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BMW E46 Getriebe schaltest unsauber

BMW 3er E46

BMW 318i Touring BJ 2005 143Ps 170tkm gelaufen

 

Moin,

 

habe mir im Dezember nen 318i Touring mit Automatik Getriebe gekauft. Es war von vorne rein gesagt das der (ein bekanntes?) Problem mit dem Getriebe hat. Es läuft im Not Lauf. Also das Ausrufezeichen im Getriebe Display. Und beim runter schalten in den letzten beiden Gängen hat man ein starkes rucken. Fast schon schlagen. Ich finde es jetzt nicht als besonders nervig aber im Hinterkopf habe ich mich trotzdem schon damit abgefunden dass ich früher oder später damit mal nicht mehr vom Fleck komme.

Der Vorbesitzer hat es wohl mal in der Werkstatt untersuchen lassen aber angeblich aus Zeit technischen Gründen nie reparieren lassen. Hat aber wohl mal ne Getriebe Spülung bekommen.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

 

Meine nächste Frage.

Ich überlege ob ich mir den carly Adapter besorge um damit das Getriebe neu zu kalibrieren. Macht das Sinn oder Falle ich da bei nem 20 jahre alten Auto auf die Schnauze?

 

 

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23 Antworten

Damit zu fahren ist wirklich ätzend

 

Erstmal Fehlerspeicher auslesen und hier rein dann sehen wir weiter :)

 

Ich hatte das gleiche Problem und kann dir je nachdem was im FS steht genauer sagen was es sein könnte

Ja das auslesen bei BMW würde ca. 80 euro Kosten. Das ist es mir eigentlich nicht wert

Dann fahr zu Bosch zum auslesen.Die sind deutlich billiger...Ich habe letzten Sommer 25 Euro bezahlt.

Auch die großen Ketten wie Vergölst oder A.T.U lesen billiger aus.

Und wenn die Diagnose nicht ausgedruckt werden kann,einfach abfotografieren und hier hochladen.

Aber sehr mutig von dir, bewußt ein Fahrzeug mit Getriebeproblem zu kaufen ;-)

Werden im Kombiinstrument alle Wählhebelpositionen richtig angezeigt ?

Du kaufst bewusst ein Auto mit einem Fehler und dann sind dir 80€ Fehlerspeicherauslesen zu teuer?

Wie wäre es mit Eigeninitiative anstatt alles auf dem Silbertablett serviert bekommen zu wollen?

Wenn ich so Aussagen lese, bekomme ich das kalte Kotzen. Was meinst du denn was günstiger kommt, 80€ auslesen lassen (man kann sich so ein Interface allerdings auch selber kaufen und dann ein wenig Grips ins Setup stecken) oder lustig Teile tauschen bis alles wieder läuft?

Einmal in der Woche kommt hier jemand mit ner Automatik und Getriebenotlauf, die kostenlos zu überprüfenden Fehler werden da eigentlich immer genannt. Wenn du zu faul bist die schon zu suchen und dann auch nicht gewollt bist den Leuten, die dir hier in ihrer Freizeit die Hilfe anbieten, die relevanten Fragen zu erfüllen, dann such dir eine BMW Werkstatt und lass die Karre da reparieren!

Würde auch gern die Gedankengänge verstehen. Warum kauft man sich ein defektes altes Auto und nicht mal die Möglichkeit es auszulesen? Und warum meldet man es vor der Reparatur überhaupt an?? Hoffentlich hast du wenigstens Zugriff auf Hebebühne und Werkzeug.

 

Aber wie schon geschrieben Fehlerspeicher auslesen. Du musst herausfinden wo der Fehler liegt. Elektronik oder Mechanik. Wenn mechanisch defekt hol dir ein gebrauchtes Getriebe und bau es ein. Kostet sicher nicht viel.

Aber wenn du keine Möglichkeit es hast in Eigenregie zu machen würde ich an einen Verkauf denken.

Zitat:

@Faban schrieb am 11. Februar 2023 um 19:50:48 Uhr:

BMW 318i Touring BJ 2005 143Ps 170tkm gelaufen

Moin,

habe mir im Dezember nen 318i Touring mit Automatik Getriebe gekauft. Es war von vorne rein gesagt das der (ein bekanntes?) Problem mit dem Getriebe hat. Es läuft im Not Lauf. Also das Ausrufezeichen im Getriebe Display. Und beim runter schalten in den letzten beiden Gängen hat man ein starkes rucken. Fast schon schlagen. Ich finde es jetzt nicht als besonders nervig aber im Hinterkopf habe ich mich trotzdem schon damit abgefunden dass ich früher oder später damit mal nicht mehr vom Fleck komme.

Der Vorbesitzer hat es wohl mal in der Werkstatt untersuchen lassen aber angeblich aus Zeit technischen Gründen nie reparieren lassen. Hat aber wohl mal ne Getriebe Spülung bekommen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Meine nächste Frage.

Ich überlege ob ich mir den carly Adapter besorge um damit das Getriebe neu zu kalibrieren. Macht das Sinn oder Falle ich da bei nem 20 jahre alten Auto auf die Schnauze?

Mit Carly fällst du auf die Schnauze. Carly ist Spielerei.

