht allzuviel herausfinden können, machen aber einen Kompetenten Eindruck am Telefon. Ich werde die Werkstatt definitiv vor Ort inspizieren und mir mal ein Auto ansehen, was die gerade am Wickel haben.

Ich habe viele Horrorgeschichten von Fehlenden AGG gelesen, oder von Autos die Probleme mit dem Kühlkreislauf bekommen haben etc. Das wäre natürlich Mist.

Aber irgendwie rät jeder Umrüster zu was anderem. Mir haben auch Umrüster welche auch Direktspritzanlagen verbauen, zu einer Verdampferanlage geraten. Also kann ja eigentlich eine Verdampfer nicht soooo schlecht sein? Es sei denn, die kennen sich mit den Direkteinspritzern nicht aus, oder diese sind umständlicher zu verbauen.

Prins, Femitec Stag sowie die BRC sind alle sehr gut geeignet.

ich würde mein Ranking wie folgt aufstellen.

1. Prins

2. Femitec (sind echt gut geworden! leider nur bei nem guten Umrüster)

3. BRC nicht das optimalste bei unserem Motor

von Vialle oder Icom würde ich die finger lassen.

beide Anlagen werden im alter teuer und ich denke du willst die Anlagen länger als 2Jahre (>100TKM gas) innerhalb der Garantie fahren?

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:26

@mz4: Danke dir. Was hast du denn verbaut?

Meine Angst ist es nicht eventuell 2000€ zu versanden, eher, dass danach mein Auto am Arsch ist. Das würde mir wehtun.

Ich schaue mir einfach einige Umrüster an und lasse mein Bauch entscheiden, wie die Leute vor Ort sind etc.

Das ist denke ich das Beste ;)

Warum werden Vialle oder Icom im Alter teuer ? Verstehe ich nun nicht wirklich ? Dir kann auch mal ein Verdampfer oder sonstiges bei einer Verdampferanlage kaputt gehen. Von daher ist das alles relativ.

Und wie gesagt Verdampferanlagen sind bestimmt nicht besser bzw. schlechter. Es kommt halt auf den richtigen Umrüster an. Wenn Umrüster x zwar Prins und Vialli anbieter aber zu 90% nur Prins einbaut so würde ich bei dem keine Vialli einbauen lassen.

Auf die Frage mit dem Abgasgutachten, habe ich meins nach ca. 3 Wochen bekommen und konnte die Anlage dann in die Papiere eintragen lasse. Direkt nach dem Einbau wurde die Anlage vom Umrüster beim Tüv vorgeführt.

Such Dir einfach einen Umrüster der sich auf eine bestimmte Anlage spezialisiert und nicht x verschiede einbaut. Und wenn es geht sollte der Umrüster in der Nähe sein, da am Anfang doch mal Probleme autreten können.

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