1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525D Geschwindigkeitsdrossel?

BMW E60 525D Geschwindigkeitsdrossel?

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:41

Hallo Leute,

ich frage mich ob es möglich ist einen E60 525D 177 PS BJ 2004 bei ca. 140KM/H abzuriegeln. Falls jmd damit schon Erfahrung gemacht hat oder weiß wo sowas geht und wieviel das kostet bitte ich mir dies mitzuteilen.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leider weiß ich nicht wie das geht aber das es möglich ist weiß ich. Ob du die 260 Marke raus nimmst oder 140 rein machst ist dem Programmierer egal.

Aber mal eine andere Frage, wieso möchtest du dein auto auf 140 ab riegeln? Du musst natürlich nicht darauf antworten, wenn du nicht magst.

Könnte bei einem Überholvorgang gefährlich werden und ist wohl nicht zulässig.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:18

Zitat:

@witjka1 schrieb am 18. Juni 2017 um 19:45:02 Uhr:

Leider weiß ich nicht wie das geht aber das es möglich ist weiß ich. Ob du die 260 Marke raus nimmst oder 140 rein machst ist dem Programmierer egal.

Aber mal eine andere Frage, wieso möchtest du dein auto auf 140 ab riegeln? Du musst natürlich nicht darauf antworten, wenn du nicht magst.

Ich will das nicht, aber mein Vater, da ich noch Fahranfänger bin und ich nicht so schnell fahren soll :/

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:19

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 18. Juni 2017 um 20:13:33 Uhr:

Könnte bei einem Überholvorgang gefährlich werden und ist wohl nicht zulässig.

Ist das eine Vermutung oder hast du konkrete Infos?

Doch es es ist zulässig, muss im Fahrzeugschein eingetragen werden, also vom TÜV abgenommen werden, was allerdings den Punkt überholen angeht, da stimme ich dir völlig zu. Nur wenn du meine Meinung dazu hören willst, ich finde es nicht sehr gut bzw halte es nicht für eine gute Idee. Denn mit 140 kannst du genauso viel Blödsinn anrichten wie mit 200. Zum sterben reicht auch 50, :-) (verzeihe mir bitte meinen schwarzen Humor).

Entweder ich habe genug Vertrauen in dich und lass dich fahren, oder du hast noch so viel Blödsinn im Kopf das man es lieber sein lässt. Denn 2 to beschleunigt auf 140 ist eine Waffe und das muss dir klar sein und dann ist es egal ob 140 oder 180 fährst. Ich sage das pauschal so und ich denke jeder weiß was damit gemeint ist. Mir ist klar das mit 180kmh mehr Kräfte wirken als wenn ein Fahrzeug mit 140 kmh fährt, aber die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich relevant ist, ist eher gering weil selbst 140 schon mächtige Kräfte wirken. Du kannst ja gerne meinen twingo haben, der schafft grade mal 100-120..... mit rückenwind..... Berg ab :-DD

Spaß bei Seite, dein Papa sollte sich das vielleicht noch mal überlegen. Abgesehen von den Kosten die die auf dich zukommen wie Programmierer, Kodierer, TÜV, Fahrzeugpapiere Änderung kommt noch der Fall dass es in manchen Situationen er im Negativen als im positiven sich auswirken kann.

Darf ich fragen wie alt du bist, und wie lange du dein Führerschein hast?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:45

Bin 17 habe ihn ca. ein 3/4 Jahr wenn ich alleine fahren darf. Mein Vater hat auch einen 525D.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:45

Wie viel würde es denn ungefähr kosten?

Mit 17 einen 5er fahren?. Respekt:)

Mit 19 dann einen 7er ?

Sorry der Spaß musste sein....

Ich bin mit 18 in einem e36 Compact rumgefahren :) so ändern sich die Zeiten

ein älterer Smart fährt max 145 km/h....und kostet ein Bruchteil an Unterhalt...auch als Drittfahrzeug

und die Dinger machen als Diesel untenrum richtig Spaß...

davon ab, ein Großraumtaxi ist das nicht...max für deine Freundin und Dich ;)

reicht also...niemand wird fragen ob du Taxi spielst....

Von abriegeln halte ich nicht viel. Zumal gerade diese Unfälle häufiger vorkommen als gedacht.

Überholvorgang, man kommt nicht vorbei und dann knallt es.

Nicht zu unterschätzen, wenn auf der Bahn jemand von hinten angeflogen kommt und man sich

doch mal verschätzt hat...was dann?

120-140 sind mittlerweile nur noch bedingt Reisegeschwindigkeit zum mit schwimmen auf der BAB.

Möglich schon, der E39 530d wurde z.B. zwischen 228 und 231 km/h sanft abgeregelt und läuft damit nie über Tacho ~235 km/h. Das sollte bei den E6x ebenfalls möglich sein, Kühlmitteltemperatur-Begrenzungskennfelder die man dafür missbrauchen kan gibts in fast jeder EDC-Version.

