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BMW E46 330i Limousine oder Opel Insignia A 2.8 V6
Hallo,
nach langer Gebrauchtwagensuche bin ich auf diese beiden Modelle gekommen. Beide kosten fast gleich viel und scheinen kaum Probleme zu haben. Ich würde mit dem Auto hauptsächlich auf Arbeit fahren, das sind 20 km am Tag, 10 hin und 10 zurück. Beide gefallen mir und ein Bisschen will ich damit auch Eindruck machen. Welcher ist denn für diese Voraussetzungen geeigneter?
Es fällt mir wirklich schwer mich zu entscheiden.
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99 Antworten
Baujahre? Km? Ausstattung? Preis?
Bezüglich spezifischer Stärken und Schwächen kannst Du Dich auch in den entsprechenden Markenforen informieren, wenn Du das noch nicht getan hast.
Hast Du konkrete Fahrzeuge im Blick? Dann gerne verlinken.
Eindruck wird man mit solch alten Autos eher nicht machen, und wenn, dann eher mit dem BMW.
Ohne konkrete Angebote und das genaue Budget zu kennen, würde ich zum 330i raten. Aber nimm Dir Zeit für die Suche und nimm ein unverbasteltes Auto aus seriösem Besitz und keine "fett krasse Dreier, Alder"-Bastelbude!
Spätestens morgen früh kommen dann hier die Mahner, dass ältere Autos ein Kostenrisiko bergen (ich gehe davon aus, dass Dir das klar ist) und Du lieber einen Klein- oder Kleinstwagen kaufen solltest, bevorzugt Toyota Yaris oder Honda Jazz.
Weil Du schon die engere Wahl hast würde ich den 330i nehmen - gönn dem Auto aber an Wochenende mal 200km Rundfahrt damit er nicht sauer wird und gib ihm die Sporen.
Ansonsten schau nach nem sauberen Alpina B3 3.3 die Dinger machen Eindruck alles andere ist so "standard"
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 14. Dezember 2021 um 01:02:03 Uhr:
Weil Du schon die engere Wahl hast würde ich den 330i nehmen - gönn dem Auto aber an Wochenende mal 200km Rundfahrt damit er nicht sauer wird und gib ihm die Sporen.
Ansonsten schau nach nem sauberen Alpina B3 3.3 die Dinger machen Eindruck alles andere ist so "standard"
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ich unterstelle mal, dass ein Alpina das Budget des TE sprengen dürfte.
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 14. Dezember 2021 um 00:44:29 Uhr:
Hast Du konkrete Fahrzeuge im Blick? Dann gerne verlinken.
Eindruck wird man mit solch alten Autos eher nicht machen, und wenn, dann eher mit dem BMW.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Opel Insignia A Lim. Sport 4x4*NAVI*XENON*PDC*LEDER*
Erstzulassung: 03/2009 Kilometerstand: 59.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 191 kW (260 PS)
Preis: 8.990 €
https://link.mobile.de/?...*NAVI*XENON*PDC*LEDER*&sd=Erstzulassung%3A%2003%2F2009%0AKilometerstand%3A%2059.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20191%C2%A0kW%C2%A0(260%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FKesAAOSwVgdhJKN4%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW 330i Traumzustand
Erstzulassung: 09/2004 Kilometerstand: 89.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 170 kW (231 PS)
Preis: 11.200 €
https://link.mobile.de/?...(231%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2NlgxNjAw%2Fz%2FYEwAAOSwAuFhf9Vk%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Die beiden stehen in der engeren Auswahl.
Mittelklasse-Autos dieses Alters sind immernoch qualitativ besser als heutige Kleinwagen.
Und selbst wenn, "Kostenrisiken" sind mir bis zu einem gewissen Grad egal, ich habe zwar nicht viel Geld, aber das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Es soll etwas schönes sein, wo man viel Leidenschaft reinstecken kann, und was auch standesgemäß ist um mal ne hübsche Schnitte drin mitzunehmen :-)
Wenn der km-Stand des BMW nachgewiesen werden kann (z.B. über lückenlose TÜV Berichte oder ähnliches), macht das Auto wirklich einen sehr guten Eindruck! Die Vorbesitzerhistorie liest sich gut, man müsste mal schauen, wer den wie lange gefahren hat.
Und frage den Verkäufer, warum er dieses tolle Auto verkauft ... Da sollte eine schlüssige Erklärung kommen, besonders wenn der Verkäufer das Auto nur relativ kurz besaß.
