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BMW E46 zylinderausfälle

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. September 2024 um 17:02

Guten Tag männers,

Mein bmw mit m54 motor hat schon seit langem zylinderausfälle auf dem 1 und 3 zylinder aber nur im stand.

Ich habe lambdas getauscht( bosch)

Lmm getauscht ( ngk)

Einspritzdüsen neu

Zündspulen neu

Zündkerzen neu.

Habe vor 4 monaten kurbelgehäuse entlüftung neu gemacht und alle unterdruck schläuche, eine zeit lang lief er ruhig ohne mkl.

Ich bin mit meinem latein am ende

 

 

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8 Antworten

Wenn es wirklich nur der erste und der Dritte Zylinder sind und keine Lambdasondenregelfehler im Fehlerspeicher stehen, dann kann es an klemenden Hydrostösseln liegen. Oder undichte Ventile.

Ich würde mal einen Druckverlusttest machen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 17:42

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. September 2024 um 19:09:13 Uhr:

Wenn es wirklich nur der erste und der Dritte Zylinder sind und keine Lambdasondenregelfehler im Fehlerspeicher stehen, dann kann es an klemenden Hydrostösseln liegen. Oder undichte Ventile.

Ich würde mal einen Druckverlusttest machen.

Doch lambda steht als fehler drin sensor 1 bank 1

Spannung zu hoch.

Lambda ist aber neu und von bosch :confused:

Wenn du keine BMW Sensoren eingebaut hast, kannst du dir unbewusst neue Probleme eingebaut haben. LMM funktioniert nur ohne Probleme von VDO oder BMW.

Lambdasonde ist im M54 glauge ich denso gewesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zündkerzen waren früher immer NGK.

Ich würde aber erst nal den Kompressionstest machen oder machen lassen. Vielleicht hast du ein anderes Problem.

Hast du schon mal einen Nebeltest gemacht? Falschluft kann zu vielen falschen Werten führen. Zu viel Luft, zu mageres Gemisch, würde ich mal annehmen. Dann wird versucht nachzuregeln. Bis zum Anschlag. Vielleicht deshalb Fehler Lambdasonde. Vielleicht auch billige Einspritzdüsen die mögliche Ursache.

Bevor man wild teile tauscht, sollte man erst mal den Fehler finden. Nebeltest, Kompressionstest, evlt. Co 2 Test.

Dann kann man Teile von zylinder 1+3 auf 2+4 tauschen, weil man da ja weiß, dass die gut gelaufen sind. Nicht gleich neue billige Teile kaufen, dass machts leider oft nur schlimmer.

An deiner Stelle würde ich erst mit Inpa den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 12:08

Das waren die Fehler beim auslesegerät

Asset.JPG

Ok du hast ein Falschluft problem. Am besten per Rauch die Ansaugung prüfen. Über die Suchfunktion findest du den Falschlufttest.

Ja, dem Fehlerspeicher nach hast du wohl ein Falschluftproblem. Die Anleitung kann ich auch direkt posten:

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 9. September 2024 um 6:59

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 5. September 2024 um 15:22:56 Uhr:

Ok du hast ein Falschluft problem. Am besten per Rauch die Ansaugung prüfen. Über die Suchfunktion findest du den Falschlufttest.

Okay danke für die Antworten.

Ich check das mal mit einem Nebeltest

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