ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW E46 Prins VSI Probleme

BMW E46 Prins VSI Probleme

Themenstarteram 22. November 2011 um 9:19

Hallo zusammen :),

habe in meinem BMW E46 325CiA Coupé (Automatik) eine Gasanlage von Prins verbaut. Bin auch soweit zufrieden nur treten folgende Probleme auf:

- Wenn ich über längere Zeit mit niedrigen Drehzahlen fahre und dann plötzlich einen Kickdown mache und durchbeschleunige, schaltet er auf Benzin um. Der Gastank ist dabei voll!

- Wenn ich schnell um Kurven fahre und nach der Kurve Vollgas gebe, schaltet er oft auf Benzin um. Auch hier bei vollem Gastank!

- Wenn im Gastank (62 Liter) nur noch 10 - 15 Liter drin sind, schaltet er bei hohen Drehzahlen immer auf Benzin um.

Für mich sieht es immer so aus, als ob die Gasanlage den Druck nicht aufrecht erhalten könnte. Sind die o.g. Punkte normal?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2012 um 6:23

Ich würde das ganze- wie gesagt- dringend überprüfen und Nachbessern lassen. Sofern du schon 3 Mal bei deinem bisherigen Umrüster warst, kannst du das anderswo in Auftrag geben, und dem Umrüster (über einen Anwalt) in Rechnung stellen. Natürlich dauert das ganze, und du kannst davon ausgehen dass er nicht auf Anhieb zahlen wird, aber dann bleibt ja noch der gerichtliche Weg. Allein der vermurkste Umbau wäre mir das Wert. Zumal ich davon ausgehe, dass das langfristig sowieso nicht funktionieren wird. Falls du es noch nicht gesehen hast, hier ein Auszug von meinem Pfusch, den man bei der aufwändigen Nachbesserung damals festgestellt hat.

- Prins VSI nicht für den deutschen Markt bestimmt (Garantieansprüche)

- Lambdasonde nicht angeschlossen (dadurch Schutzabschaltung nicht aktiv)

- Ansaugbrücke "verbohrt" (vermutlich wurde auch der Leerlaufkanal des M54 angebohrt)

- Verdampfer falsch angeschlossen (Lüftung/Klima ohne Funktion)

- diverse Kabel nur zusammengedreht, und nicht verlötet (Komplettausfall der Gasanlage)

- keine Inline Eingasung verbaut / Schläuche zu lange (Fahrzeug ging irgendwann ständig aus)

- keinerlei Einstellungen und Einstellungsfahrten vorgenommen

- Wasserschläuche (vermutliche versehentlich) durchgeschnitten, und notdürftig geflickt (Kühlwasserverlust)

- uvm....

Gezahlt habe ich für diesen Mist rund 2.650 €.

Die Nachbesserung hat mich dann nochmals 1.600 € gekostet.

Zugesprochen bekam ich vom Gericht (1,5 Jahre) später 1.100 €

Meine Anwaltskosten in Höhe von rund 900 € hat meine Rechtsschutzversicherung übernommen.

Wie gesagt, rein optisch sah das ganze bei mir um Welten besser aus. Insofern gehe ich mal davon aus dass du, selbst wenn du dein derzeitiges Problem in den Griff bekommst, mit diesem Einbau nicht glücklich wirst.

Ich halte es für richtig und wichtig diesen Pfuschern das Handwerk zu legen, notfalls über den gerichtlichen Weg. Denke daran dass dein Auto durch diesen Murks ganz sicher keine Wertsteigerung erfahren hat, sondern viel eher das Gegenteil.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie alt sind denn die Filter? Ist der Tank richtig herum verbaut? Donouttank oben mal aufschrauben und reinschauen. Das Multiventil muss nach hinten (also zum Heck des Wagens hin) zeigen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:56

Gasfilter habe ich immer nach Vorgaben tauschen lassen, ist auch noch relativ frisch. Mmmhhh traue mich da selber nicht so ran. Soll ich deswegen zum Umrüster ?

Was bedeutet "relativ frisch"? Wie sahen die alten Filter aus? Waren Sie stark verschmutzt? Dann bitte Verschmutzung hier beschreiben.

 

Ich vermute einfach, dass eines deiner Magnetventile nicht mehr richtig funktioniert. Sei es durch Verschmutzung, Defekt oder Wackelkontakt.

