ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E46 oder E39

BMW E46 oder E39

BMW 3er, BMW 5er
Themenstarteram 10. November 2018 um 23:29

Hi Leute,

Ich habe ich mich hier auf Motortalk registriert, weil ich ein paar Fragen habe dich ich mir selbst über das Internet leider nicht beantworten konnte und dachte mir, dass ich hier eigentlich die beste Möglichkeit dafür habe.

Ich würde mir sehr gerne ein Neues Auto zulegen und weiss noch nicht für welches von den beiden Bmw Modellen ich mich entscheiden soll.

Ich finde den Bmw E46 (3er Reihe) ab 192Ps ziemlich ansprechend und den Bmw E39 (5er Reihe) ab 192ps.

Jedoch gibt es dort ja Abstufungen, den Bmw E39 gibt es soweit ich das verstanden habe einmal als 528 mit 192 Ps und als 525 mit 192 Ps. :D

 

Die 1998er Modelle des E39 besitzen den M52 Motor und die neueren den M54.

Jetzt frage ich mich an der Stelle was die Pros und Contras an den beiden Motoren sind? Und welches der beiden am Ende, doch besser ist.

Da ich nur eine Freundin habe, ist ein 5er so gesehen schon zu geräumig für mich, jedoch finde ich, dass der E39 einer der Schönsten (Nach meiner meinung, der schönste 5er ist) 5er ist. :)

 

Normalerweise würde mir also ein 3er vom Platz und Komfort her ausreichen.

Ich würde auch behaupten, dass der 3er im Serienmäßigen Zustand die Sportlichere Fahrweise an den Tag legt.

Diesem würde ich mir aber nur als Ci kaufen.

 

Was für mich zählt sind in erster Linie Laufleistung, Scheckheft , Wartungen, Allgemeine Form des Autos (Rost etc) und vieles mehr worauf ich natürlich achten würde

- Gibt es jedoch Spezielle Dinge auf die man achten muss bei einem der beiden Modelle?

- M52 oder M54

- Welches der beiden ist von Haus aus der Robustere Motor, unabhängig von Fahrweise, Wartungen etc. Einfach von Haus aus. Kann man diese Frage überhaupt beantworten? Oder anders gefragt, welches der beiden Motorisierungen neigt mehr zu Problemen

- Mein Budget liegt bei Ca. 6000€

 

Was würdet ihr mir Empfehlen? Ein E39 oder doch ein E46?

Für mich ist es die Qual der Wahl

Da ich beide Autos ansprechend finde.

Natürlich werden auch Leute sagen, wieso vergleichst du einen 3er mit einem 5er.

Ich kann aber nur die beiden vergleichen, weil das die beiden einzigen Autos sind, für die ich momentan Interesse habe haha :D

Lg

Beste Antwort im Thema

Der E46 ist leichter, als sportlicher bei gleicher Motorisierung, der E39 aber schon fast komplett verzinkt, also weniger rostanfällig. Beim Motor sind beide (M52 und M54) sehr robust und im Großen und Ganzen problemlos. Solltest, wenn M52, den M52TÜ ins Auge fassen, hat schon die Euro3-Norm, falls Du in der Stadt wohnst und die Fahrverbote für Benziner kommen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm e39, da haste NOCH mehr Auto! Morgen mehr, bin auf ner Party... :D

Der E46 ist leichter, als sportlicher bei gleicher Motorisierung, der E39 aber schon fast komplett verzinkt, also weniger rostanfällig. Beim Motor sind beide (M52 und M54) sehr robust und im Großen und Ganzen problemlos. Solltest, wenn M52, den M52TÜ ins Auge fassen, hat schon die Euro3-Norm, falls Du in der Stadt wohnst und die Fahrverbote für Benziner kommen.

Würde von allem was bis Euro2 ist die Finger lassen. Dein Budget ist gross genug. Ab Bj.2000 glaube ich geht's.

