BMW E46 Kauf
Hallo leute ...
ich überlege mit einen BMW E46 318i anzuschaffen jedoch habe ich da ein paar Fragen. Diese fragen werden sicherlich irgendwo hier beatwortet jedoch bis man die gebündelt gefunden hat ich glaub das dauert ewig besonders wenn man jeden begriff einzeln suchen muss ...
Was sind denn typische krankheiten bei der E46 baureihe gehört habe ich die querlenker bzw. teile der Vorder achse. dessweitern 4 oder 6 Zylinder , die 6 zylinder sollen langlebiger sein aber verbraucht ein 320i deutlich mehr als ein 318i z.b. ?
wie sieht es aus mit Rost oder der elektronik .
gibt es günstig ersatzteile müssen ja nicht immer direkt von BMW sein ?
wie sieht es aus mit tuning also nich fast and Furious mäßig sondern ganz dezent ( sportluftfilter/felgen/versteifung/ fahrwerk/)
ist der unterhalt akzeptabel oder was zahlt ihr so ungefähr ?
zu welchen motor und baujahr würdet ihr mir raten ?
ich weiß das sind viele fragen für den ein oder anderen villeicht auch lächerliche fragen aber ich bereite mich lieber vor
danke eucha llen schonmal im Vorraus
MFG edu
Ähnliche Themen
15 Antworten
schade das keiner was weiß oder ? ^^
Hallo,
wahrscheinlich ist es vielen leuten zu doof immer dieselben fragen zu beantworten...
Schmeiss die sufu an da findest du auf JEDE deiner fragen eine antwort
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Edu18
wie sieht es aus mit Rost oder der elektronik .
MFG edu
Hi
Rost sollte kein Thema sein.
Ich war gerade gestern beim TÜV und kann sagen, das alles noch sehr gu ausschaut. (Bj.2003)
Allerdings hatte ich voriges Jahr im Sommer ein Ausfall der Motorsteuergerätes (1000€ Reparaturkosten) und jetzt im Juni ging die LM hopps.(560€)
Ich meine, die Elektronik scheint etwas anfällig zu sein, obwohl ich gerade mal 68.000km erst auf der Uhr habe.....
Hallo,
ich habe einen 318i Bj. 06/2004 und knappen 70.000 km mit Aerodynamikpaket und schönen BMW Felgen.
Ich finde das Auto optisch immer noch toll. Erst vor kurzem habe ich aufgrund von Familienzuwachs nach einem anderen Auto gesucht. Alles was ich ausser von BMW gesehen und gefühlt habe war qualitativ nicht der Rede wert.
Bislang musste ich an meinem Fahrzeug den Kurbelwellensensor und den Generatorfreilauf austauschen. Alles andere ist derzeit unauffällig, so wie ich es bislang von BMW her kenne.
Der 318i ist tatsächlich sparsamer als ein 6 Zyl. Das war vor 7 Jahren auch mein Beweggrund diesen zu kaufen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich einen 6 Zyl. nun bevorzugen würde. Der Mehrverbrauch bei einem 6 Zyl. von damals ist es auf jeden Fall wert. Dass die damals gebauten 6 Zyl. robust und laufruhig sind konnte ich mich schon mehrfach an Fahrzeugen meiner Verwandten überzeugen (noch nie zur Reparatur/ nicht totzukriegen). Bei den 4 Zyl. munkelt man, dass ab ca. 120.000 km die Probleme mit den VANOS anfangen. Bis dahin habe ich noch etwas Zeit.
Der Unterhalt sollte kein Thema sein, wenn man BMW fahren will.
Mein Tipp: E46 mit 6 Zyl. nach dem Facelift!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
jo damit hast mir sehr weiter geholfen bis man sowas in der sufu findet ... das dauert danke
reichen denn die PS vom 318i ?
Was willst du denn mit nem Sportluftfilter? Den Motor kaputt machen?
Zitat:
Original geschrieben von Edu18
...
reichen denn die PS vom 318i ?
Das ist immer, von den Erwartungen und dem subjektiven Fahrempfinden, bei einer gegebenen Motorisierung, im jeweiligen Modell abhaengig. - Da kann man mit seinen Erwartungen dann schon mal "Schiffbruch" bei erleiden!
Auch, wenn ich selbst schon seit Jahrzehnten, nur noch BMWs mit R6-Triebwerken fahre, "schlecht" oder "muede" sind die "kleinen" R4-Triebwerke in den 3er-Reihen sicher nicht!
