BMW e46 330ci ruckelt, wenn Motor kalt
Liebes Forum,
ich habe mit meinem m54 330ci Cabrio das Problem, dass im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist, der Motor unrund läuft. Also es ist nicht so, dass die Drehzahl schwankt, sondern er läuft einfach unrund, man merkt richtig die Vibration im Auto. Nach kurzer Zeit legt sich der unrunde Lauf und der Motor läuft seidenweich. Fehlerspeicher ist leer, bis auch manchmal stehen Zündaussetzer im Speicher.
Außerdem ist es selten so, dass beim heranfahren an z.b. eine Ampel und beim wieder durchstarten der Motor sich kurz verschluckt und dann normal weiterfährt. Selten Springt er schlecht an.
Folgendes ist neu:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- DISA
- KGE
- Vanoslager
Habt ihr Ideen, was es noch sein kann?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Juliano schrieb am 11. Mai 2023 um 21:34:01 Uhr:
Liebes Forum,
ich habe mit meinem m54 330ci Cabrio das Problem, dass im Leerlauf, wenn der Motor kalt ist, der Motor unrund läuft. Also es ist nicht so, dass die Drehzahl schwankt, sondern er läuft einfach unrund, man merkt richtig die Vibration im Auto. Nach kurzer Zeit legt sich der unrunde Lauf und der Motor läuft seidenweich. Fehlerspeicher ist leer, bis auch manchmal stehen Zündaussetzer im Speicher.
Außerdem ist es selten so, dass beim heranfahren an z.b. eine Ampel und beim wieder durchstarten der Motor sich kurz verschluckt und dann normal weiterfährt. Selten Springt er schlecht an.
Folgendes ist neu:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- DISA
- KGE
- Vanoslager
Habt ihr Ideen, was es noch sein kann?
Tippe mal stark auf eine Falschluftquelle. Hatte ich auch bei meiner B30 Limo
Jup, bei meinem Touring auch schon mehrfach gehabt. @stormy78 und @flashbackFM sind die Oberexperten zum Thema Falschluft. Den beiden verdankt mein 330er dass ich nicht nen Kanister super plus drüber gekippt hab und nen Streichholz dran
Hallo
Ja ich tippe auch auf Falschluft......
Gucke mal nach die Stutzen hinten unter der ASB
Gruß Stormy
Hm, interessant. Habe allerdings schon alles von Luftfiltern über LMM über beide Faltenbalgschläuche bis zur Drosselklappe und zum Leerlaufsteller überprüft.
Wo kann es noch sein und wie kann man das testen?
Such Mal nach Falschluft und Beiträge von @flashbackFM da findest du eine tolle Anleitung.
Wie hast du denn geprüft?
Der Unterdruckschlauch zur ESD klappe ist auch son toller Kandidat beim b30
@stormy78 du bist der Knaller - keine 3 Minuten Response time
Der Unterdruckschlauch zur ESD Klappe ist der, der in die Dose geht, die links vorne ist, wenn man vor dem Motorraum steht? Die ist nämlich kaputt. Aber ich dachte das macht nichts außer, dass die Klappe dauerhaft offen ist.
Zitat:
@Juliano schrieb am 11. Mai 2023 um 21:51:26 Uhr:
Hm, interessant. Habe allerdings schon alles von Luftfiltern über LMM über beide Faltenbalgschläuche bis zur Drosselklappe und zum Leerlaufsteller überprüft.
Wo kann es noch sein und wie kann man das testen?
Blumenspritze mit Wasser füllen und dann ganz langsam und gleichmässig den Motor einsprühen. Fängt der Motor an einer Stelle zu spucken an..........hast du die Stelle gefunden wo der Motor Falschluft zieht.
MfG kheinz
Zitat:
@Juliano schrieb am 11. Mai 2023 um 22:24:45 Uhr:
Der Unterdruckschlauch zur ESD Klappe ist der, der in die Dose geht, die links vorne ist, wenn man vor dem Motorraum steht? Die ist nämlich kaputt. Aber ich dachte das macht nichts außer, dass die Klappe dauerhaft offen ist.
Ja doch das macht ne ganze Menge aus.......
Ersetze den Unterdruckschlauch am besten gegen einen Schlauch aus Silikon.
Hast du Euro4?
Dann ersetze auch noch den Schlauch zum Sekundärluftventil.......
Achja, die Auspuffklappe deaktiviert man am besten am linken Rücklicht, da sitzt das Magnetventil. Da den abgehenden Schlauch abziehen und auf den Stutzen vom Magnetventil eine Gummikappe stecken und gut
Ja, ist euro4. Heute morgen ist sogar wieder die mkl angegangen und der Motor lief wie ein Panzer. Fehlerspeicher während der Fahrt gelöscht und alles lief wieder rund. Dann werde ich wohl mal auf die Suche nach alles Unterdruckschläuchen gehen…
Ist das hier der Druckbehälter für die Auspuffklappe?
Jetzt nochmal mit Bild.
Das ist das Sekundärluftventil, der kleine Schlauch geht auch an die ASB.
Der Unterdruckspeicher für die Auspuffklappe sitzt unterhalb der ASB, direkt neben dem Anlasser
Hallo nochmal und vielen Dank für die hilfreichen Tipps, er läuft schon viel besser.
Mir ist allerdings noch was aufgefallen. Hinter der Ansaugbrücke ist ein Blindstopfen und zwei Schläuche angeschlossen. Ich habe gelesen es müssten zwei Blindstopfen und ein Schlauch sein? Ich habe einen 330i m54 Euro 4.
Unten ein Bild wie es bei mir aussieht. Den Blindstopfen habe ich gerade ab.
Zitat:
@Juliano schrieb am 18. Mai 2023 um 16:5:29 Uhr:
Hinter der Ansaugbrücke ist ein Blindstopfen und zwei Schläuche angeschlossen. Ich habe gelesen es müssten zwei Blindstopfen und ein Schlauch sein? Ich habe einen 330i m54 Euro 4.
Nee alles gut, bei dir müssen es 2 Schläuche und ein Stopfen sein
Ein Schlauch ist für das Sekundärluftventil, da wo auch das Rückschlagventil und das Magnetventil dran ist.
Der andere Schlauch geht zur Auspuffklappe, den haben aber nur die 330i, die 320i und 325i haben den Schlauch nicht und anstelle dessen ein Stopfen.........