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BMW E60 520i BJ08/2003 Startprobleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 20:03

Hallo zusammen,

aktuell habe ich Startprobleme mit meinem BMW E60.

Folgendes ist passiert:

Vergangenen Freitag startete das Auto auch nach dreimaligen zünden nicht. Am Vortrag lief das Auto einwandfrei. Ein Kollege ist dann vorbei gekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler.

Danach habe ich den ADAC gerufen. Der Mitarbeiter meinte sofort: Zündung abbrechen. Die Zündkerzen wären nass, weil ich das Auto in den vergangen Tagen nur mal kurz angemacht habe. Das stimmte leider (ich habe den Wagen einen Tag zuvor kurz angemacht um in die Garage zu fahren, vielleicht weniger als 30 Sekunden). Dies ist wohl ein bekanntes Problem bei den 6 Zylindern E60.

Der ADAC hat dann das Relais für die Kraftstoffeinspritzung beim Sicherungskasten rausgeknipst und dann bestimmt 30 mal versucht zu zünden. Trotzdem hat die Zündung nicht funktioniert. Laut dem Mitarbeiter wären die Zündkerzen zu nass. Batterie war dann auch leer.

Batterie habe ich dann über Nacht geladen und am nächsten Tag dann alle Zündkerzen rausgebaut (waren tatsächlich alle sehr nass), gesäubert, getrocknet und wieder eingebaut. Zündkerzen sind 5 Monate alt.

Das Auto ist danach auch angesprungen. Allerdings nicht direkt sondern hat bestimmt 10-15 Sekunden gebraucht (inkl. seltsamen Sound). (siehe Video)

Bin dann erstmal eine gute Weile auf die Autobahn und habe ein paar Kilometer zurückgelegt.

Am nächsten Tag ging die Zündung weiterhin nicht einwandfrei, sondern auch 10-15 Sekunden und mit seltsamen Sound.(siehe Video)

Ich habe dann die Spannung der Batterie gemessen. Im Kaltzustand, als auch beim laufendem Motor ist die Spannung einwandfrei.

Beim Starten fällt sie aber teilweise unter 8V. Innenraumbeleuchtung und Co. nichts flakert beim Starten.

Ein Kollege hat es dann mit Starthilfe (BMW X5) versucht. Auto ging dann etwas schneller an, als die 10-15 Sekunden.

Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem und hat ggf. einen Tipp? Vielen Dank vorab!!!

 

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20 Antworten

Wieviel Volt hat die Batterie denn wenn Du morgens einfach mal misst ohne vorher gezündet zu haben?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:02

Zitat:

@aliasx schrieb am 25. Januar 2023 um 21:09:15 Uhr:

Wieviel Volt hat die Batterie denn wenn Du morgens einfach mal misst ohne vorher gezündet zu haben?

12,8V

12,8V ist ok ich vermute die Injektoren sind hinüber.

2003 hatte schon injektoren? Wenn der zündfunken vorhanden ist, liegts am Kraftstoff. Sind die Temperaturwerte alle passend zur Umgebung? (Auslesen)

Ist der Kraftsoffdruck I.O. Das nächste wäre die Luftzufuhr.

Wenn die Kerzen nass sind bekommt der zuviel Sprit. Der hatte mit Sicherheit keinen Vergaser mehr.

Ich denke wir sprechen hier vom M54 motor. Das ist ein Sauger und der hat Einspritzventile. Desweiteren wenn die Kerzen nass sind und der funke da ist, ist das Gemisch zu fett. Da die Gemischaufbereitung von der DME anhand von abgefragt Sensorwerten errechnet wird, sollte man da suchen. Wie bereits erwähnt Sensorik auf Plausibilität prüfen und eben die kraftstoffseite auf Funktion prüfen.

Mein 525 ist auch ein Sauger und hat Injektoren.

Kurz angelassene M54 saufen angeblich schon mal gerne ab. Kenne das auch von meinem M50, die mögen es einfach nicht kalt nur ein paar Sekunden zu laufen.

Benzin kondensiert in den Brennräumen und er säuft ab.

Der ADAC Mann hatte die ersten richtigen Schritte unternommen, leider ist die Batterie wohl nicht mehr so ganz zu gut und gibt zu schnell nach.

Mit der Technik muss man schon lange orgeln können.

