1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 OBD II - Habe ein paar Fragen.

BMW E46 OBD II - Habe ein paar Fragen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:45

Ich würde gerne bei meinem E46 318D und E46 316I (Beide Facelift) den Fehlerspeicher auslesen und einen Injektor neu Codieren.Meine Frage ist jetzt Funktioniert das mit jedem OBD II Stecker oder gibt es da Unterschiede bei der Pinbelegung? Ich hätte gerne einen der per USB an den Laptop angeschlossen wird,welcher von den unten verlinkten ist dazu zu gebrauchen?

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?...

Beste Antwort im Thema

Hallo wenn du die richtige Software hast, kannst du das mit jedem Laptop machen.

Der OBD 2 ist dafür zuständig alle Daten auslesen zu können. Je nachdem was du mit deiner Software vor hast.

Jedoch empfehle ich dir jemanden das machen zu lassen, der Ahnung von dem Werk hat,.

Du kannst eigentlich beim kauf nichts falsch machen vom STecker her

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo wenn du die richtige Software hast, kannst du das mit jedem Laptop machen.

Der OBD 2 ist dafür zuständig alle Daten auslesen zu können. Je nachdem was du mit deiner Software vor hast.

Jedoch empfehle ich dir jemanden das machen zu lassen, der Ahnung von dem Werk hat,.

Du kannst eigentlich beim kauf nichts falsch machen vom STecker her

Doch kann er. Es gibt Unterschiede bei den Steckern. Aber man findet bei ebay was passendes wenn man etwas sucht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:18

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. Juli 2018 um 20:14:08 Uhr:

Doch kann er. Es gibt Unterschiede bei den Steckern. Aber man findet bei ebay was passendes wenn man etwas sucht.

Genau da steht ich auf dem schlauch,

es gibt stecker die können

K+DCAN

CAN

KKL

UDS

Stecker mit FTDI-Chip und was weiß ich alles.

Mit welchem stecker kann ich jetzt bei meinen beiden E46 mit OBD II Fehler auslesen und bei dem Diesel den Injektor Codieren?

Ich habe mir das Kabel von icarly gekauft, bis jetzt konnte ich alles damit machen also Speicher auslesen und codieren ging auch

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:35

Zitat:

@encik schrieb am 7. Juli 2018 um 20:30:47 Uhr:

Ich habe mir das Kabel von icarly gekauft, bis jetzt konnte ich alles damit machen also Speicher auslesen und codieren ging auch

Danke für die Antwort hast du einen Amazon Link für das Kabel?

Welche Software hast du benutzt? Schätze mal Inpa oder?

Pscht! Nicht das verbotene Wort benutzen ;-). Inpa und Rheingold sind Original BMW Programme und dürfen nicht vom Privat Mann benutzt oder gekauft werden. Auch wenn man man den passenden Stecker inklusive Software bei eBay findet in dem man nach "INPA E46 " sucht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:28

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:17:14 Uhr:

Pscht! Nicht das verbotene Wort benutzen ;-). Inpa und Rheingold sind Original BMW Programme und dürfen nicht vom Privat Mann benutzt oder gekauft werden. Auch wenn man man den passenden Stecker inklusive Software bei eBay findet in dem man nach "INPA E46 " sucht.

HAHA Ok Danke für den Tipp.

Und bloß nicht auf diesen carly kram einlassen. Wenn man nur mal kurz aufn parkplatz eindruck schinden möchte weil man evtl aus ein paar (mit glück) steuergeräten die fehler auslesen kann, dann kann man carly nehmen. Wenn man aber tiefergehend und, vorallem, zuverlässig auslesen und codieren möchte, dann bleibt nur in*a, n*s u.s.w

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:33

Zitat:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab mir jetzt dieses Kabel Bestellt,sollte genügen oder?

Sollte ok sein. Allerdings ist die Installation generell nicht so einfach. Mal schnell auf "Installieren" klicken und dann nach 10min Funktioniert alles....so einfach ist es leider nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 20:24

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:57:39 Uhr:

Sollte ok sein. Allerdings ist die Installation generell nicht so einfach. Mal schnell auf "Installieren" klicken und dann nach 10min Funktioniert alles....so einfach ist es leider nicht.

Werd das schon hinbekommen,wenn nicht melde ich mich wieder,

Zitat:

@NandoCalrissian schrieb am 7. Juli 2018 um 21:33:20 Uhr:

Zitat:

K + DCAN liest keinen E46 aus !

Und wenn das mit diesem Interface gehen sollte wird ein weiterer Adapter benötigt.

Installation ist normal nicht schwer aber das problem liegt an den Anbietern die irgend eine Software zusammen stellen die nicht genau passt.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:05

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 7. Juli 2018 um 23:42:30 Uhr:

Zitat:

@NandoCalrissian schrieb am 7. Juli 2018 um 21:33:20 Uhr:

Und wenn das mit diesem Interface gehen sollte wird ein weiterer Adapter benötigt.

Installation ist normal nicht schwer aber das problem liegt an den Anbietern die irgend eine Software zusammen stellen die nicht genau passt.

Also Funktioniert das Kabel erst Garnicht,selbst mit passender Software?

Zitat:

@NandoCalrissian schrieb am 8. Juli 2018 um 00:05:56 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 7. Juli 2018 um 23:42:30 Uhr:

Also Funktioniert das Kabel erst Garnicht,selbst mit passender Software?

E46 kann mit DCAN + Adapter ausgelesen werden.

Den Adapter sehe ich hier nicht und das Interface ist auch sehr billig.

Für E46 reicht dieses Interface aus : https://doitauto.de/kk-usb-diagnose-interface-set

DCAN Interface wird genutzt ab 03/2007

Deine Antwort