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BMW e46 ruckelt im Stand (Automatik)

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:35

Hallo, habe seit 2 Wochen einen e46 323i, BJ1999, 182tkm, AUTOMATIKGETRIEBE

Undzwar zu meinem Problem:

also als ich dass Auto gekauft habe war der Einlass Nockenwellensensor kaputt, den ich dann gewechselt habe. Jetzt seit einpaar Tagen, wenn das Auto einwenig warm geworden ist und steht (auf P oder Bremse+D oder N oder R) fängt es ganz leicht an zu ruckeln ( Drehzahlanzeige verändert sich dabei nicht), je länger das Auto dann steht fängt es immer heftiger an zu Ruckeln und fahren is nur schwer möglich -> keine Leistung. Wenn ich ihn dann jedoch aus- und wieder anmache is das ruckeln weg und ich kann ganz normal fahren.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bitte helft mir! habe im Internet nichts gefunden.

mfg :)

P.S.: bevor ich den Sensor gewechselt habe ist er alle 3 4 Tage mal ins Getriebenotlaufprogramm gekommen und nur noch im 4. Gang gefahren - bis ich ihn einpaar Minuten abgestellt habe und wieder gestartet habe, dann war alles wieder Normal.

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15 Antworten

Den Sensor hoffentlich beim BMW Händler gekauft. Im Zubehör gibt es zuviel Schrott.

am 22. März 2013 um 19:33

Hallo!

Irgendwie denke ich in diesem Fall wenig(er) an den Nockenwellensensor :) Dieser sollte nach dem Neustarten genauso scheiße laufen, wie auch zuvor. Wenn der NWS defekt ist, ist es dem Motorsteuergerät egal, ob du neustartest oder nicht - denn, der Sensor liefert erneut falsche Werte!

Das hört sich nach einem anderen Problem an! Vor allem auch, da du schreibst, dass das Automatikgetriebe in Notlauf ging/geht.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Grüße!

BMW_Verrückter

am 22. März 2013 um 22:34

Da du auch schreibst dass das fahren nur noch schwer möglich ist, da du keine Leistung hast wäre es auch vielleicht möglich das du nur auf 5 statt 6 Zylindern fährst?

Geht die Motorkontrollleuchte an?`

Und wie mein Vorredner schon fragte, was sagt der Fehlerspeicher?

ich schließe mich meinen vorrednern an, zuerst auslesen aber auch das getriebesteuergerät.

wirst wahrscheinlich div. fehler bez. schlupf und übersetzung im getriebesteuergerät finden. denn

für mich hört sich nach einem getriebeproblem an. da das getriebe eh schon im notprogramm war.

gruß..

spook

am 23. März 2013 um 21:08

Gibt es denn Neuigkeiten diesbezüglich? :)

Würde mich auf Rückmeldung freuen!

Grüße,

BMW_Verrückter

ist doch noch wochendende :D

hoffe wir hören im laufe der woche paar details ;)

gruß...

spook

am 24. März 2013 um 17:14

Da hast du recht! :)

Aber genau das Wochenende eignet sich doch so gut für das Schrauben :D ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

das schon.... aber je nach alter ist es manchen wichtiger den ganzen tag ihren rausch

auszuschlafen :D

und TE muss ja gar nicht schrauben ;) anstöpseln lassen wäre schon mal gut :cool:

gruß...

spook

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:32

Werde morgen mal zu Bosch fahren und den FS auslesen. Halte euch dann auf dem Laufenden:). Jaa war ein hartes Wochenende ;D

Themenstarteram 26. März 2013 um 17:16

Also war bei Bosch und hab den FS auslesen lassen. Im Motorsteuergerät waren 8 Fehler wie z.B. Zündaussetzer Zyl1, Zynaussetzer Zyl2 und Gemischabweichung zu groß.

Darauf hin haben wir die Motorabdeckung runtergemacht und gesehn dass von der Kurbelgehäuseentlüftung ein Unterdruckschlauch richtig aufgerissen war. Seitdem ruckt er nicht mehr, verbrauch ist weniger geworden und er zieht besser!

Was mir aber Sorgen macht ist, dass im Getriebesteuergerät des Automatikgetriebes 2 Fehler waren die hießen: Gangüberwachung Gang4 fehlerhaft und Gangüberwachung fehlerhaft. Weiss jemand was dass bedeutet? Würde ein Getriebeölwechsel dem Getriebe gut tun?

mfg,

P.S. das ruckeln is bis jetzt weg =)

am 26. März 2013 um 21:24

Sehr gut, dass das Ruckeln weg ist! :)

Über das Getriebe - da würde ich einen ZF-Mitarbeiter mal schauen lassen oder FS auslesen und eine Meinung holen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Das der Automat in das Getriebenotprogramm gegangen ist lag wohl an dem defekten Nockenwellensensor. Der liefert das Drehzahlsignal für den Automaten. Kein plausibles Drehzahlsignal und der Automat weiß nicht wann er schalten soll.

Totzdem würde ich auf Grund der Laufleistung, falls nicht nachvollziehbar schon in letzter Zeit geschenen, einen Öl- und Filterwechsel im Automaten machen.

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

wirst wahrscheinlich div. fehler bez. schlupf und übersetzung im getriebesteuergerät finden. denn

für mich hört sich nach einem getriebeproblem an. da das getriebe eh schon im notprogramm war.

gruß..

spook

lass mich raten.... P0733+P0734 waren die angezeigten fehler. Übersetzungsprüfung 3+4 Gang.

nochenwellensensor würde ich ausschliesen genau so wie den raddrehzalhfühler (oder

wie das ding heist). hatte ich nämlich auch mal bei mir vermutet.

als erste hilfe dient nur das öl im getriebe zu wechseln, dabei auf farbe/geruch und metallabrieb

achten. daraus kann man dann mehr vermuten.

sollte es nicht helfen, hast du eindeutig ein getriebeschaden....ölkühler, lamellen, ggf. wandler

oder was auch immer. erkundige dich nach reparaturkosten bei fachbetrieben.

ich würde mich nach einem gebrauchtem getriebe umsehen. beim heckantriebler ist das

wechseln nicht so tragisch.

gruß...

spook

Zwei Zitate des TE :

Zitat:

P.S.: bevor ich den Sensor gewechselt habe ist er alle 3 4 Tage mal ins Getriebenotlaufprogramm gekommen und nur noch im 4. Gang gefahren - bis ich ihn einpaar Minuten abgestellt habe und wieder gestartet habe, dann war alles wieder Normal.

Zitat:

Was mir aber Sorgen macht ist, dass im Getriebesteuergerät des Automatikgetriebes 2 Fehler waren die hießen: Gangüberwachung Gang4 fehlerhaft und Gangüberwachung fehlerhaft.

Die Fehlermeldung "Gangüberwachung fehlerhaft" wird im Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät abgelegt, wenn dem Getriebe das Motordrehzahlsignal fehlt oder es unplausibel ist. Dem EGS fehlt dann der Drehzahlvergleich zur Abtriebsdrehzahl. Dies kann passieren durch aussetzende Sensoren während der Fahrt oder wenn z.B. auch während der Fahrt der Motor ausgeht. Das Getriebe geht dann ins Notprogramm.

Da das Getriebe seit Tausch des NWS nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist, vermute ich nach wie vor, daß die Ursache der defekte NWS war.

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