Da ich mir die E6x Software selber noch nicht angeschaut habe, würde ich einfach einen guten Tuner kontaktieren, vorzugsweise welche die speziell BMWs optimieren. Die sollten das eigentlich hinbekommen und da du kein Tuning machen lässt sondern nur den originalen Datenstand anpasst, sollten sich die Kosten (die vermutlich eh dein Vater übernehmen wird) in Grenzen halten.

Gruß, Thomas

Sorry, sowas ist völliger Blödsinn.

Schon wegen der 100/120/130 er BAB Beschränkungen.

Unabhängig davon kann man ab 18 tun und lassen was man will, auch 150 fahren.

Da hat niemand reinzureden.

am 20. Juni 2017 um 17:45

Oh Gott ich Stelle mir Grad vor, ich überhole ein paar Autos die meistens!!! dicht aneinander fahren und sehe "joa ich muss mich Mal wegen dem Gegenverkehr beeilen" und dann wird der Kübel bei 140 kmh abgebremst... Schrecklich, wirklich.

Soll er dir tempolimit am navi einstellen das du daran Mal erinnert wirst wenn du drüber bist, das reicht, rede noch Mal mit deinem dad, musst nur genug Argumente haben und die gut verkaufen können ;)

Hallo,

was tun denn nur die armen Autofahrer, deren Autos nur bei freiem Fall und Rückenwind die 160 km/h erreichen? Dürfen die aus Sicherheitsgründen nicht überholen? Weil da bewegt sich beim Druck aufs Gaspedal bei 140km/h der Zeiger wohl nur in Zeitlupe. Darf man zum Überholen die zulässige Geschwindigkeit mal schnell um 50% überschreiten? Und mal ehrlich, wie oft kommt man in die Situation, dass beim Überholen auf der Landstraße 140 km/h nicht reichen und man _kurzfristig_ noch beschleunigen muss? Liegt dann vielleicht auch mal am riskanten Überholen? Fragen über Fragen...

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 20. Juni 2017 um 20:10:58 Uhr:

Hallo,

was tun denn nur die armen Autofahrer, deren Autos nur bei freiem Fall und Rückenwind die 160 km/h erreichen? Dürfen die aus Sicherheitsgründen nicht überholen? Weil da bewegt sich beim Druck aufs Gaspedal bei 140km/h der Zeiger wohl nur in Zeitlupe. Darf man zum Überholen die zulässige Geschwindigkeit mal schnell um 50% überschreiten? Und mal ehrlich, wie oft kommt man in die Situation, dass beim Überholen auf der Landstraße 140 km/h nicht reichen und man _kurzfristig_ noch beschleunigen muss? Liegt dann vielleicht auch mal am riskanten Überholen? Fragen über Fragen...

Mfg

Hermann

Ich weiß worauf du hinaus willst, und ganz Unrecht hast du ja nicht, aaaaaber eins ist Fakt, ich verhalte mich in einem twingo ganz anders als in einem 530d 5er. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe zu Hause einen renault twingo bj 2002 58ps, einen 525d 198ps und einen 530d 275ps stehen und mit jedem Fahrzeug fahre ich anders. Damit möchte ich nicht sagen dass ich mit dem 530 wie eine besengte Sau rum fahre, sondern ich dem Wagen einfach etwas mehr zutraue und dann entsprechend auch die Situationen anders einschätze und diese auch anders nehme. Als Vergleich kann man das ähnlich wie mit Klamotten nehmen, in einem Smoking verhältst du dich einfach anders als in irgendwelchen Freizeit klamotten. Geht mir zumindest so. Und es ist ein Wiederspruch einen abgeriegelt 525d auf 140 zu haben. Ich versuche mich in jeden Menschen zu versetzen, ich verstehe den Vater und auch seinen Sohn, aber ich finde entweder man vertraut und man lässt es bleiben. Denn nach dem Motto, ich traue dir zu einen 525d führen zu können aber nur bis 140 weil ich ab 141 dir das nicht mehr zutraue, ist in meinen Augen einfach nur Blödsinn. Entweder oder, dazwischen ist nichts für mich. Wenn der junge schneller fahren will als 140, wird er mittel und wege finden, und sei es nur bei seinen Kumpels ein anderes Auto auszuleihen. Oder was weiß ich.

Kurz gesagt, wenn vertrauen dann bitte ganz.

Wenn kein Vertrauen, dann soll er lieber bis 18 Fahrrad fahren.

Schließlich scheint er ja mit 17 reif genug zu sein um ein Auto führen zu können und dürfen, na dann bitte, man wächst mit den Aufgaben :-D

Ich für meinen Teil würde meinem Sohn in dem Alter einfach nicht so eine karre kaufen. Mein erster Wagen war ein Opel Astra und das war gut so. Denn beim "wachsen mit den Aufgaben" hat der Wagen einwenig leiden müssen. Da wäre ein 5er dafür zu schade. Der zweite war dann übrigens ein 525td e34?? (der Vorgänger vom E39). Das war ganz gut so :-)

Deine Antwort