Bei den aktuellen Preisen bin ich ehrlich gesagt raus. Kann ich echt nicht beurteilen.
Aber genau so ein Auto meinte ich mit unverbastelt usw !
Blöd, dass der BMW nicht Probe gefahren werden kann. Saison vorbei, rote Kennzeichen mitbringen (wie der VK schreibt), ist nicht. Die dürfen nur Händler dranschrauben. Hier braucht man dafür Kurzzeit-Kennzeichen.
Zitat:
Beide kosten fast gleich viel und scheinen kaum Probleme zu haben.
Besonders der E46 hat einen Rattenschwanz an interessanten Geldvernichtungsquellen.
- Rost
- Kühlsystem (Blähkühler)
- Achsen rundum
- Vanos
- KGE - Falschluft
- Elektik allg. Pixelfehler, abgesoffene Navi Rechner usw.
- Hardyscheiben und Diff.
- verzogenen Bremsscheiben (Lenkradflattern)
und das war nur ein kleiner Auzug aus den gängigen Schwachpunkten.
Beim Insigina ist ein Fehler besonders teuer und oft anzutreffen,
der Haldex 4x4 Antrieb ist nicht sehr standfest und zieht gern
4 stellige Summen aus der Haushaltskasse.
Zitat:
Spätestens morgen früh kommen dann hier die Mahner, dass ältere Autos ein Kostenrisiko bergen (ich gehe davon aus, dass Dir das klar ist) und Du lieber einen Klein- oder Kleinstwagen kaufen solltest, bevorzugt Toyota Yaris oder Honda Jazz.
Es ist früh und ich bin da.
Es lässt sich einfach nicht leugnen, alte Leistungsstarke Autos
bergen hohe Kostenrisiken und das schreib ich, weil ich es nicht
nachplapper, sondern weis (siehe Profil).
Zitat:
Die beiden stehen in der engeren Auswahl.
Mittelklasse-Autos dieses Alters sind immernoch qualitativ besser als heutige Kleinwagen.
Im Vergleich zu ebenso alten Kleinwagen ja, werden
neue Autos gemeint, ist es glatte Selbstbelüge.
Natürlich bergen neue Kleinwagen weniger Stresspotenzial,
als alte Mittelklassewagen.
Nach den Jahren ist da einfach auch die Luft raus.
Fazit:
Prinizipiell sind die obigen Autos schon eine Empfehlung,
sofern Historie und Zustand stimmt, nur sollte man sich
diese alten Wagen nicht schönrechnen.
Ob man damit noch Eindruck machen kann, ist
je nach Blickwinkel und Person zweifelhaft.
Bei manchen ja, für andere sinds alten Karren,
zumal weder ein 3er noch der Insigina markant oder selten sind.
Der 330i? Da fehlt doch eine "1" vor der Laufleistung. Drei Halter in 17 Jahren und dann nur rund 5000 km p. a.? Nie im Leben ...
Ich würde sofort zum 330i raten. Bin keinen Insignia gefahren, aber würde denken dass sich der E46 deutlich schöner fährt. Außerdem ist beim E46 kein Wertverlust zu erwarten generell, der Opel ist irgendwann einfach ein alter Opel. (auch wenn es dafür liebhaber gibt, aber das zahlt sich nciht aus).
Aber der Bmw ist sehr teuer, der Km-Stand sollte nachweisbar sein und das Auto wirklich TOP sein bei dem Preis, ansonsten kann man sich auch einen 330i für 4000€ kaufen.
Der E46 ist zweifellos ein schönes Auto (wollte ich früher ebenfalls haben) und der M54 der letzte robuste Reihensechser. Von dem her absolut eine Überlegung wert. Aaaaber (glaub' mir ich hatte einen 12 Jahre alten 5er), wir reden hier von einem 17 Jahr alten Auto, das selbst wenn es ausgezeichnet erhalten ist, bei weitem nicht den heutigen Stand der Technik wiederspiegelt. Du sprichst von "Eindruck machen". Ja, kann ich nachvollziehen. Ich war ebenfalls so. Heute ist mir klar, dass ich mit meinem damaligen E34 niemanden beeindruckt habe und schon gar nicht Frauen. Und beim Ampelstart? Puh, da zieht dich jeder Turbomotor mit mehr als 180PS ab. Mit Motorleistung beeindruckst du niemanden. Sechszylindergeschnurre ist zwar geil, aber für viele (vorallem Junge) nicht mehr relevant. Da zählen mehr Dinge wie Entertainment, Freisprecheinrichtung, Navi, Apple CarPlay, Android Auto etc.