Ob der 318i Deinen Anspruechen genuegt, musst Du wohl selbst - im wahrsten Sinne des Wortes - erst mal "erfahren" muessen
Dieser Meinung kann ich nur zustimmen. Ob dir die 143 Pferde reichen ist von jemand anders als dir selbst kaum zu beantworten. Es kommt doch auch auf die Ansprüche drauf an. Bis du jung und möchtest noch an der Ampel als erster loskommen werden sie wahrscheinlich nicht reichen. Bist du ein Familienvater (wie ich auch) der das Auto zum Einkaufen und zum in den Urlaub fahren nutzt werden sie dir vollkommen reichen. Nutz doch einfach die Gelegenheit beim Händler mal einen Gebrauchten Probe zu fahren. Aber wie ich schon hab verlauten lassen, ich würde mich heute für den 6 Zyl. entscheiden (der Klang, die Laufruhe, dieser Fahrspass, einfach nur mmmh!). Viel Erfolg.
ja das mit den sportluftfilter war nur so gesagt ich mein das der nix bringt außer villt. nen anderen klang wenn überhaupt.
ich bin zwar jung aber will nich als erstes von der ampel wegkommen ich mein nur so ein bmw wiegt ja nich grad wenig und deswegen war mein gedanke ob das denn reichen würde.
aber da ihr von 143 PS redet hat der 318i nich 115PS ?
oder verwechsel ich da grad was ..
Kommt auf vfl und fl bzw bj. drauf an.
Fahr doch einfach mal verschiedene modelle probe.
Also der 318i mit 143 PS geht schon ziemlich gut, muss man halt dreh-freudig fahren. Die Motoren an sich finde ich etwas ruppig, aber das waren meine 4-Zylinder BMW alle. Motorprobleme oder überhaupt große Reparaturen hatte ich bis jetzt keine, momentan stehen bei mir 105000 km auf der Uhr, Verbrauch soweit ok, ich brauche im Durchschnitt um die 10 bis 11 Liter, allerdings nur Kurzstrecke und Stadt, fahre ich Überland, komme ich mit 8 Litern hin, sachte auf der Autobahn ( schön 130 km/h)schaffe ich die 6,5 Liter.
Fahrwerk bei BMW ist bezüglich der Straßenlage generell sehr gut, wenn andere Autos hinten dran bleiben, spätestens in der nächsten engen Kurve sind die meisten weg.
Ich würde nun wahrscheinlich auch zu einem 6 Zylinder greifen, ist aber auch eine Kostenfrage, da der in der Anschaffung und Unterhaltung teurer ist. Und wenn du nicht soviel hier mitliest, wirst du wahrscheinlich auch mit einem 4 Zylinder glücklich werden.
und wie sieht das aus mit dem 118ps 318er ? weiß da jemand was ? denn bei 143 hätt ich mir keine gedanken gemacht das reicht bestimmt alle male
Hallo,
fahre jetzt meinen 3.BMW 3er Cabrio, z.Zt. 3/05 320 Ci Automatik, s.o.
Rost-Fehlanzeige, Reparaturen-da hast Du richtig gehört. Querlenker und Aufhängung sind anfällig bei sehr sportlicher Fahrweise. Meine wurden gerade ausgetauscht. DAs ist aber nicht besonders teuer ca. 300 Eure habe ich bezahlt. Ansonsten hatte ich nie Probleme, nicht mit dem E36, nicht mit dem E46.
Ein 4 Zyl. 318? Ok, hängt natürlich vom Geld ab, das ich zur Verfügung habe. Aber richtigen Sound und Spass machts erst ab 6 Zyl., aslo min. 320 mit 170 PS. Da gibts nach oben dann kein HAlten...Vom Verbauch schenken sich die Modelle vor 2008 wenig, daran sollte es nicht scheitern. Kauf aber keine verbastelten Wagen mit Sportluftfilter, Tieferlegung bretthart etc. Dann hast Du die Probleme gleich mit dabei und den TÜV auch nicht auf Deiner Seite. Diese Features kannst Du dann nach und nach von der werkstatt Deines Vetrauens nachrüsten lassen.
Viel Erfolg,
Wolfgang
ich habe einen 318i mit 118 ps seit April 2011, bis jetzt 20.000 km damit gefahren gesamt km 140.000.
Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Edu18
und wie sieht das aus mit dem 118ps 318er ? weiß da jemand was ? denn bei 143 hätt ich mir keine gedanken gemacht das reicht bestimmt alle male