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BMW E46 - 330i/Ci Autogasumbau/welche Anlage ?

17 Antworten
Themenstarteram 30. August 2006 um 11:10

Hallo,

suche Erfahrungsberichte über die LPG-Anlagen,PRINS,ICOM,VIALLE und VOLTRAN,

speziell beim 330i/Ci.

Hab mir gestern einen gekauft und will ihn

auf Gas umbauen,mein Freundlicher verbaut

Voltran und schwört darauf.Einbaukosten würden

ca.2600 E sein.

Hab im Forum schon ein bischen gestöbert und herausgefunden,dass eigentlich nur 3 Anlagen in

Frage kommen(Pr. IC. und Via.),oder liege ich da

falsch?-wie gesagt,spez.330i/Ci

Würd mich freuen wenn ich viele Erfahrungswerte bekomme.

Jetzt schon vielen Dank!!!

Gruss T O M

PS:

Eventuell jemand aus meiner Gegend hier ( R SAD KEH DGF oder LA ) ?

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17 Antworten

Hallo hd-tom13,

ich fahre einen 330i mit einer Vialle. Ausreichende Info's

zur Kombination BMW und Vialle

bekommst du, wenn du nach meinem Namen und Vialle

suchst in diesem Forum und autogas4you.de.

Ansonsten www.vialle-deutschland.de.

Viel Spaß beim Lesen

Zitat:

Original geschrieben von schokomann

Hallo hd-tom13,

ich fahre einen 330i mit einer Vialle. Ausreichende Info's

zur Kombination BMW und Vialle

bekommst du, wenn du nach meinem Namen und Vialle

suchst in diesem Forum und autogas4you.de.

Ansonsten www.vialle-deutschland.de.

Viel Spaß beim Lesen

Dem kann ich mir nur anschließen!

Bin mit BMW und Vialle auch super zufrieden:D

 

gruß

 

Ps. http://www.vialle-deutschland.de so ist der link richtig;)

am 30. August 2006 um 13:27

Hallo,

mein Benz läuft mit einer Bigas-Anlage seit 40.000km einwandfrei und ohne die Probleme, von denen man hier auch über die PRINS,ICOM,VIALLE-Anlgen immer wieder ließt.

Seidem ich LPG fahre bestätigt sich für mich immer wieder, dass die Kompetenz des Umrüster das Wesentliche ist.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

mein Benz läuft mit einer Bigas-Anlage seit 40.000km einwandfrei und ohne die Probleme, von denen man hier auch über die PRINS,ICOM,VIALLE-Anlgen immer wieder ließt.

Seidem ich LPG fahre bestätigt sich für mich immer wieder, dass die Kompetenz des Umrüster das Wesentliche ist.

Gruß,

Jörg

Wo liest man denn über Probleme mit der Vialle?:rolleyes:

Oder hab ich da was verpasst?:D

gruß

Wir haben einen 330ci Cabrio mit einer Landirenzo Anlage. Der Wagen läuft sehr gut.

Aber allgemein: Nicht die Anlage ist entscheidend sondern die Qualität des Umrüsters.

Gruß

BB

PS: so sieht der Einbau dann im Motor aus.

am 30. August 2006 um 20:29

Ich fahre mit der Prins VSI rum - bin insgesamt auch sehr zufrieden.

Da ich im September 2005 umrüsten ließ und mir wichtig war, eine Anlage von einem Umrüster zu bekommen, die exakt so in einem gleichen Fahrzeug bereits verbaut wurde, habe ich mich nicht großartig über andere Anlagen informiert.

Nach heutigem Wissensstand hätte ich wohl auch zur Vialle gegriffen aufgrund des Kühleffektes der Flüssiggaseinspritzung.

Aber wurscht, meine Invetitionen haben sich nun schon längst amortisiert und ich spare mich doof und dämlich :D

Es wird hin und wieder empfohlen andere Zündkerzen zu benutzen - und zwar einpolige Kerzen. Ich hab's getan und war erst positiv überrascht, dass der Leerlauf viel stabile war und der Wagen keine Aussetzer mehr hatte ... nach 40.000 Benzin-km und knapp 30.000 Gas-km sind die Kerzen halt am Ende ...

Die Ernüchterung kam bei der nächsten sportlichen Fahrt - und zwar verlor ich 10 km/h an Endgeschwindigkeit - ein sicheres Zeichen für Leistungsverlust!

Hab also die Kerzen wieder rausgenommen und den Elektrodenabstand so weit verringert, dass ich 0,3-0,4 mm hatte und erneut getestet ... schau an, der Wagen hat noch weniger Leistung !!! Getestet mit mehreren Versuchen von 10 km/h (Standgas) auf 200 km/h. Jeweils mehrere Versuche und vor der Abstandsverringerung waren es 29 Sekunden und danach 30 Sekunden ... klingt nicht viel, aber 29 waren nicht mehr möglich.

Zum Schluss hab ich wieder die Originalkerzen gereinigt und eingebaut - ja, die alten Dinger. Der Wagen lief aber immernoch nicht besser ...