Nein, weder mit dem 330h noch dem Insignia kannst du heute jemanden beeindrucken. Du musst diese Autos wollen und du musst Freude daran haben. Was andere denken. Pillepalle.
Und was es auch zu bedenken gibt, wie schon erwähnt: Der Kilometerstand ist nicht plausibel. Nicht für einen 3er, nicht für 17 Jahre.
Grüße,
Zeph
Ich würde den 3er nehmen.
Der KM Stand kann plausibel sein. Man sehe sich den Wagen an, alleine die Sitze. Es kann tatsächlich sein, dass er als Saisonfahrzeug genutzt wurde. Mein SL ist im letzten Jahr auch nur 6900 km bewegt worden, und das hauptsächlich, um zur Arbeit zu fahren. Ohne große Standzeiten, jetzt im Urlaub steht er mal 3 Wochen. Sonst 30 km am Tag für hin und zurück. Will sagen, mein Auto steht nicht nur rum und bekommt trotzdem wenig km drauf und kennt keine kürzeren Strecken als 15 km.
Und mal so nebenbei: Kein Mann mit Ego profiliert sich über sein Auto. Und die Frauen die darauf abfahren, naja... Und in Zeiten von Tinder ist das doch auch viel einfacher und kostengünstiger zu lösen, wenn es nur um das Eine geht.
Wenn das rostfreie E46-Saisonfahrzeug auch rostfrei bleiben soll, muß es aber besser im Winter schön in der Garage bleiben und nicht bei jedem Wetter zur Arbeit fahren. Hohlraum-/Wachsbehandlungen könnten den Verfall verzögern.
Zitat:
Der KM Stand kann plausibel sein. Man sehe sich den Wagen an, alleine die Sitze. Es kann tatsächlich sein, dass er als Saisonfahrzeug genutzt wurde. Mein SL ist im letzten Jahr auch nur 6900 km bewegt worden, und das hauptsächlich, um zur Arbeit zu fahren. Ohne große Standzeiten, jetzt im Urlaub steht er mal 3 Wochen. Sonst 30 km am Tag für hin und zurück. Will sagen, mein Auto steht nicht nur rum und bekommt trotzdem wenig km drauf und kennt keine kürzeren Strecken als 15 km.
Kann defintiv plausibel sein aber wenn der niedrige Stand bezahlt werden soll, sollte es auf jeden fall nachweisbar sein.
Trotz der Sitze könnte er auch 389.000km drauf haben.
Zu den vom Knecht genannten möglichen Mängel:
Das Risiko halte ich, wenn der km-Stand und die Halterhistorie stimmt, für gering.
Rost:
Ist nicht vorhanden und kann, so noch nicht geschehen, wirksam durch eine Hohlraumkonservierung verhindert werden.
Kühlsystem (Blähkühler):
M.W. ohne Aufwand durch einen geänderten Deckel verhinderbar
Achsen rundum
Abhängig von der bisherigen Nutzung. Bei gutem Umgang mit dem Auto werden die Fahrwerksteile noch lange halten. Bei Bedarf können die Teile für überschaubares Geld in einer freien Werkstatt getauscht werden.
Vanos:
Ja, kann sein, aber m. E. ebenfalls bei der Laufleistung nicht so wahrscheinlich
KGE - Falschluft
Beim N54?
Elektik allg. Pixelfehler, abgesoffene Navi Rechner usw.
Pixelfehler können für kleines Geld von Fachbetrieben behoben werdenHardyscheiben und Diff.
Bei der Fahrleistung und gutem Umgang? Unwahrscheinlich
verzogenen Bremsscheiben (Lenkradflattern)
Ebenfalls recht unwahrscheinlich und im Bedarfsfall nicht sehr teuer. Bremsen sind eh irgendwann fällig
Vielleicht ist ja auch von den Vorbesitzern etwas davon gemacht worden. Fragen.
Zum km-Stand: Wenn ich mir den Zustand (Sitze ...) ansehe, scheint das zu passen. Nach Unterlagen fragen, eventuell den Gebrauchtwagen-Check der Carly App nutzen, wenn die Möglichkeit besteht. Die deckt Tachomanipulationen sehr zuverlässig auf.
Edit: Was mich etwas stutzig macht, sind die Fotos, die schon im Sommer aufgenommen wurden. Dafür kann es eine plausible Erklärung geben, könnte aber auch bedeuten, dass schon sehr lange versucht wird, das Auto zu verkaufen.