ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 EWS Problem

BMW E46 EWS Problem

BMW 3er E46

Hallo,

ich fahre einen BMW E46 320i Facelift Bj 12/2001 und habe einen sporadischen Fehler der EWS der mich langsam verzweifeln lässt.

Vor ein paar Wochen begann er beim Drehen des Schlüssels keinen Muckser zu machen. Nach zwei bis drei Versuchen lief er jedoch ohne Probleme an, deshalb habe ich mir auch erst keine Gedanken gemacht.

Vor ca. einer Woche ging er dann auch nach mehrmaligem Versuchen nicht an, also wartete ich ein paar Minuten und plötzlich ging es wieder.

Also FS mit INPA ausgelesen, im DME FS befand sich folgender Fehler: "EWS-Uebertragung/ -Parity".

Im FS der EWS befanden sich 2 Fehler: "Power On Reset" und "WC- Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 0".

Zunächst habe ich die Fehler gelöscht und die Batteriespannung gecheckt, da diese nur bei ca. 12,1V lag habe ich diese zunächst auf 13,2V über einen Tag geladen um die Batterie als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Daraufhin lief er ein paar Tage tadellos bis heute wieder das Drama begann. Plötzlich machte er mit beiden Schlüssel (normaler + Ersatz) keinen Mucks, mehr.

Nachdem er ein paar Stunden stand ging es plötzlich wieder.

Also erneut FS ausgelesen: im FS der DME wieder "EWS-Uebertragung/ -Parity", im FS der EWS wieder "WC- Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 0".

Zudem prüfte ich die Signale die das EWS Steuergerät erhält, bei beiden Schlüsseln wurden jedoch keine Signale erkannt (Schluessel sendet --> nein,...). Er ließ sich wieder nicht starten.

Kurze Zeit später erkannte er wieder beide Schlüssel und startete Normal.

Woran kann das liegen? der Fehler tritt wie beschrieben nur sporadisch auf.

Da er entweder beide Schlüssel erkennt oder eben nicht kann ich die Schlüssel zunächst ausschließen.

Der Fehler im FS der DME signalisiert ja eine funktionierende Kommunikation zwischen der DME und der EWS, nur der übertragene Wechselcode ist fehlerhaft (Parity)?

Deshalb kann es ja eigentlich nur an der Ringantenne oder am Steuergerät der EWS liegen, das eines dieser Bauteile einen Schuss hat?

Neue Ringantenne ist jedenfalls bestellt und wird natürlich sobald wie möglich getestet.

Startwert über Inpa zurücksetzen funktioniert aus einem mir unbekannten Grund nicht, dabei entsteht die Fehlermeldung "ECU Rejected" (habe es nicht mehr ganz genau im Kopf).

Falls man das Steuergerät der EWS erneuern müsste wie funktioniert dass dann mit dem Codieren?

Muss ein nagelneues auch Codiert werden? Wie läuft das beim Einbau eines gebrauchten Steuergerätes?

Wie geht man hier bei der Fehlersuche am besten vor? ich möchte eigentlich nicht wahllos Teile tauschen bis es wieder funktioniert.

Danke im Voraus!!!!

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Muago schrieb am 15. Sept. 2024 um 20:23:45 Uhr:

Ringantenne

Ist auch mein erster Tipp. Wäre nicht die erste, die beim E46 kaputt geht.

@Heizölheizer echt? Habe oft gelesen das die Ringantenne selten das Problem sei. Mal sehen, ich werde berichten.

Als ich bei meinem ~2008 die Ringantenne tauschen musste, las ich über diverse Ausfälle in den Foren.

Ist ja zum Glück nicht so teuer, Probieren hilft und du hast sie ja eh schon bestellt.

Ringantenne hatte ich damals auch getauscht - keine Besserung. Im Endeffekt ist Bei mir das STG defekt.

Hab die Wegfahrsperre in der DME selber ausprogrammiert. Man sagt der dme blöd gesagt das sie keine startfreigabe der EWS braucht, um den Motor zu starten.

Seitdem läuft der Hobel (1,5 Jahre, fehlerspeicher des EWS Steuergerät voller als voll)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 EWS Problem