Besser ist es das Relais oder Sicherung zu ziehen, die Kerzen raus, trocknen, Motor ohne orgeln so das die Brennräume trocken werden, Kerzen rein und dann probieren.

Da ich mir bei Newbies keine Videos runterlade möchte ich ihn bitten es über YT zu verlinken,

Aber ich hätte einen Verdacht. Klingt es so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen?

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 26. Januar 2023 um 12:15:12 Uhr:

Mein 525 ist auch ein Sauger und hat Injektoren.

Injektoren gibt's ab direkteinspritzung

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:35

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. Januar 2023 um 06:45:59 Uhr:

2003 hatte schon injektoren? Wenn der zündfunken vorhanden ist, liegts am Kraftstoff. Sind die Temperaturwerte alle passend zur Umgebung? (Auslesen)

Ist der Kraftsoffdruck I.O. Das nächste wäre die Luftzufuhr.

Sorry für die vielleicht nicht so schlau Nachfrage, aber werden die Temperaturwerte über ein Auslesegerät ausgelesen oder funktioniert das über das Geheimmenü oder ähnliches?

Wie ist das beim Kraftstoffdruck? Geht das auch elektrisch oder nur mit dem passenden Messinstrument?

Danke dir vorab!

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 15:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Januar 2023 um 12:18:13 Uhr:

Kurz angelassene M54 saufen angeblich schon mal gerne ab. Kenne das auch von meinem M50, die mögen es einfach nicht kalt nur ein paar Sekunden zu laufen.

Benzin kondensiert in den Brennräumen und er säuft ab.

Der ADAC Mann hatte die ersten richtigen Schritte unternommen, leider ist die Batterie wohl nicht mehr so ganz zu gut und gibt zu schnell nach.

Mit der Technik muss man schon lange orgeln können.

Besser ist es das Relais oder Sicherung zu ziehen, die Kerzen raus, trocknen, Motor ohne orgeln so das die Brennräume trocken werden, Kerzen rein und dann probieren.

Da ich mir bei Newbies keine Videos runterlade möchte ich ihn bitten es über YT zu verlinken,

Aber ich hätte einen Verdacht. Klingt es so als würde ein Zylinder nicht mitlaufen?

Wäre ist jetzt noch sinnvoll nochmal nur das Relais zu ziehen und das Auto ein paar Mal zu starten?

Das Video habe ich auf Youtube geladen: https://youtube.com/shorts/rLFbdm_UHz0?feature=share

Danke dir vorab!

Nein, macht keinen Sinn wenn er einmal wieder läuft. Aber merke es dir für nächste mal.

Von komisch laufen höre ich aber nichts.

Was ich höre das der sehr schwer dreht, viel zu langsam und da ist die Frage wie die Spannungen aussehen.

8V sind anscheind schon zu wenig und du sagst ja mit Überbrückung springt er sofort an.

Was sagt uns das? Batterie fürn Arsch oder sie wird nicht geladen.

Das musst du jetzt raustesten und entsprechend agieren.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 16:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Januar 2023 um 17:00:23 Uhr:

Nein, macht keinen Sinn wenn er einmal wieder läuft. Aber merke es dir für nächste mal.

Von komisch laufen höre ich aber nichts.

Was ich höre das der sehr schwer dreht, viel zu langsam und da ist die Frage wie die Spannungen aussehen.

8V sind anscheind schon zu wenig und du sagst ja mit Überbrückung springt er sofort an.

Was sagt uns das? Batterie fürn Arsch oder sie wird nicht geladen.

Das musst du jetzt raustesten und entsprechend agieren.

Danke dir.

Wie gesagt, bei kalten und laufendem Motor war die Spannung in Ordnung. Nur beim Starten fällt sie Stark ab. Teilweise unter 8V. Ist das normal, wegen dem Startvorgang?

Bei Starthilfe ist er auch nicht direkt angesprungen, aber etwas schnelle als ohne Starthilfe.

Gibt es noch andere Testmöglichkeiten außer mit dem Multimeter?

Ja auslesen, werksmenü oder manuell messen. Aber wie es aussieht hat dein anlasser keine Kraft. Sprich, der ist im Eimer. Der muss viel schneller drehen. Wenn er läuft hat der dann mehr als 14V?

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