Dann hat's "klick" gemacht, denn durch die anderen kerzen wird das Motormanagement wohl den Zündzeitpunkt zurückgenommen haben. Also musste ich mit dem nächsten Test ca. 1.500 km lang warten.

Heute ist's dann auch soweit gewesen, der Wagen zieht wieder von 180 auf 200 sauber rauf, nicht mehr so träge und auch die Endgeschwindigkeit wird wieder erreicht :-)

Also immer brav bei den Originalkerzen bleiben!

Gruß, Frank

Hi,

ich habe in meinem 330i eine Viale LPI bei AISB

einbauen lassen, da ich Ruhe haben wollte. Nach anfänglichen

Problemen seitens des Wagens (neue Zündspulen, LMM Wechsel) läuft der jezt ohne Problemen (17.000 km). Also bei Gasumbau muß der Wagen technisch tip-top sein. Die vom Hersteller empfohlene Zündkerzen soll mal weiterhin verwenden.

MfG

Stanis

Themenstarteram 30. August 2006 um 23:36

Hallo,

erst mal vielen dank für die interresanten Infos von euch !

Ihr dürft ruhig weitermachen so,ich kann noch viel saugen.

Gruss T O M

@ Joe_Cool !

Ich warte immer noch auf Problembeiträge!!!:D

UNd wenn bitte aktuelle und nicht von 1999 oder so;)

gruß

Hallo,

bin nun seit gestern auch mit einer Vialle LPI unterwegs, was soll ich sagen, bin super zufrieden damit!! Der Wagen läuft mindestens genauso gut wie mit Benzin. Heute morgen war ich kurz auf der Bahn, die 230 Marke war sehr schnell erreicht, mehr war leider nicht drin, der Verkehr war zu dicht. Verbrauchstechnisch kann ich noch nichts sagen, da erst 100km mit der Anlage gefahren, werde aber noch auf jeden Fall berichten. Ein wenig störend ist, dass die Kunststoffabdeckung vom Motor nicht mehr passt, sieht nicht mehr so schön aus, aber wie oft guckt man da schon rein.. Noch eine Sache: kann es sein, dass der Leerlauf etwas empfindlicher wird? D.h. jetzt ist es einfacher den Wagen abzuwürgen? Das passiert zwar nicht (habe eine Automatik), aber das Gefühl habe ich trotzdem..

zufriedene Grüße

Olna219

Ja ich finde der wagen ist im Gasbetrieb noch schneller abgewürgt. Ich stehe in der Beziehung mit dem Motor eh ein wenig auf Kriegsfuß und im Gasbetrieb wird es schlimmer - aber schuld ist in meinen Augen BMW - eine Leerlaufdrehzahl von ca 600 umin halte ich auch für entschieden zu wenig für einen 6zylinder Benziner. Ich vermute das BMW mit diesem Kunstgriff den Verbrauch in der Werksangabe gesenkt hat.

Aber ansonsten ist alles bestens. Ob der wagen einen Leistungverlust hat kann ich nicht sagen, da ich ihn eigentlich nicht ausfahre. aber subjektiv geht er genauso gut wie vorher.

Gruß

BB

PS: Das Motorabdeckung musste bei mir auch gemacht werden.

Moin Leude!

Fahre einen 323i E46 mit einer Prins VSI schon fast 100tkm.

Erfahrungen:

1. Immer schön die originalen Kerzen drin lassen!

2. Er ist leichter abzuwürgen auf Gas. Bin der Meinung das hängt damit zusammen das sie Injektoren etwas langsamer(Bruchteil einer Sekunde) reagieren als die Benzineinspritzdüsen.

3. Es ist ohne Probleme möglich die normalen Leistungswerte auch auf Gas zu erreichen.

4. Such dir einen guten Umrüster

5. Bin mit der Prins echt zufrieden. Hatte echt keine Probleme die den Fahrbetrieb auf Gas irgendwie eingeschränkt haben.

6. Verbrauch: bei mir im Schnitt 11l Gas bei 9-9.5l Benzin.

 

Würde mich beim nächsten mal aber trotzdem für eine flüssigeinspritzende Anlage entscheiden. Das Gefühl sagt mir einfach die sind neuer und besser.

am 31. August 2006 um 10:01

Genau so ist es !!!

Hallo,

habe heute das erste mal getankt und Verbrauch ausgerechnet. Der Bordcomputer zeigte 12,4 L/100km und ausgerechneter Gas-Vebrauch lag bei 14 Liter. Ich muss dazu aber sagen, dass ich es darauf angelegt habe den Wagen zu testen, also soweit es ging sehr sportlich gefahren! ;-) Etwas ist mir noch aufgefallen: der Sound verändert sich im Gasbetrieb, etwas intensiver und "böser" klingt er auf Gas! Ein Sportauspuff ist auf jeden Fall nicht mehr notwendig. :-)

immer noch sehr zufriedene Grüße

Olna219

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