BMW E46 330i oder 330XI
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, und zwar wo liegt das Pro und Kontra Vom Allradler zum Normalen?
Bin am Überlegen mir ein E46 330 zuzulegen, nur kann mich nicht entscheiden...
Stimmt es das der XI
-Mehr Verbraucht (beträchtlich)
-Langsammer ist als der ohne
Was Vergessen, warum darf mal keine 15 bzw 16 Zoll felgen auf den 330 fahren?
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ist doch wurscht wenn das aus 2008 ist. Ich habe genau nach den Infos gesucht uns sind auch heute noch wertvoll für die Auswahl beim Gebrauchtwagenkauf.
Danke!
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27 Antworten
Mehr verbrauche tut er.Ob er langsamer ist, kann ich nicht sagen! Ich pers. würdezum normalen tendieren, weil ich alleine schon dieses Heckantriebtypische schieben nicht missen möchte! Zum anderen, muss man halt wissen, ob man einen Allrad braucht oder nicht!
Kleinere Felgen als 17er passen nicht weil die Bremsanlage größer ist.
Wenn du den Allrad nicht brauchst, weil du in den Bergen wohnst, Anhänger ziehst, keinen Schneeräumdienst hast etc., dann kostet er nur mehr, bringt aber dir aber keinen Vorteil.
Langsamer ist er auch, wenn man den Angaben von BMW traut.
Der Verbrauch wird bei min. 1l mehr sein. So wars bei meinem Audi und Lancia a.j.F.
Gruß Walu
Ich kann dir mal die Unterschiede in den Fahrleistungen und Verbrauch beim 330er Touring nennen:
330i:
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (243)
0 auf 100 km/h: 6,7 (7,2)
(= mit Automatik)
Verbrauch im Drittelmix: 9,3 (9,8)
330iX:
Höchstgeschwindigkeit: 243 km/h (238)
0 auf 100 km/h: 6,8 (7,6)
(= mit Automatik)
Verbrauch im Drittelmix: 10,1 (10,9)
Angaben berufen sich auf den offiziellen BMW Prospekt des E46 Touring.
Grüße, Bäda
Ich bin beide Probe gefahren und kann dir nur eins sagen.Wenn du den Allrad nicht brauchst, dann kauf ihn dir blos nicht. Der 330xi war langsamer, man merkte beim rangieren deutlich den Allrad und auch vom Fahrgefühl war ich irgendwie anderes von einem BMW gewohnt. Zudem verbraucht er wohl mehr, was ich auf meiner Probefahrt nicht feststellen konnte.
Problem war halt bei mir, dass gerade bei den Tourings mindestens 50% der Angebotenen Wagen 330ix sind. Daher bin ich auch einen Probe gefahren. Aber nach de rProbefahrt war der xi für mich unten durch.
höherer Verbrauch, schlechtere Leistungswerte (wegen mehr Gewicht und zusätzlichem Antrieb eines VA-Differenzials). Wenn du in extreme Winterlagen kommst, dann macht er Sinn, aber ansonsten nur etwas was mehr kostet und dir Spaß (da Fahrleistung) nimmt.
Wo der 330ix Sinn macht:
- du musst öfter mal einen Anhänger ziehen
- bei dir liegt oft Schnee
- du wohnst in der Pampa
- du hattest vorher einen Audi Quattro...
Ansonsten Finger weg.
Gebe dir vollkommen recht. Aber waurm erwähnst du immer das Anhängerziehen?
Da hast ja eh hinten das Gewicht auf der Achse! Kann mir nicht vorstellen dast da einen Allrad brauchst.
Das mit Audi Quattro ist cool!
Zitat:
Original geschrieben von BMWBerndei
Gebe dir vollkommen recht. Aber waurm erwähnst du immer das Anhängerziehen?
Da hast ja eh hinten das Gewicht auf der Achse! Kann mir nicht vorstellen dast da einen Allrad brauchst.
Das mit Audi Quattro ist cool!
Da hste recht. Für so nen Baumarkt Anhänger mit 300kg braucht man kein Allrad....aber wenn man schwere Hänger womöglich noch ausm Dreck ziehen muss (ich denke da an landwirte, Pferdebesitzer, Holzfäller.. usw) dann macht sich der Allrad schon nicht schlecht.
danke euch allen, werde dann abstand nehmen vom x und A
hatte ein nettes Angebot bekommen welcher alles hatte.
trotzdem vielen dank
Hallo zusammen..
Bei mir steht Anfang 2009 ein neuer (gebrauchter) an.
Zum einen aus dem Audilager.
Aber auch der 330i / 330xi als Touring kommt evtl. in Frage, da er günstiger in Anschaffung und Versicherung ist, als bsp. ein A4 Avant 3.0 oder A6 Avant 3.0 ist.
Da ich mich von den Handrührern verabschieden wollte, die Frage, wie die Automatik und das SMG in Verbindung mit diesem Motor harmoniert und ob es mit dem Motor iwelche Probleme gibt.
Bj: 2002 - 2004 unter 70.000km
Gruß Dominik
Zur Automatik kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe bis jetzt 2 mal von einem Problem bei den Kurbelwellen Lagerschalen gehört, welche sich ausgeschlagen haben und folglich natürlich sich die Kurbelwelle usw. verabschiedet hat. Aber eben nur 2 mal, ist also kein generelles Problem und wird mit Sicherheit bei anderen Herstellern auch schon passiert sein. Ist wahrscheinlich eher auf das Fahrprofil zurückzuführen. Ansonsten sind so Kleinigkeiten wie Nockenwellensensor, Drosselklappengeber, Termostat, oder ähnliches möglich. Zählen aber für mich eher zu Verschleißteilen.
Ansich soll der 3.0i ein sehr robuster Motor sein. Mein Händler hat zu mir gesagt:
"Der wenn sein Öl und sein Wasser bekommt, fährst dem locker 500000 km drauf."
Abzüglich 200000 km Händlergerede bist halt dann bei 300000 km. Finde ich auch noch voll in Ordnung.
Hi,
habe bis her nur negatives über allrad-xi model gehört. Zur Abwechslung wollte ich hier mal gutes über allrad sagen.
Erstens die Werte die du geschrieben hast "Xenonblender" zwecks Verbrach stimmen nicht ganz unterschied Allrad und Normalbenzin Model ist minimal im Verbrauch 0,1 Liter.
Zweitens ich selbst fahre ein 330xi und mein Verbrauch ist 9,4 Liter, ich kenne genügend 330i+d+ci Fahrer die weit über 15 Liter auf 100 km Verbrauchen.
Vorteile beim xi = Mehr Stabilität durch seine permanenten Allradantrieb, bessere Kurvenlage, kein Heckausbruch und....und...und...Das Losfahren beim Winterlichen Verhältnissen schon gar nicht gesprochen.
Jeder der kein Allrad hat sagt nur schlechtes darüber, weil logischerweise er Ihn nicht besitzt.
Die Aussagen das Allrad langsamer sein soll sind nicht begründet ! Die Werksangaben 6,9 Sek auf 100 km/h habe ich selbst gemessen.
Max Geschw. 250 Km/h.
Allrad ist TOP
Gruß
Dimon
Das Ding ist von 2008 und hast du den TS gesehen?