1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 m3 Radiobildschirm schwarz

BMW e46 m3 Radiobildschirm schwarz

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:02

Hallo erstmal, mein Name ist Michael ich habe mir letztes Jahr im Oktober meinen Traum erfüllt und einen BMW e46 m3 gekauft.

Leider habe ich ein Problem mit dem Radio.

Es ist ein Bildschirm 16:9 verbaut aber leider ist der Bildschirm schwarz.... Im Hintergrund ist ein Licht zu erkennen.... Radio läuft auch... Aber einfach kein Bild..... Dann dachte ich mich der Bildschirm ist defekt... Da kaufte ich mir einen anderen der bis zum Einbau funktionierte.... Doch siehe da wieder genau das selbe Problem, schwarzer Bildschirm.

Nach weiteren revanchieren dachte ich mir dann das der Navi Rechner kaputt ist.. und siehe da beim Rechner leuchtet keine rote lampe auf... Kein Strom??? !!!! Dann habe ich die Sicherungen geprüft die sind aber alle ganz. Der CD Wechsler hat Strom und und funktioniert auch.... Aber der Navi Rechner hat kein Strom... Dann dachte ich mir Okey wahrscheinlich der Rechner kaputt... Dann schickte ich ihn zu thunder- online zur Überprüfung.... Doch sie da bei ihnen funktioniert er... Rote Lampe leuchtet auf und alles funktioniert.???? Jetzt habe ich komplett keinen Plan mehr was ich noch machen kann bzw. Was da noch das Problem sein könnte....??????

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder eure Erfahrungen mit mir teilen.

Im Anhang ein bar Bilder zum aktuellen Stand...

Danke euch erstmall

Bildschirm
MK 4 Navi Rechner
Kofferraum
+3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Augenscheinlich hast du die "Vollausstattung" mit Telefon- und TV-Modul.

Vermutlich ist das TV-Modul defekt, da das Navibild bei Vorhandensein des TV Empfängers vom TV-Empfänger kommt. Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 20:40

Danke dir, kann das aber dann auch sein wenn das TV Modul kaputt ist das deshalb beim Navi Rechner das rote Lämpchen nicht Leuchtet?

Kannst Du denn eine (Navi-DVD) einlegen? Spätestens dann sollte die rote LED blinken. Gruß

Du kannst mal versuchen das Videomodul zu Brücken, klingt stark nach Videomodul.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:38

Hallo, du meinst das TV Modul oder? Das selbe wie schon Hellakopf in Verdacht hat oder???

Würde mal das TV-Modul abstöpseln....dann sollte wieder ein Bild vorhanden sein da bei fehlenden TV-Modul der Navirechner wieder zuständig ist.

@Wildhase86 das ist so leider nicht richtig. Das TV-Modul ist ab MK2 nicht zur Darstellung zuständig und schleift nur das Videosignal des Navi Rechners durch bedeutet aber ein Abstöpseln ohne überbrücken sorgt dafür dass es definitiv KEIN Bild gibt. Es müssen die Pins am Stecker des TV Moduls gebrückt werden.

Andere Anmerkung

War der wenigstens einigermaßen Günstig? Weil das sieht alles etwas verbastelt aus (Aufnahmen CD Wechsler mit winkeln aus dem Baumarkt, Dröhnmatte am Dom lieblos zerschnitten, Kabel ohne Kabelbaum die da so nicht sein sollten, rostige Schrauben etc…) das ist einem solchen Fahrzeug nicht würdig. Ich hoffe du wurdest nicht über den Tisch gezogen.

@Michaelhaller87

Hier die Pinbelegung der Stecker zum testen Mal brücken. Es sollte erstmal reichen nur die Signalleitung zu brücken die Masse der jeweiligen Farben sind nicht umbedingt notwendig.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:19

Hallo mr7x welche Pins muss ich hierfür genau überprücken ? Aber gehen wir gehen wir jetzt alle davon aus daß das TV Modul kaputt ist?

@Michaelhaller87

Auf dem einen Bild oben ist die Legende welcher Stecker am Videomodul welche Farbe hat.

Links die Art E= Eingang A= Ausgang M= Masse.

Ob es kaputt ist prüfen wir damit. Eine nach der anderen Sache ausschließen. Dann kommen wir zu einem Ergebnis. Teile Tauschen ist nur teuer und nicht zielführend.

Eventuell kannst du auch den einen Stecker einfach direkt in den Navirechner stecken. Ich such mal kurz ob das geht.

Edit:

Geht laut pinbelegung scheinbar nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:36

Mr7x du meinst denn einen Stecker (blau) vom TV Modul beim Navi Rechner anstecken?

@Michaelhaller87

Meinte ich geht aber nicht die Pins passen nicht.

Das Bild wird schlecht aussehen wenn du die Masse dazu nicht mit Brückst aber es sollte was kommen.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 19:55

Deine Gedanken Gang hatte gerade auch ein anderer Kollege Ike0404 meinte das ich das umstecken soll, das sollte passen....? Hast da das schon überprüft sind die Pins anders belegt?

Laut Pinbelegung passt es nicht kann sein das man etwas sieht aber laut Dokumtentation passt es nicht nur weil der Stecker blau ist und man ihn einstecken kann heißt es leider nicht das er auch Belegunsmäßig passt. Risiko ist das du etwas kaputt machst (vermutlich nicht hoch aber gegeben)

Deine Antwort