ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 525d ladedrucksteller probleme

Bmw e60 525d ladedrucksteller probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 16:33

Moin zusammen habe seit 2 Tagen das Problem dass ich immer wieder die Fehlermeldung Ladedrucksteller bekomme....

Also der Wagen zeigt weder Motorkontrollleuchte noch sonst irgendwas an das macht sich halt nur dadurch bemerkbar dass er absolut nicht mehr zieht gefühlte 80 PS würde ich sagen.

Habe dann Fehlerdiagnose über carli gemacht... herauskam die Fehlermeldung ladedrucksteller...

Siehe bild

Fehlermeldung gelöscht und schwupps er zieht wieder super ...allerdings nur ein paar Kilometer dann haut er die Fehlermeldung wieder rein und die Leistung ist weg

Jehmand ne ahnung was das sein kann?

Lg alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und was macht die KW Temp?

Du hast ja nicht nur einen Fehler. Was ist der Dritte?

Lies mal bitte alle Fehler der DDE aus. Drucksensor meldet defekt, damit wird der DPF nicht freigebrannt. Somit verrußt die vtg am Turbo und dann kommt irgendwann der Fehler ladedrucksteller. Das sollte bald gemacht werden, sonst geht der lader auch noch hops. Ich nehm an dass der Gegendruck bereits ziemlich hoch ist. Diesen kann man auch auslesen.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:52

Hi danke schon nal für die antworten... Der erste Fehler ist das vor dem Dieselpartikelfilter kein Druck ist liegt daran das seid 5 jahren kein dpf mehr da ist??(und bitte sagt jetzt nichts) kühlwasser temp teste ich beim nächsten mal kann ich ja mit carly auslesen... jetzt aber noch mal ein kleines Update hatte vorhin den Wagen einfach nur abgestellt für 2 Stunden und bin dann wieder losgefahren da funktionierte alles plötzlich wieder ohne fehler löschen... allerdings hatte ich dann einen Anhänger ca 700kg hinter gehangen bin ca 10 km gefahren zog super durch ... Auto abgestellt Anhänger ausgeräumt.... Wieder auto an gemacht fahre los ... Und wieder keine leistung ??????

Russt der Wagen stark? Möglich, dass die Leiterbrücken auf der Platine des Ladedruckstellers defekt sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:30

Ne er rust nicht stark ... Kann man bei 525d den ladedrucksteller sehen? Also wenn man von oben in den motorraum schaut

Ja kannst den auch bewegen. Geht er leicht ist der Steller hinüber. Original war mal n DPF drin? Dann ist der Steller Elektronisch

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 23:22

Original war ein dpf drin ... Lege mich morgen unters auto und dann mal schauen

Hallo,

wenn du den Ladedrucksteller mit Hand bewegst, geht er kaputt. Dorfbesorger labert Mist, denn den Ladedrucksteller darfs du auf keinen Fall mit der Hand bewegen sonst ist er futsch. Und von Unten wirst du ihn auch nicht ausklemmen können. DPF und Ladedrucksteller sind 2 verschiedene sachen, die miteinander nichts am hut haben. Mein Ladedrucksteller war auch defekt und der DPF war in ordnung. Bewege ihn auf keinen Fall, sondern tausch den Turbo komplett gegen originalen.

:D:D:D Wieso geht der dann kaputt?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:47:36 Uhr:

:D:D:D Wieso geht der dann kaputt?

Bevor du schreibst, musst du überlegen, warum er kaputt geht! Die 525d Modelle bis 2005 hatten am Ladedrucksteller nur ein Dünnes blech, was den ladedrucksteller vor der hitze schützen soll, dieses blech bringt aber nicht sehr viel und nach einer gewissen Zeit/Alter geht der Ladedrucksteller auch aufgrund dieser thermischen Belastung defekt. AB 2005 gab es bei 525d modellen eine etwas überarbeitete Hitzeabschirmung, diese sorgt dafür, dass es eben nicht so schnell zu problemen kommt! - Aber die Probleme mit Ladedrucksteller können sowohl beim 2004er 525d als auch beim 525d 2005er kommen, maßgeblich ist die Zeit. Das hat weniger was mit DPF zu tun, meinen habe ich schon 7 jahre nicht mehr drinn und trotzdem probleme mit der Ladedruckregelung! ALso fazit: DIe meisten probleme mit ladedruckregler sind auf das alter/thermische Belastung zurückzuführen und NICHT unbedingt auf DPF probleme!

Das hab ich oben bereits geschrieben. Die leiterbücken brechen gerne. Liegt wie du richtig meinst an der Hitze. Es gibt dennoch mehrere Gründe, warum der ladedrucksteller nicht richtig funktioniert. Zum einen der hitzetod zum anderen eine total verrußte vtg. Das wiederum kann auch 2 Gründe haben DPF zu oder zu viel russ durch z.B. defekt am ladeluftweg. Geht die vtg schwer ist sie verrußt, geht sie leicht ist es ein defekt auf der Platine.

Aber nun sag doch mal warum man den nicht bewegen darf....

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:57:59 Uhr:

Das hab ich oben bereits geschrieben. Die leiterbücken brechen gerne. Liegt wie du richtig meinst an der Hitze. Es gibt dennoch mehrere Gründe, warum der ladedrucksteller nicht richtig funktioniert. Zum einen der hitzetod zum anderen eine total verrußte vtg. Das wiederum kann auch 2 Gründe haben DPF zu oder zu viel russ durch z.B. defekt am ladeluftweg. Geht die vtg schwer ist sie verrußt, geht sie leicht ist es ein defekt auf der Platine.

Aber nun sag doch mal warum man den nicht bewegen darf....

Es können drinn die zahnräder kaputt gehen. Ich habe bereits einmal mit der hand bewegt und der war dann defekt und konnte es nicht reklamieren, weil die Firma gesagt hat, ich hätte es selbst kaputt gemacht. am besten mit dem tester ansteuern und testen, auf keinen fall mit hand. oder es liegt an der optimierung, die eben viel ruß verursacht, den man aber nicht unbedingt sieht..

Ach das ist doch unser BMW_ST alias Benzi_965.. ;)

Hab ich noch nie gehört dass da Zahnräder kaputt gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw e60 525d ladedrucksteller probleme