Zitat:

@thomasik schrieb am 12. Februar 2023 um 11:47:33 Uhr:

Zitat:

@Faban schrieb am 11. Februar 2023 um 19:50:48 Uhr:

BMW 318i Touring BJ 2005 143Ps 170tkm gelaufen

Moin,

habe mir im Dezember nen 318i Touring mit Automatik Getriebe gekauft. Es war von vorne rein gesagt das der (ein bekanntes?) Problem mit dem Getriebe hat. Es läuft im Not Lauf. Also das Ausrufezeichen im Getriebe Display. Und beim runter schalten in den letzten beiden Gängen hat man ein starkes rucken. Fast schon schlagen. Ich finde es jetzt nicht als besonders nervig aber im Hinterkopf habe ich mich trotzdem schon damit abgefunden dass ich früher oder später damit mal nicht mehr vom Fleck komme.

Der Vorbesitzer hat es wohl mal in der Werkstatt untersuchen lassen aber angeblich aus Zeit technischen Gründen nie reparieren lassen. Hat aber wohl mal ne Getriebe Spülung bekommen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Meine nächste Frage.

Ich überlege ob ich mir den carly Adapter besorge um damit das Getriebe neu zu kalibrieren. Macht das Sinn oder Falle ich da bei nem 20 jahre alten Auto auf die Schnauze?

Mit Carly fällst du auf die Schnauze. Carly ist Spielerei.

Guten Tag,

vom Getriebe neu kalibrieren rate ich ab. Sehr kompliziert

MfG

Danke für den ganzen Input. Finde immer lustig wie schnell man Leute in Rage bringen kann.

 

Das Problem mit dem Getriebe besteht schon sehr lange ohne jegliche Veränderung. Ich bin damit schon 5000km Gefahren und der Vorbesitzer 2 jahre. Auch er hat es damit gekauft. Habe das Auto auch zu einem sehr günstigen Preis bekommen deswegen. Mir wäre im Prinzip auch egal wenn das Getriebe früher oder später mal den Geist aufgibt weil dann Baue ich ein neues ein und der Wert von dem Fahrzeug steigt damit wieder.

 

Ich habe den schonmal mit carly ausgelesen von einem Kollegen und da war kein Getriebe Fehler hinterlegt. Deswegen war die Hoffnung das bmw da mehr Auslesen kann.

 

Und mir ist es die 80 euro im Moment nicht wert weil ich weiß das es eigentlich überall günstiger ist und mich das rucken nicht wirklich stört. Ich hab nur gehofft da es laut Vorbesitzer ein bekanntes Problem sein soll jemand hier schon Erfahrung mit gemacht hat. Und zu meinem exakten Problem habe ich noch keinen Thread gesehen

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 12. Februar 2023 um 14:24:14 Uhr:

Zitat:

@thomasik schrieb am 12. Februar 2023 um 11:47:33 Uhr:

 

 

Mit Carly fällst du auf die Schnauze. Carly ist Spielerei.

Guten Tag,

vom Getriebe neu kalibrieren rate ich ab. Sehr kompliziert

MfG

Ja in der app wäre es ja nur ein Knopfdruck. Weiß zwar nicht was danach passiert und bei nem 20 jahre alten Auto wo das Getriebe 20 jahre gelernt hat habe ich so meine Bedenken

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 12. Februar 2023 um 08:43:54 Uhr:

Dann fahr zu Bosch zum auslesen.Die sind deutlich billiger...Ich habe letzten Sommer 25 Euro bezahlt.

Auch die großen Ketten wie Vergölst oder A.T.U lesen billiger aus.

Und wenn die Diagnose nicht ausgedruckt werden kann,einfach abfotografieren und hier hochladen.

Aber sehr mutig von dir, bewußt ein Fahrzeug mit Getriebeproblem zu kaufen ;-)

Werden im Kombiinstrument alle Wählhebelpositionen richtig angezeigt ?

Ja es wird alles richtig angezeigt. Nur eben das Ausrufezeichen Daneben. Aber das kommt auch erst bei dem ersten Schaltvorgang

Es reicht das ein Sensor defekt ist und dein Getriebe geht in den Notlauf… Bei mir zumindest wurde der Getriebenotlauf aufgrund eines defekten Sensors der Valvetronic verursacht. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall

 

Ich tippe auf den Sensor

 

Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen das dazwischen Welten liegen!!! Das Getriebe schaltet sehr sanft und ohne rucken wenn es einmal läuft.

 

Was war denn im Fehlerspeicher?

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 13. Februar 2023 um 00:06:48 Uhr:

Was war denn im Fehlerspeicher?

Den will er nich auslesen lassen,weil BMW dafür 80€ möchte.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Februar 2023 um 00:48:05 Uhr:

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 13. Februar 2023 um 00:06:48 Uhr:

Was war denn im Fehlerspeicher?

Den will er nich auslesen lassen,weil BMW dafür 80€ möchte.....

 

Greetz

Cap

Wenn einer so 5000 Km fährt und das absolut okay findet ist dem ohnehin nicht mehr zu helfen, finde ich... ;)

 

Gruß Andi

Ich versteh es auch nicht und weiß auch nicht was jetzt der Sinn vom Thread ist?

Ein Fahrzeug das aktuell einem wirtschaftlichen Totalschaden hat, ist natürlich günstig zu kaufen.

Und wenn ein Fahrzeug günstig mit Defekt angeboten wird, weiß der Vorbesitzer meistens auch warum.

Eben weil der Fehler nicht gefunden wurde oder nur teuer zu beheben ist.

Es ist sicher kein bekannter Fehler.

Und du wirst um ein professionelles Auslesen nicht drumherum kommen.

Oder fährst einfach bis es endgültig defekt ist.

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