BMW E46 - mechanisches Radio im Schacht versetzen
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einer aufregenden Herausforderung mit meinem geliebten 3er BMW aus dem Jahr 2004. Bis vor Kurzem war mein treuer Begleiter mit einem altmodischen Kassettenradio und einem einfachen Plastikschacht ausgestattet. Doch der Wunsch nach einem moderneren Fahrerlebnis ließ mich auf die Suche nach einer Upgrade-Möglichkeit gehen.
Nach einiger Recherche stieß ich auf das EONON Radio und war sofort von seinem Preis-Leistungs-Verhältnis beeindruckt. Die Aussicht, nicht mehr ständig am Handy herumzufummeln, um zu telefonieren oder andere Funktionen zu nutzen, klang äußerst verlockend. Also bestellte ich das Radio und machte mich daran, den Austausch vorzunehmen.
Der Ausbau verlief größtenteils reibungslos, doch dann stieß ich auf ein Problem: Mein BMW verfügt nicht über eine Klimaanlage, sondern lediglich über eine Lüftung mit einem manuellen Bedienteil. Die Frage, die mich nun beschäftigt, ist, ob ich dieses Bedienteil dennoch nach unten versetzen kann, um Platz für das neue Radio zu schaffen. Bislang konnte ich alle Kabel lösen, bis auf einen Kabelzug. Ist es überhaupt möglich, dieses Teil zu versetzen, ohne größere Schwierigkeiten zu verursachen?
Zusätzlich frage ich mich, ob mein Radiostecker mit dem EONON kompatibel ist. Ich habe ihn mal zur Veranschaulichung mitgeschickt. Kann jemand aus der Community seine Erfahrungen teilen und mir weiterhelfen?
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Stefan
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28 Antworten
Du hast das neue Radio bestellt und schon angefangen es gegen das alte auszutauschen und weißt nicht, ob der Stecker kompatibel ist? - Versteh' ich nicht...
Zitat:
@ghm schrieb am 7. Februar 2024 um 10:04:34 Uhr:
Du hast das neue Radio bestellt und schon angefangen es gegen das alte auszutauschen und weißt nicht, ob der Stecker kompatibel ist? - Versteh' ich nicht...
Ist doch okay. Kann man ja retounieren. + Auf dem Radio steht fett für E46 drauf... Danke für die Hilfe
Ich verstehe trotzdem die gestellte Frage nicht. Du hast das Radio in der Hand und siehst den Stecker am Auto und musst hier fragen ob die zusammenpassen oder nicht...?
Okay... I will try. Ich frage mich trotzdem, ob ich bei diesem Anschluss die selben Funktionen wie andere habe... Vielleicht hat ja jeamand Erfahrungen.
Meine Hauptfrage bezieht sich auch auf das mechanische Klimabedienteil...
Bei dem gepfuschten kabelbaum würde ich mich erstmal darum kümmern den wieder ordentlich zu reparieren
Die Verbindung von Kabeln im Kfz mittels Lüsterklemmen ist schonmal grundfalsch und potentiell gefährlich!
Die Schräubchen können sich losrütteln und wenn dann die Plusleitung an Masse kommt, brennt die Hütte ganz schnell.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 7. Februar 2024 um 13:29:17 Uhr:
Die Verbindung von Kabeln im Kfz mittels Lüsterklemmen ist schonmal grundfalsch und potentiell gefährlich!
Die Schräubchen können sich losrütteln und wenn dann die Plusleitung an Masse kommt, brennt die Hütte ganz schnell.
Das habe ich tatsächlich so vorgefunden... Wahrscheinlich wurde das Kassettenradio damals auch schon getauscht?!
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 7. Februar 2024 um 12:08:33 Uhr:
Bei dem gepfuschten kabelbaum würde ich mich erstmal darum kümmern den wieder ordentlich zu reparieren
Hmm... Mir wird wahrscheinlich nichts anderes ürbig bleiben, als das einer KFZ-Werkstatt zu zeigen. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal...
@stefaneissler
Auf dem Bild mit dem Steckverbinder ist am ganz rechten Steckverbinder einer der Steckkontakte vollkommen zerstört,siehe Anhang.
Laß das bitte zusammen mit den Lüsterklemmen in Ordnung bringen.
Lüsterklemmen haben wie bereits erwähnt in einem Kfz nichts zu suchen und werden wie diese elenden Schneidklemmen über kurz oder lang zu einem abgefackelten Kfz führen.....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
good catch... das habe ich nicht bemerkt.
Der Captain schaut eben immer gaaaanz genau hin!
Guten Tag zusammen,
ich muss mich nochmal melden.
Nach einigem Gewurstel bin ich jetzt doch an das Richtige und auch funktionale Kabel gekommen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft den Seilzug von dem Klimabedienteil wegzumachen und damit in den unteren Schacht zu verbauen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe ein mechanisches Klimabbedienteil. Dieses hat nicht nur Kabel, die man einfach abziehen kann.
Viele Grüße,
Stefan
Du kannst die blaue Klammer entriegeln und die Welle herausziehen.
Dann die rote Klammer von hinten entriegeln und den Bowdenzug ausklippsen.
Sodann den Bowdenzug ausfädeln.
Dann noch hinten die Steckverbindung trennen. Dann Klammern entriegeln und Mikroschalter herausziehen und du kannst die ganze Einheit entnehmen.
Das hat super geklappt!
Gibt es irgendeine Lösung (bis auf die halbe Mittelkonsole ausbauen und den kompletten Träger erneuern), dass man das mechanische Klimabedienteil auch in den unteren Schacht bekommt?!