Fahr erst mal den ein oder andere e46 und e39 um dich selbst davon zu überzeugen welcher dein Wagen ist. Ich fahre beide. E46 als Cabrio und e39 als Kombi. 323ci und 530da. Es sind gänzlich unterschiedliche Autos. Der e39 ist durch mehr Technik anfälliger. Die Motoren, solange 6ender sind alle Top. Für das Budget bekommst du was gescheites. Egal ob e46 oder e39.

Themenstarteram 11. November 2018 um 15:10

Ich würde mich gerne bei jedem einzelnen für die Antwort bedanken. Jetzt kann man sich noch besser eine Meinung bilden. :)

Bei dem e46 solltest im Kofferraum auf das Bodenblech schauen da die ersten E46 mit den 6 Zylinder Motoren das Blech komplett rausgerissen haben teilweise, Gruß Eugen.

Eugen hat Recht. Bis Baujahr 2000 waren die Bodenbleche hinten, wo die Achse befestigt ist, zu schwach ausgelegt. Die M52 TÜ-Motoren mit der Abgasnorm Euro 3 gibt es im E46 ab Februar 1998 und im E39 ab September 1998.

Keinen von beiden. 911 Carrera 4 GTS. ;) oder Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo.

E46 deutlich spritziger.Das Gewicht mekr tman schon beim E39.Subjektiv fand ich bei Stadtfahrten beim Einsteigen in unseren E46 328ci nach dem abstellen des 540i beide gleich spritzig bei normalem Stadtverkehr.E46 ist moderner und hat aber auch mehr Schwachstellen.Er sieht aber auch viel besser aus und ist günstiger im Unterhalt.Der M52 Motor ist leicht langlebiger und etwas besser als der M54.Er hat auch geringfügig mehr Power da mehr Drehmoment.Ich habe mir den E39 nur zugelegt weil er einen 8 Zylinder anbietet welcher meiner Meinung nach der beste bis jetzt von BMW ist.Ansonsten würde ich mir so eine uralte Klapperkiste nicht mehr antun.Mein Tipp:Für kleines Geld einen 328ci mit gemachter Hinterachse nehmen.Da bleibt noch ordentlich Geld über von deinen 6000€.

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:26

@eugen520 @3.0 CSI Hubi danke für die Info an beide werde mir das merken!

@Exctebarria :D ziemlich weit weg von meinen Vorstellungen haha

@turbolader66 das war mal eine Info! Danke für die Antwort & die Zeit die du dir genommen hast!

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:29

328ci werde ich mir mal anschauen. Vorallem weil es auch Privatanbieter bei E39 und E46 Fahrern gibt, die auch wirklich ihre Autos lieben und pflegen.

Natürlich gibt es auch das Gegenteil.

Aber ich werde mir da einige Autos anschauen um mir mal ein Bild zu machen und Vergleiche zu ziehen. Wenn ich könnte würde ich mir am besten Beide holen haha :D

Themenstarteram 12. November 2018 um 22:53

Wenn ich mal jetzt aber anders frage, ist bei einem Auto welches in dem Fall bei den Modellen mindestens über 15 Jahre alt ist sehr wenig Laufleistung direkt ein Pro Faktor? Bspw. Wenn ich mir einen E46 anschaue zwischen 98-03 oder so und dieser in den ganzen Jahren nur 120-140.000 Kilometer bewegt wurde.. Manche sagen ja, dass wenig Laufleistung nicht direkt gut sind? :)

Es kommt drauf an, es gibt Fahrzeuge die sich einfach totgestanden haben da muss jeder selbst entscheiden, bei guter Pflege würde ich persönlich einen mit weniger km nehmen aber die höhere km Schrecken mich auch nicht ab wenn alles andere passt ;) es sind halt alte Autos.

Themenstarteram 12. November 2018 um 23:58

@eugen520 Danke für die Info Eugen :) das merke ich mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen