ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Stoßdämpfer vorne links und rechts erkennen

BMW E46 Stoßdämpfer vorne links und rechts erkennen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2012 um 8:38

Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir einen E46 zugelegt und möchte Stoßdämpfer vorne wechseln. Ich habe zuerst bei eBay bestellt und diese eingebaut. Die Stoßdämpfer von eBay sind jetzt nach 4Monaten defekt gegangen. Der Federteller ist nicht mehr fest mit dem Stoßdämpfer verbunden und man kann diesen seperat drehen. Ich habe jetzt gestern im Laden zwei gekauft und mir wurde gesagt, dass es der linke und rechte sich unterscheiden. Die von ebay waren beide gleich. Auf den neuen steht nicht drauf, welcher links und welcher für rechts gedacht ist. Wie erkenne ich jetzt für welche Seite der richtige ist. Nach den defekten kann ich mich nicht richten, da die beiden absolut gleich sind.

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2012 um 18:20

oh oh......ich muss da nen fehler meiner seits eingestehen! :rolleyes:

ich habe die dämpfer vom e39 mit denen vom e46 verwechselt, großes SORRY

du musst natürlich die richtungsgebundnen beim e46 nehmen. der unterschied zum e39 ist, dass die pedelstütze dort an einem ganz anderem punkt angebracht wird als beim e46. beim e46 kommen die stützen direkt an den dämpfer und NICHT wie beim e39 an einen zusätzlichen schenkel!

 

mfg und sorry nochmals...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wäre mir neu das die Dämpfer Unterschiedlich sind

Themenstarteram 2. September 2012 um 9:02

Doch, doch. Diese haben sogar unterschiedliche Teilenummern. Es gibt eine für links und andere für rechts. Wie erkenne ich die richtige Einbauseite?

schau mal hier, mußt halt nur für dein Fahrzeug suchen.

http://de.bmwfans.info/.../

am 2. September 2012 um 16:29

moin

nee pass auf, die dämpfer sind die gleichen ABER auf den dämpfern ist ne markierung wie sie gedreht sein müssen . denn man muss beide etwas verdreht einbauen. normal sollte das so wie im bild 1 im anhang aussehen. der dicke schwarze block aus bild 1 muss in der nut bild 2 in der befestigung vom fahrzeug zu sehen sein.

mfg

:D

Bild-1
Bild-2

es gibt für links einen und für rechts einen, die sind nicht gleich!

Die Federteller sind nicht rund sondern etwas oval, die Befestigungsaugen für die Pendelstützte ist jeweils hinten und die Nasen für den Achsschenkelschlitz innen, man kann sie eigentlich gar nicht verkehrt einbauen.

am 2. September 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

es gibt für links einen und für rechts einen, die sind nicht gleich!

Die Federteller sind nicht rund sondern etwas oval, die Befestigungsaugen für die Pendelstützte ist jeweils hinten und die Nasen für den Achsschenkelschlitz innen, man kann sie eigentlich gar nicht verkehrt einbauen.

was du sagst ist falsch!

oder meinst du ich hab mir die bilder selbst gemahlt?! sieht man doch auf dem sachs-bild! beide gleich. wenn du keine ahnung hast dann schreib einfach nicht bevor du hier unsinn erzählst!

 

mfg

 

ps. letzte woche erst die dämpfer gemacht mit nem freund der bei bmw meister ist!

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

 

was du sagst ist falsch!

oder meinst du ich hab mir die bilder selbst gemahlt?! sieht man doch auf dem sachs-bild! beide gleich. wenn du keine ahnung hast dann schreib einfach nicht bevor du hier unsinn erzählst!

mfg

ps. letzte woche erst die dämpfer gemacht mit nem freund der bei bmw meister ist!

Wenn es keinen linken und rechten vorderen Stoßdämpfer gäbe, dann bräuchte BMW ja

keine unterschiedliche Teilenummer für links und rechts, oder? ;)

http://de.bmwfans.info/.../

:)

am 2. September 2012 um 20:22

nope, das ist weil die nicht diese zwei balken haben sondern nur eine gewisse kerbe pro seite. das ist der einzige unterschied. wenn die da auch zwei markierungen drauf machen würden dann wäre es wie bei den beschriebenen sachs.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

nope, das ist weil die nicht diese zwei balken haben sondern nur eine gewisse kerbe pro seite. das ist der einzige unterschied. wenn die da auch zwei markierungen drauf machen würden dann wäre es wie bei den beschriebenen sachs.

 

mfg

du bist hier der ahnungslose Schraubenlasser, was du abbildest ist irgend ein Tuninggedöns aber keine originalen Dämpfer.

Auf meinem Bild sieht man die ausgebauten Dämpfer für vorne und hinten, an den vorderen kann man die Haltenasen der Pendelstützen sehen, die im eingebauten Zustand nach hinten zeigen.

Die hinteren Dämpfer sind gleich.

PS: ich brauche zum Schrauben keinen Meister von BMW, der kennt sich wohl auch nicht aus?

Img-2378
Img-2377
Img-2370
am 2. September 2012 um 20:49

ok :D

du hast recht und ich meine ruhe :D

 

ps. schau doch mal wer die dämpfer damals für den e46 zugeliefert hat....naaaa? sachs? *lach*

und wer sachs nich kennt oder als tuningkram abfertigt, jaa der hat wahrlich viel ahnung :D

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ok :D

du hast recht und ich meine ruhe :D

 

ps. schau doch mal wer die dämpfer damals für den e46 zugeliefert hat....naaaa? sachs? *lach*

und wer sachs nich kennt oder als tuningkram abfertigt, jaa der hat wahrlich viel ahnung :D

HAHA allerdings ^^

Hallo,

jetzt würde mich aber doch interressieren wie man die Pendelstütze an den Sachs (Advantage?) Dämpfern befestigt, die Befestigungslasche ist ja auf dem Sachs -Bild nicht zu erkennen?!

Wollt mir auch die Sachs Advantage holen wenn meine Dämpfer kaputt sind, deshalb frage ich!

Gruß Manni

am 3. September 2012 um 17:50

moin :)

 

die ist genau gegenüber von den markierungen, deswegen siehst du sie nicht :)

das ist alles :)

 

mfg

am 3. September 2012 um 17:57

aber ich seh grade, es gibt verschiedene ausführungen! welche mit der markierung und welche ohne

(die sind dann tatsächlich seitengebunden)!

@hz543 ich nehme die hälfte zurück und lasse mich eines besseren belehren, du dich hoffentlich auch :D

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Stoßdämpfer vorne links und rechts erkennen