 

Beim nächsten Filtertausch wäre es daher ratsam, auch gleich das Ventil zu zerlegen und zu reinigien.

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:37

Danke für den Hinweis. Zur Verschmutzung kann ich leider nichts sagen. Habe den Filter tauschen lassen und habe nicht rein geschaut.

Wenn die Anlage anfangs ohne diese "Aussetzer" lief, ist es wahrscheinlich, dass es die Filter oder die Magnetventile sind.

am 22. November 2011 um 15:16

Habe das gleiche Auto (E46, 325A, Bj11/2003, Prins). Das gleiche Problem ist bei meiner Gasanlage nach ca. 30 T Gas-km aufgetreten. Mit dem Laptop konnte man sehen, dass der Druck beim Beschleunigen zusammenfiel und beim Gaswegnehmen sehr stark anstieg. Verdampfer gereinigt und weg war der Fehler. Hab inzwischen 180Tkm drauf und davon fast 100Tkm Gas. Das Auto hab ich jbei km 80T gekauft und gleich auf Gas umgerüstet. Inzwischen 100Tkm ohne einzige Reparatur gefahren, jetzt ist die Wasserpumpe etwas undicht. Super Auto!!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 19:06

Wen es noch interessiert, der Verdampfer (alte Version mit "D" glaube ich) war defekt. Genauer genommen die Membranen. Jetzt habe ich einen Verdampfer der neuesten Generation "K" und die Anlage läuft wieder top!

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Wen es noch interessiert, der Verdampfer (alte Version mit "D" glaube ich) war defekt.

Ok. Der gehörte nun wirklich raus. Gibt zwar Überholsätze, aber die stopen die Oxidation im Verdampfer nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 5:48

Ich hab mich natürlich zu früh gefreut. Heute morgen, als ich bei -2 Grad über die Autobahn gefahren bin, waren wieder keine Vollgasfahrten auf Gas möglich. Zuvor bin ich 10 km Landtraße gefahren, der Motor war also schon warm. Vorgestern, als es draußen noch wärmer war, gab es keine Probleme.

Ist es normal, dass die PRINS Anlage ab 0 grad nicht mehr vollgasfähig ist?

also ich hatte selbst bei -20° keine probleme mit meinem gti und der prins.

Ich nehme mal an das es Dein erster Winter mit diesem Fahrzeug ist. Der Gasanlage ist es relativ egal wie kalt es draußen ist. Hauptsache dem Verdampfer wird genügend Wärme zur Verfügung gestellt und die ist im Winter mitunter knapp. Überprüfe mal ob der Verdampfer im richtigen Kühlmittelkreislauf (kleiner Motorkreislauf) verbaut ist.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 8:42

Ne ist schon der 3. Winter mit Gas. Ich meine, es wäre letztes Jahr auch schon so gewesen, hatte aber ehrlich gesagt keine Lust auf die ständige Fahrerrei zum Umrüster.

Das mit der fehlenden Wärme hört sich logisch an, nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das prüfen kann. Kenne mich dafür zu wenig aus. Eigentlich erwarte ich als Kunde auch, mich nicht um sowas kümmern zu müssen (nix gegen deinen Ratschlag, der ist super! Mich nervt es nur generell dass ich mich mit soetwas überhaupt auseinandersetzen muss).

Ich habe bisher gelesen dass es an einer veralteten Software (Prins Steuergerät) liegen kann, oder aber wegen der fehlenden Wärme. Stimmt das?

Wie kann ich das mit der Wärme den prüfen? Also ob es im richtigen Kühlkreislauf angeschlossen ist?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Eigentlich erwarte ich als Kunde auch, mich nicht um sowas kümmern zu müssen (nix gegen deinen Ratschlag, der ist super! Mich nervt es nur generell dass ich mich mit soetwas überhaupt auseinandersetzen muss).

 

Danke und Gruß

Genau solche Kleinigkeiten, sind der Grund weshalb manche Umrüster 100-200€ teurer sind als andere, und eben diese Kleinigkeiten unterscheiden nen guten Umrüster von nem Pfuscher.

Evtl. mal schauen, ob der Verdampfer direkt im Fahrtwind hängt, das wäre schonmal schlecht.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:57

Kann es daran liegen, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter ist? Also dass der Verdampfer deswegen zu wenig warmes Wasser bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen