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BMW E46 330Ci wird im Fahrbetrieb zu heiß

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2022 um 14:25

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem E46 330CI.

Der Motor wird immer zu Heiß und zwar nur im Fahrbetrieb nach kurzer Fahrtzeit ca. 1 KM nachdem er im Stand warm gelaufen ist.

Im Stand läuft er ohne weiteres mehrere Stunden ohne zu heiß zu werden.

Sobald man dann losfährt wird er nach kurzer Zeit heiß, in diesem Moment wird die Heizung im Fahrzeug deaktiviert und es kommt deutlich kühlere Luft aus den Lüftungsdüsen.

Weiter fängt der Motor an zu klappern ?! oder das Wasser was auf dem Keilriemen tropft bringt ihm zum quietschen, das passiert alles in kurzer Zeit... dabei läuft der Motor auch nur noch auf 5 Zylindern und "humpelt".

Bereits getauscht haben wir schon die Wasserpumpe, den Thermostat, den Viskolüfter, Entlüfterschraube, Ausgleichbehälter und Deckel.

Im Abgas befindet sich "kein" CO, das haben wir prüfen lassen und das System hält auch Überdruck.

Das Heizungsregelventil haben wir auch schon mal überbrückt.

Nun hoffe ich das noch jemand einen guten Tip haben könnte.

Viele Grüße

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20 Antworten
Themenstarteram 10. August 2022 um 14:27

Zitat:

@Marcus330 schrieb am 10. August 2022 um 16:25:10 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem E46 330CI.

Der Motor wird immer zu Heiß und zwar nur im Fahrbetrieb nach kurzer Fahrtzeit ca. 1 KM nachdem er im Stand warm gelaufen ist.

Im Stand läuft er ohne weiteres mehrere Stunden ohne zu heiß zu werden.

Sobald man dann losfährt wird er nach kurzer Zeit heiß, in diesem Moment wird die Heizung im Fahrzeug deaktiviert und es kommt deutlich kühlere Luft aus den Lüftungsdüsen.

Weiter fängt der Motor an zu klappern ?! oder das Wasser was auf dem Keilriemen tropft bringt ihm zum quietschen, das passiert alles in kurzer Zeit... dabei läuft der Motor auch nur noch auf 5 Zylindern und "humpelt".

Bereits getauscht haben wir schon die Wasserpumpe, den Thermostat, den Viskolüfter, Entlüfterschraube, Ausgleichbehälter und Deckel.

Im Abgas befindet sich "kein" CO, das haben wir prüfen lassen und das System hält auch Überdruck.

Das Heizungsregelventil haben wir auch schon mal überbrückt.

Nun hoffe ich das noch jemand einen guten Tipp haben könnte.

Viele Grüße

P.S.: den Kühler haben wir auch schon gespült, alles durchgängig und frei von Dreck.

Darf ich fragen wie der Wagen entlüftet wurde? Das ist bei unseren Motoren nicht ganz so einfach wie man sich das immer denken mag denn Fahrerseitig sollte das vordere Rad 20cm höher sein, alternativ (so mache ich es bisher) die Vorderachse komplett um 30cm anheben (Bühne).

Themenstarteram 10. August 2022 um 16:37

Also er wurde bereits bei BMW entlüftet, wie das stattgefunden hat weis ich leider nicht, das werde ich morgen mal erfragen.

Weist du warum der Motor dann nur auf 5 Zylindern läuft?

Nach einem Neustart läuft er wieder ganz normal

Das wird am einfachsten im fehlerspeicher hinterlegt sein

Bestand denn der Fehler von Anfang an? Also hast du dieses Problem gehabt und hast deshalb die Teile getauscht, oder kamen die Probleme erst nach dem Tausch der Teile?

Bei dem Zylinder der nicht mitläuft muss man halt prüfen ob er Funken, Kompression und Benzin hat.

Aber wenn der Motor auch klackert kann es sein, dass ein Mechanisches Problem vorliegt (zum Beispiel ein Riss im Motorblock/Zylinderlaufbahn, Riss im Zylinderkopf.....)

Naja, wenn anscheinend schon Wasser auf den Keilrippenriemen läuft, dann braucht man sich über die Temperatur nicht zu wundern.

Zum entlüften braucht man den Wagen vorne nicht aufbocken, das ist Quatsch. Schon etliche Male so erfolgreich erledigt beim M52 und M54.

Themenstarteram 11. August 2022 um 6:27

Moin,

also im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, das klappern und humpeln passiert nur wenn die Temperatur hochgeht… wenn man ihn ausschaltet und direkt wieder startet ist alles wieder normal.

Nachdem er komplett abgekühlt ist läuft er auch wieder normal… und dann vor allem im Stand… da kann er mehrere Stunden laufen ohne das was klappert oder er zu heiß wird.

Dann fährt man los und mach paar 100 Metern fängt es wieder an wie oben beschrieben und wird dann wieder heiß

Themenstarteram 11. August 2022 um 6:28

Zitat:

@alias100 schrieb am 11. August 2022 um 08:08:32 Uhr:

Naja, wenn anscheinend schon Wasser auf den Keilrippenriemen läuft, dann braucht man sich über die Temperatur nicht zu wundern.

Zum entlüften braucht man den Wagen vorne nicht aufbocken, das ist Quatsch. Schon etliche Male so erfolgreich erledigt beim M52 und M54.

Das hat die BMW Werkstatt auch gesagt, die „älteren“ sollte man vorn anheben… auch die Werkstatt weis aktuell nicht weiter

Springt der Lüfter an? Werden alle Schläuche heiss?

Wenn die Kiste Wasser verliert dann muss das natürlich auch erst mal repariert werden.

Wenn der nur im Fahrbetrieb zu heiß wird, im Stand aber cool bleibt, würde ich mal die Wasserpumpe ausbauen und auf gelöstest Pumpenrad kontrollieren, bzw. ob da was verstopft ist weil z.B. mal wieder so ein Heini Kühlerdicht rein gekippt hat statt zu reparieren.

Themenstarteram 11. August 2022 um 7:07

Zitat:

@E36S16 schrieb am 11. August 2022 um 08:58:39 Uhr:

Wenn der nur im Fahrbetrieb zu heiß wird, im Stand aber cool bleibt, würde ich mal die Wasserpumpe ausbauen und auf gelöstest Pumpenrad kontrollieren, bzw. ob da was verstopft ist weil z.B. mal wieder so ein Heini Kühlerdicht rein gekippt hat statt zu reparieren.

Die Wasserpumpe ist schon erneuert worden ??

Wie äußert sich denn "der Motor wird zu heiß"? Geht die rote Lampe an? Drückt er Wasser raus?

Wenn die Heizung kalt wird, ist Luft im System.

Ist aber so ziemlich das einzige Teil das mir einfällt das mit steigender Drehzahl auch mehr Leistung bringen sollte, also mitgeht mit der Drehzahl damit das mit der Kühlleistung funktioniert.

Wenn der also 3 Stunden im Stand laufen kann ohne das was ist, dann aber beim los fahren gleich mal heiß wird..???

Vielleicht auch mal die Kanäle vom Thermostat mit ansehen, da stecken hinten Kunststoffrohre drin die sich im alter gerne zersetzen, nicht das da was ist, aber auch der Schacht im Motor wo die Pumpe selbst drin sitzt mal alles anschauen, nicht das sich da was zugesetzt hat.

Das ganze hört sich einfach nach viel zu wenig Kühlleistung im Fahrbetrieb an.

Hast du nen Automatik..? In dem Fall auch mal das Thermostat vom Getriebe-Kreislauf kontrollieren.

Und Vorsicht mit den Verschlüssen vom Kühler / Ausgleichsbehälter, ist der defekt platzt dir der Behälter oder schlimmeres.

Gruß Andi

Da brauchts wohl eine genauere Beschreibung vom Problem.

Was heißt heiß?

Was heißt für die normal?

Normal das sich der Zeiger nicht von der Mitte bewegt?

Zu heißt das er zu wandern beginnt oder die rote Leuchte angeht?

Welche Temperaturen spuckt den das "Geheimmenü" im Kombiinstrument aus wenn er im Stand über längere Zeit läuft?

Diese wird dann bei 110 Grad sein? Bei 116° fängt der Zeiger an zu wandern.

Wenn die Heizleistung nachlässt, ist eindeutig Luft im System.

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