BMW E46 330ci Fehlercode 227 & 228
Hallo, ich weiß es ist ein altbekanntes Thema. Leider konnte ich noch keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem finden.
Zu den Gegebenheiten:
BMW E46 330ci
Fahrleistung 175.000km
Baujahr 2001/02
Unregelmäßiges an und wieder ausgehen der Motorkontrolleuchte.
Manchmal längeres Orgeln beim anmachen (2- 4 Sekunden). Es spielt dabei auch keine Rolle ob warm oder kalt - wobei ich das Gefühl habe bei kaltem Motor kommt es eher seltener vor.
Die Fehler sind kurz nach dem Kauf vor ca. 2-3 Monaten aufgetreten.
Zuletzt ist es aber nur noch Fehler 228 gewesen.
Dazu habe ich ein Bild mit angehängt. Die vorherigen Fehler habe ich leider nicht mehr als Foto.
Ich habe bereits den Tank auf Unreinheiten überprüft und den Benzinfilter gewechselt. Der Unterdruckschlauch am Filter war etwas porös, aber nicht undicht. Ich hab mich dann aber doch dazu entschieden den nachträglich zu wechseln, leider ohne Erfolg. Die Zündkerzen habe ich geprüft und kann feststellen, dass diese leicht weiß sind - erst ca. 15.000km alt. Ich habe diese mit einigen „soll Fotos“ verglichen und bin eigentlich sicher, dass diese so aussehen müssen.
Die Disa Einheit habe ich ausgebaut und diese funktioniert wie sie soll.
Falschluft habe ich per absprühen mit Bremsenreiniger überprüft und kann hier auch keine Ausschläge über Inpa feststellen.
Der LMM gibt mir meiner Meinung nach logische Werte.
Ich habe auch ein zischen, wenn ich meinen Motor ausmache, was so auch richtig sein soll.
Die Injektoren habe ich mit deinem LiquiMoli Produkt durchgespült.
Ich hoffe ich habe nichts von meinen bislang überprüften möglichen Ursachen vergessen.
Mir bleiben eigentlich nur noch die Lambda Sonden, welche für mich unlogische Werte ausgeben. Leider kann ich hier kein Video posten. Die Vorkat Sonden springen wie sie sollen von 0,1 bis ca 0,8V was ich so beobachten konnte. Die Nachkatsonde hingegen scheinen ihr eigenes Ding zu machen und das auch unregelmäßig. Die Nachkatsonde von der Bank 1 bleib bei meinem Test über einen längeren Zeitraum über 0,6V-0,8V wohingegen die Nachkatsonde von Bank 2 stuhr bei 0,1V stehen geblieben ist.
Liege ich meiner Annahme richtig, dass die beiden getauscht gehören und dass die Probleme daher geschuldet sind?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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11 Antworten
Bosch hatte bei mir auch Fehler 227 & 228 ausgelesen.
Letztendlich waren alle Schläuche und die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung porös und teilweise abgerissen.
Auch sporadisch die MKL,schlechtes Kaltstartverhalten sowie weiße Zündkerzen durch Falschluft.
Ich bin auch deswegen mit dem Auto liegengeblieben. Motor stotterte und Endschalldämpfer spuckte extrem viel Rauch aus.
KGE getauscht und alles wieder tiptop.
Vorher wurde auch erfolglos die Benzinpumpe,Lambdasonden,Zündkerzen,Zündspulen,beide Faltenbälge vom Lufi bis zur Drosselklappe,Unterdruckschlauch für Benzindruckregler getauscht und Benzindruck an der Einspritzleiste geprüft.
Ich habe bereit meinen 710er (Öldeckel) bei laufendem Motor abgenommen und der Motor ist in der Drehzahl leicht gefallen. Ich habe auch leichten Sog verspürt weshalb ich davon ausging diese sei in Ordnung.
Beim Absprühen des Motors habe ich die Abdeckungen dann nicht runter genommen, aber versucht unter diese zu sprühen um die KGE trotzdem auf Undichtigkeiten zu untersuchen. Ich denke ich muss den Vorgang noch einmal wiederholen nur mit abgenommener Abdeckung.
Da ich diesen Fehler so sporadisch habe und nicht immer, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nur noch um einen Sensor handeln könnte. Sprich LMM oder Lamda.
Vielen Dank ich werde eine Rückmeldung geben.
Ihr könnt mir gerne in der Zwischenzeit noch weitere Hinweise mitteilen.
Dieses besprühen mit Bremsenreiniger funktioniert nicht. Wie man‘s richtig macht, sagt dir der Falschluft-Beauftragte: @FlashbackFM
Bremsenreiniger ist außerdem nicht ganz ungefährlich. Das Zeug ist leicht entflammbar, man kann sich damit die ganze Karre abfackeln.
Falschluftsuche mittels Rauchtest
Erklärung
Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.
Also Fehler 227 und 228 beim M54 ist Gemisch Bank 1 und Gemisch Bank 2
Gemisch zu mager um genau zu sein. Mögliche Ursachen hab ich beschrieben.
Die Pumpe ist bestellt und kommt voraussichtlich am Montag an. Ich werde dazu berichten ????
Ich hoffe nur nicht auf die KGE..
Zitat:
@NickSaw schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:30:16 Uhr:
Die Pumpe ist bestellt und kommt voraussichtlich am Montag an. Ich werde dazu berichten ????
Ich hoffe nur nicht auf die KGE..
Wenn es die erste kge noch ist, dann wäre die schon hin, nach 20 Jahren wird das Plastik hart und spröde und kann somit Falschluft ziehen
Hallo zusammen,
ich habe grade mal den ganzen Motor abgeraucht.
Das Abrauchen hat aber nur meine vorheriges Ergebnis mit dem Bremsenreiniger bestätigt. Siehe Link
Die Werte aus Inpa bezüglich der Luftmasse (angehängtes Bild) bedeuten dass der LMM in Ordnung ist? Ist ein Wackelkontakt möglich?
Ich würde sonst im Laufe der Woche mal den LMM von einem Freund (E39 530i) ausleihen und ihm meinen Luftmassenmesser für eine Woche überlassen.
Außer ihr sagt, dass das keinen Sinn macht.
Bleibt dann nur noch die Frage mit den Lambdasonden offen. Diese haben mir ja unerklärliche Werte angegeben und ich habe ja den Defekt bei ihnen vermutet.
Was meint ihr?
Ich bedanke mich schonmal bei euch!
Hallo zusammen,
ich habe eine Auflösung.
Es war der LMM welcher eine Art „Wackelkontakt“ hatte und so teilweise richtige Werte und teilweise Falsche Werte gegeben hat.
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und danke für die Rückmeldung.